Wissenswertes über Kohlehydrate

vom 26.05.2010, 08:06 Uhr

Wenn man abnehmen möchte, dann sind die Kohlehydrate immer ein Thema, viele glauben, dass sie daran schuld haben, dass man überhaupt erst zugenommen hat und es gibt einige Diäten, die versuchen, durch einen Verzicht auf Kohlehydrate einen Erfolg beim Abnehmen zu erhalten.

Dies ist nur bedingt richtig, denn es kommt immer auf das Verhältnis an, welches zwischen den durch Nahrung und Flüssigkeit aufgenommenen Kalorien und den verbrauchten Kalorien besteht. Dabei sollte man auf jeden Fall auch auf die Kohlehydrate in den Getränken achten, denn schon heute wird bei vielen Kindern 30 % der benötigten Kalorien durch kohlehydratreiche Getränke bezogen.

Warum Kohlehydrate einen so schlechten Ruf bei Übergewichtigen haben, ist schnell erklärt. Wenn man Kohlehydrate zu sich nimmt, setzen diese Kohlehydrate Insulin im Körper frei. Dieses Insulin kann dann ein Gefühl des Hungers hervorrufen und man isst, obwohl man eigentlich noch keine zusätzliche Energie benötigt. Es gibt aber verschiedene Kohlehydrate, gute und weniger gute. Die weniger guten Kohlehydrate sorgen für ein Hungergefühl, man isst dann und die Sättigung hält nicht lange an. Dies kann man durch bessere Kohlehydrate verhindern, diese bekommt man durch Ballaststoffe, wie sie zum Beispiel in Vollkornprodukten enthalten sind. Diese haben zwar auch den Insulineffekt, halten einen aber viel länger satt. Kohlehydrate sind vor allem in Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot enthalten, aber auch in Obst. Deswegen kann man mit einer Obstdiät nicht die Kohlehydrate umgehen.

Eine Diät, welche Kohlehydrate stark reduzieren, ist nicht zu empfehlen, denn diese ist zum einen sehr einseitig, zum anderen braucht der Körper Kohlehydrate. Sie bringen ihm die Glukose. Glukose ist der wichtigste Energieträger für den Körper, das Gehirn bekommt seine Energie nur durch die Verbrennung der Glukose. So wie das Gehirn, benötigen auch Muskeln die Energie aus dem Zucker. Deswegen wird empfohlen, etwa 40 bis 65 Prozent der kompletten Energie aus den Kohlehydraten zu ziehen, dies ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe sowieso nie verstanden, warum bei einer Diät unbedingt auf die "bösen Kohlehydrate" verzichtet wird. Ich bin der Ansicht, dass die Masse eben den Ausschlag gibt und wenn man es nicht übertreibt, kann auch ein Stück Schokolade oder etwas Kuchen die Gewichtsreduktion nicht aufhalten. Man kann es aber zu beiden Seiten hin übertreiben wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


ich finde es auch lächerlich, dass in den Medien und in der Gesellschaft so viel negative Aufmerksamkeit auf die Kohlenhydrate gelenkt wird und dabei oftmals unter den Tisch fällt, wie wichtig diese Nährstoffgruppe eigentlich ist. Ein gewisser empfohlener Anteil an der Ernährung sollte also auch beim Wunsch nach Gewichtsabnahme noch in Form von Kohlenhydraten bereitgestellt werden. Den ganzen Low- oder No-Carb-Diäten kann ich daher nichts abgewinnen, und ich finde es auch maßlos überzogen, wenn ich beobachte, wie Menschen im Restaurant die Fleisch- und Gemüsestücke aus ihrer Nudelpfanne picken und sich anstelle von Brotscheiben Salatblätter belegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^