Yankee Candle Midsummer's Night
Ich habe sehr gerne angenehme, leichte Düfte in meinen Räumen. Daher räuchert hier sehr oft etwas, oder aber, ich habe eine Duftlampe brennen, oder aber Duftkerzen, und so weiter. Ich bin dabei auch immer gerne auf der Suche nach neuen Duftrichtungen, wenngleich ich natürlich über die Jahre auch schon einige Favoriten gefunden habe. Und als ich neulich einmal zufällig auf eine für mich bisher noch nicht so geläufige Duftkerzen-Marke gestoßen bin, habe ich zugeschlagen. Darüber möchte ich nun schreiben.
Es handelt sich um Duftkerzen von "Yankee Candles". Davon hatte ich wohl schon einmal eine kleine Kerze, im Verkauf als "Sampler" bezeichnet, geschenkt bekommen. Die duftete nach Zimt, und ich hatte sie zu Weihnachten mal von jemandem geschenkt bekommen. Zimt war nie so mein Geschmack, aber diese Kerze roch doch sehr realistisch, also habe ich gedacht, die Marke dürfte qualitativ doch ganz gut sein. Denn chemisch roch die Kerze nicht, was aber bei vielen anderen Herstellern der Fall ist. Ja, und außerdem sollen sie als Duftmittel in den Kerzen nur natürliche ätherische Öle verwenden. Das ist für mich natürlich auch ein Bonus. Also schlug ich neulich zu und kaufte mir für 2,25 Euro eine Yankee-Candle-Duftkerze in der Geruchsrichtung "Midsummer's Night".
Diese sollte laut deutschem Verkäufer, also, so stand es in der Artikelbeschreibung, nach Patchouli, Mahagoniholz, Moschus und Salbei riechen. Die einzelnen Düfte kenne ich sehr gut, sowohl Patchouli, als auch Mahagoniholz und Salbei mag ich sehr gerne. In Kombination, so meinte ich, müsste das auch gut riechen. Auch, wenn Moschusduft mit dabei ist. Ich erwartete einen eher maskulinen Duft, durch das Salbei ein wenig kräuterähnlich aber auch frisch, ansonsten eben holzig-erdig mit diesem typischen Moschus-Touch.
Tja, nur leider wurde ich da ziemlich enttäuscht. Irgendwie riecht diese Kerze nun wirklich ziemlich künstlich. Vielleicht fällt es mir auch auf, weil ich ja auch Rohstoffe bei mir räuchere, also reines getrocknetes Patchouli, Hölzer, Salbei, und so weiter. Also, wenn das tatsächlich natürliche ätherische Öle aus diesen Stoffen in der Kerze gewesen sein sollen, dann würde mich das ein wenig verwundern. Leider roch es eben nicht sehr "original".
Abgesehen davon war der gesamte Geruch meiner Meinung nach unangenehm. Irgendwie eine Mischung aus billigem Herren-Aftershave und Waschpulver. Nichts, was ich gerne freiwillig als Geruch in meiner Wohnung hätte! Einige Leute mag es geben, denen gefällt das, da bin ich mir sicher, aber für mich ist es nichts. Daher bereue ich den Kauf dieser Kerze und finde es irgendwie auch schade, dass man so einen Geruch als Mischung aus Patchouli, Mahagoni, Moschus und Salbei verkaufen will. Mittlerweile habe ich auch schon einmal genau diese ätherischen Öle gemischt, und habe dabei auch irgendwie einen anderen Geruch erzielt. Also irgendetwas stimmt da nicht. Möglicherweise sind in der Kerze auch noch andere Öle, die diesen Geruch stark verfälschen.
Ich hatte mir mit derselben Bestellung auch noch eine "Yankee Candle" mit der Duftrichtung "Amber Glow" bestellt. Angeblich Zypresse, Zedernholz, Vanille und Wacholderbeeren als Geruchsrichtung. Also, danach riecht es leider auch nicht so wirklich, so, wie ich das bisher einschätzen kann. Leider macht sie, genau, wie "Midsummer's Night", bloß so. Von Vanille ist nichts zu riechen, und diese Holzaromen wirken auch sehr künstlich. Mein Freund meint übrigens dasselbe, also, es ist wohl nicht so, dass ich einfach einen schlechten Geruchssinn hätte.
Ich habe "Amber Glow" übrigens noch nicht angezündet, aber wie die andere Kerze auch, riecht sie ja schon stark durch die Plastikverpackung durch. Wenn "Amber Glow" auch schwächer riecht, als "Midsummer's Night", was aber nicht von Nachteil sein muss. "Midsummer's Night" roch ziemlich intensiv, ich glaube, einige Leute bekämen davon Kopfschmerzen, egal, ob sie den Geruch mögen, oder nicht.
Also, für "Midsummer's Night" kann ich leider keine Kaufentscheidung geben, und für "Amber Glow" sieht es auch schlecht aus. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Yankee Candles als Marke allgemein meiden würde. Denn die Zimt-Kerze roch schon sehr natürlich. Vielleicht habe ich dieses Mal einfach mit den Sorten Pech gehabt.
Ich muss sagen, dass ich allgemein nicht so der Fan von Duftkerzen bin und davon recht schnell Kopfschmerzen bekomme. Das wäre bei der von dir beschriebenen Kerze sicher auch schnell der Fall, weil ich mir diese Mischung für mich nicht gut vorstellen kann. Allerdings habe ich eine Bekannte, die mit den Kerzen dieser Marke allgemein sehr zufrieden ist und sie auch immer wieder gerne kauft. Allerdings weiß ich nun nicht, welche Sorten sie da bevorzugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103945.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?