Selbstgemachte Apfelkuchen-Seife

vom 18.03.2009, 14:17 Uhr

Hier ein Rezept für eine nach leckerem Apfelkuchen duftende Seife, die man auch gut verschenken kann. Man benötigt ein Stück einer unparfümierten Pflanzenölseife (gibt es zum Beispiel im Drogeriemarkt), 1 Esslöffel flüssige Seife, 1 Teelöffel Glycerin, 1/2 Teelöffel Apfelduftöl, 2 Tropfen rote Lebensmittelfarbe, 1/2 Teelöffel Zimt, eine Reibe und Plastikförmchen.

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Einen kleineren Topf hineinstellen. Die Pflanzenölseife auf der Reibe in kleine Raspeln reiben. Diese in das Wasserbad geben. Ständig rühren, bis sich die Seife vollständig verflüssigt hat. Nun die flüssige Seife und das Glycerin hinzufügen. Wieder verrühren. Nun noch das Apfelduftöl, die rote Lebensmittelfarbe und den Zimt unterrühren. Topf aus dem Wasserbad nehmen und die Mixtur einige Minuten abkühlen lassen. Dann die Seife in die Förmchen gießen und mehrere Stunden kalt stellen. Die Seife aus den Formen drücken und in Folie einwickeln.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin immer auf der Suche nach Dingen, die man gut selber machen und verschenken kann. Und diese Seife scheint ja auch nicht gerade kompliziert in der Herstellung zu sein, wenn man die Ausgangsstoffe alle zusammen bekommt. Aber mit genug Zeit dürfte das auch machbar sein. Ich kann mir vorstellen, so etwas zum nächsten Weihnachtsfest mal zu verschenken und natürlich auch selber zu benutzen, wenn die Seife so gut riecht, wie ich mir das nun vorstelle.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^