Kochen zum "Dinner for Two" was gehört dazu?

vom 26.01.2015, 13:28 Uhr

Ich koche für mich und für meinen Mann im Prinzip immer ein "Dinner for Two". Allerdings meist nur ein Gang und zu einem "richtigen" Dinner gehört für mich nun doch eine Vorspeise und ein Dessert.

Wenn ihr für euren Schatz kocht oder ihr kocht zusammen ein "Dinner for Two", was gehört dann dazu? Was kocht ihr, wenn ihr zusammen einen netten Abend mit Essen verbringen wollt? Was darf außer Kerzen nicht fehlen? Was macht ihr besonderes bei einem "Dinner for Two"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verwende den Begriff "Dinner" eigentlich für jedes Abendessen, diese Idee, dass das ein ganzes Menü sein muss, ist mir fremd. Ein komplettes Menü für zwei Personen zu kochen finde ich eh zu aufwendig bis unmöglich. Damit man nicht mitten im Dessert aufgibt müssen die Portionen ja kleiner als normal sein und je nach Gericht ist dann die einzige Option, dass man am Ende ziemlich viel übrig hat.

Wenn wir zusammen kochen gibt es oft zwei Gänge. Der eine kocht das Hauptgericht, der andere kümmert sich um Vorspeise oder Dessert und den Salat. Bei aufwendigeren Gerichten wie Sushi oder Paella kümmern wir uns auch schon mal zusammen um das Gericht. Wir kochen etwa ein Mal pro Woche zusammen, und es gibt eigentlich nie zwei Mal genau das gleiche.

Das Klischee mit den Kerzen auf dem Tisch muss ich nicht haben. Ich benutze Kerzen zwar gerne als Dekoration und habe vor allem im Herbst und Winter auch fast ständig irgendwo welche brennen, aber den Kerzenleuchter finde ich auf dem Tisch eher störend. Dafür gehört bei uns zu einem guten Essen auf jeden Fall auch ein guter Wein. Nicht der Wein, den man zu einem bestimmten Gericht trinken sollte, sondern den Wein, den wir gerne mögen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich verwende den Begriff "Dinner" eigentlich für jedes Abendessen, diese Idee, dass das ein ganzes Menü sein muss, ist mir fremd.

So geht es mir ebenfalls. Ich mache zu Hause nie mehrere Gänge zum Essen, wenn mein Partner und ich alleine zu Hause sind. Wenn Gäste kommen werden, gibt es normalerweise eine Hauptspeise und irgendwann später Nachtisch, mehr aber auch nicht. Ich finde, dass das auch reicht. Mehrere Gänge für zwei Personen zuzubereiten lohnt sich meiner Ansicht nach auch gar nicht und ich hätte da auch kein Bedürfnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich gibt es keine feste Definition, welche Kriterien ein gemeinsames Essen erfüllen muss, um als „Dinner für Two“ durchzugehen. Da mein Freund und ich ohnehin nur selten wirklich aufwändig und schön zusammen kochen, sind diese Gelegenheiten für uns immer etwas besonderes, auch wenn es dann nur einen Gang oder ein verhältnismäßig einfaches Gericht gibt. Solange wir es aber in Gemütlichkeit und Zweisamkeit genießen können und uns dabei vielleicht noch an schöne Erlebnisse zusammen erinnern, bekommt es für mich mehr als „Dinner“-Wert.

Natürlich ist ein Dinner mit mehreren Gängen, Kerzenlicht, Livemusik und Co auch etwas tolles und wäre sicherlich zuhause zum Teil auch organisierbar, aber meistens sind wir mit einem Gang schon gut bedient. Lieber ist es mir, dass wir eine Hauptspeise in vollen Zügen auskosten, als dass wir drei Gänge haben und in der Mitte aufgeben müssen, weil wir nicht mehr können. Auch auf Zusatzgimmicks kann ich gut verzichten, wenn ich dafür die Gesellschaft und nette Gespräche haben kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^