Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel
Es hört sich zwar ungewöhnlich an, aber zu gebratenem Geflügel passt eine Chili-Schokoladen-Sauce. Alleine bei dem Gedanken, Geflügel mit Schokolade zu kombinieren, ist mir ein Schauer den Rücken herunter gelaufen. Dennoch muss ich jetzt zugeben, es passt. Es wird sicher Menschen geben, die das eklig finden, wer aber einmal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen experimentieren möchte, der ist damit bestens bedient.
Für die Chili-Schokoladen-Sauce wird eine Chilischote in kleine Würfel geschnitten und in einen viertel Liter heiße Hühnerbrühe gegeben. Dann werden 2 Schalotten fein gehackt und mit einer gehackten Knoblauchzehe, sowie zwei in Viertel geschnittene Tomaten, einem Esslöffel Rosinen, 100 Gramm Paniermehl und je einer Messerspitze gemahlener Koriander, Nelkenpulver und Zimtpulver vermischt. Diese Masse wird dann mit einem Pürierstab fein püriert und durch ein Sieb gestrichen, damit es eine absolut feine und homogene Masse wird.
Anschließend gibt man etwa 2 Esslöffel Butterschmalz in einen Topf, erhitzt das Butterschmalz und gibt das durch das Sieb gestrichene Püree dazu. Dieses wird unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten geschmort, danach gibt man die Chili-Hühnerbrühe dazu und lässt 80 Gramm Zartbitterschokolade in der Sauce schmelzen. Diese kann man dann noch mit etwas Salz abschmecken.
Ich muss zugeben, dass ich mich an diese Kombination auch noch nicht recht heran getraut habe. Ich habe in einem Restaurant mal Fleisch mit einer gut gewürzten Schokoladensauce probiert und fand es tatsächlich lecker. Natürlich klingt es erst einmal ungewöhnlich und bei Gästen wäre ich auch vorsichtig, weil es schon besonders schmeckt. Aber trotzdem danke ich dir sehr für das Rezept, das ich sicher mal ausprobieren werde, wenn ich etwas experimenteller kochen möchte.
Ich mag viele Kombinationen aus süß und herzhaft. Asiatische Currygerichte mit Obst und Kokosnote sind ein Beispiel, aber auch Wild oder anderes Fleisch mit Preiselbeersauce, Zimtaroma oder eben Schokoladengeschmack passt gut zusammen. Bisher habe ich einmal in meinem Leben ein Rindergulasch gegessen, dessen Sauce etwas Zartbitterschokolade zugegeben wurde.
Das war sehr lecker, aber wirklich herausgeschmeckt hat man die Schokolade zugegebenermaßen nicht. Vielleicht lag es am Rotwein, der noch in der Sauce war, vielleicht war aber auch das Fleisch an sich sehr geschmacksintensiv. Geflügel ist, solange man nicht Ente oder Gans nimmt, ja etwas milder. Möglicherweise ist die Schokolade dann besser spürbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?