Von welchen Nahrungsmitteln habt ihr euer Leben lang genug?
Es kommt ja durchaus vor, dass man von einem Nahrungsmittel oder einer Speise zu viel hatte und daher ein ganzes Leben lang "satt" davon ist und das Bedürfnis, diese Speise zu konsumieren, gen Null sinkt. Obama soll zu Studienzeiten in einer Eisdiele gejobbt haben und seitdem die Nase voll von Eis haben. Ich kenne aber auch Menschen, die für eine Fast Food Kette gearbeitet haben und daher keine Lust auf Fast Food haben, weil sie den Geruch tagtäglich in der Nase hatten.
Ich kenne auch eine Persion, die keinen Kaviar mehr sehen kann und eine andere, die mal zu viel Buchweizen abgekriegt hat und das Zeug daher meidet. Von welchen Nahrungsmitteln habt ihr persönlich euer ganzes Leben lang genug? Warum sind es ausgerechnet diese Nahrungsmittel? Was macht euch so sicher, dass ihr nicht irgendwann doch wieder Appetit darauf bekommt?
Ich muss sagen, dass ich bei keinem Nahrungsmittel sicher sagen würde, dass ich nicht doch irgendwann wieder Appetit darauf bekommen würde, auch wenn ich mich daran mal übergessen habe. Ich hatte mal viel Milchschnitte gekauft, weil es diese Sammelaktion gab, bei der mir noch einige Punkte fehlten. Danach hatte ich auch das Gefühl, die nie wieder essen zu können.
Das hielt auch einige Jahre an, aber mittlerweile hätte ich kein Problem mehr damit, wieder Milchschnitte zu essen. Ähnlich geht es mir mit Zuckerwatte, von der ich genug hatte, als ich mal einen Tag lang am Stad gearbeitet und kaum etwas anderes gegessen habe. Aber auch diese Abneigung hielt nur einige Jahre und nicht für immer. Darum würde ich auch bei solchen Dingen niemals nie sagen.
Ich gebe normalerweise allen Lebensmitteln eine zweite, dritte und vierte Chance, und wenn ich auch mal phasenweise übermäßig viel von etwas konsumiere und danach längere Zeit keinen Appetit mehr darauf verspüre, verfliegt diese Abneigung nach Wochen und Monaten normalerweise wieder. Dauerhaft Abstand nehme ich nur von Nahrungsmitteln, die mir nicht schmecken; aber wenn ich etwas generell gerne mag, dann verbanne ich es nicht auf Lebenszeit von meinem Speiseplan, nur weil ich es damit einmal übertrieben habe.
Da ich versuche mich saisonal und regional zu ernähren ist es nicht so ungewöhnlich, dass ich bestimmte Lebensmittel eine Zeit lang nicht mehr sehen kann. Die Saison ist ja oft nicht so lang und wenn mir ein Lebensmittel besonders gut schmeckt esse ich es in dieser Zeit natürlich relativ häufig. Am Ende der Saison habe ich dann genug, aber im nächsten Jahr freue ich mich trotzdem wieder darauf, dass es zum Beispiel bald wieder Erdbeeren gibt.
Ich habe es auch schon erlebt, dass ich Lebensmittel, die ich gar nicht mochte, doch ganz lecker fand wenn sie anders zubereitet waren. Brokkoli ist so ein Beispiel. Weich gekocht richtig unappetitlich, aber knusprig gebacken richtig lecker. Deshalb würde ich nie behaupten, dass ich irgendwas mein ganzes Leben lang nicht (mehr) essen werde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?