Wie wichtig ist euch Angabe über Lesedauer?

vom 03.04.2017, 04:08 Uhr

Ich habe festgestellt, dass manche Nachrichten-Apps - in erster Linie "Die Welt" - unter der Überschrift oftmals auch einen Hinweis darüber veröffentlicht, wie lange in etwa die Lesedauer wäre. Hier ist ein gutes Beispiel. Dort steht direkt über der Überschrift des Artikels, dass die Lesedauer zwei Minuten betragen wird, direkt neben der Uhrzeit der Veröffentlichung.

Achtet ihr eigentlich auf solche Angaben zur Lesedauer und sind sie euch wichtig? Motiviert euch so eine Angabe dazu, noch einen Artikel schnell durchzulesen, wenn ihr es zeitlich schaffen könntet? Oder ist euch das so ziemlich egal und spielt einfach keine Rolle mehr?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe da noch nie so drauf geachtet, aber ich finde das eigentlich ganz sinnvoll. Wenn man sich wirklich mobil mit Artikeln beschäftigt und vielleicht im Bus oder im Wartezimmer sitzt, dann kann man abschätzen, ob es zeitlich hinhaut, den Artikel zu lesen. Ich finde das bei Zeitschriften nämlich immer störend, wenn man die beim Frisör liest und dann piept die Haube.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie vorher darauf geachtet ob so eine Angabe gemacht wurde oder nicht. Wobei ich es auch reichlich albern finde da eine allgemeingültige Zahl anzugeben, da jeder ein bisschen anders liest und der eine Mensch schneller ist und der andere Mensch eben länger braucht. Da macht so eine Angabe wenig Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Manchmal achte ich darauf, wenn ich einen Artikel lese und nicht mehr viel Zeit habe, bis ich zur Arbeit fahren muss oder so. Aber in aller Regel ist es so, dass ich schon Zeit habe, wenn ich zum Beispiel auf meinem Smartphone einen Artikel lese. Dann ist es mir egal und ich achte dann auch gar nicht auf die Angabe der Lesedauer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das auch schon gesehen und mich schon ein bisschen darüber amüsiert. Anscheinend braucht die "too long, didn't read" Generation diesen Hinweis um sich überhaupt zum Lesen eines Artikels motivieren zu können. Für mich ist diese Angabe nicht relevant. Wenn mir der Artikel nicht gefällt breche ich ihn ab, egal wie viel Zeit mich das Lesen kosten würde. Und ich lese eigentlich nie unter Zeitdruck.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^