Wie und warum verschönert ihr euer Auto?
Manche Menschen haben ja das Bedürfnis, ihre Autos zu verschönern, wobei "verschönern" von jedem anders definiert wird. Mir persönlich als Minimalistin reicht es aus, wenn das Auto sauber ist und fahren kann. Andere Menschen wiederum kleben Ralley-Streifen auf das Auto oder irgendwelche Flammen an der Seite. Ich habe auch schon "Wimpern" für die Scheinwerfer gesehen oder irgendwelche Aufkleber hinten am Kofferraum - beispielsweise eine Sehenswürdigkeit, eine Insel, eine Skyline oder ein Sportmaskottchen. Wie und warum verschönert ihr euer Auto am liebsten? Was gefällt euch da besonders und was geht für euch gar nicht?
Ich finde es auch irgendwie nervig, wenn Leute sehr viel Zeit ins eigene Auto stecken und dann stundenlang darüber nachdenken wie das Auto noch cooler aussehen könnte, was man noch daran machen könnte und so weiter. Mit Minimalismus hat das auch wenig zu tun, mir fehlt einfach das Interesse daran mein Auto zu verschönern. Für mich ist es eher etwas, was ich eben brauche und benutzen muss, aber keine Wohnung oder kein Haus, das man dekorieren und verschönern muss.
Meine "Verschönerungen" beschränken sich auf einen Duftbaum am Spiegel. Und der würde da nicht hängen wenn ich ihn nicht geschenkt bekommen hätte. Ich weiß nicht, ob mein Basic Auto irgendwas mit Minimalismus zu tun hat.
Es ist zwar schon so, dass ich nicht einsehe für Aufkleber und anderen Schnickschnack Geld auszugeben, aber primär ist es einfach so, dass ich mich nicht großartig für Autos interessiere. Das ist ein massenproduzierter Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringt, und der wird durch massenproduzierte Aufkleber nicht individueller und an der Funktion ändern die auch nichts.
Mir gefiel mein Auto direkt so, wie ich es gekauft habe. Da musste ich nichts großartig ändern. Mein Auto hat schon ab Werk Rallye Streifen verpasst bekommen. Da hab ich nachträglich gar nichts gemacht.
Ich habe nur einen kleinen Anhänger am Spiegel angebracht und hinten auf das Heck mal einen Aufkleber der Hundeschule geklebt, in die ich Jahre lang gegangen bin. Den möchte ich aber bald wieder entfernen. Ansonsten habe ich nichts verändert oder angebracht. Wimpern für die Scheinwerfer habe ich auch schon gesehen. Aber auch eine Art Fühler oder Ohren, die dann am Autodach hochstanden. Das wäre mir doch zu viel und ich würde so nicht herum fahren wollen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache und muss jeder für sich wissen.
Für eine Hochzeit kann ich schon verstehen, wenn man das Auto besonders heraus putzt. Eben mit schönem Blumenschmuck oder Schleifen. Allerdings haben wir darauf verzichtet. Aber je nach Schmuck finde ich das schon ganz hübsch.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir gar keine Gedanken über dekorative Verschönerungen meines Autos gemacht habe. Ich habe mir einen Duft von Yankee Candle hinter den Spiegel gehängt, aber selbst der baumelt mir nicht im Blickfeld herum. Ich habe weder Wimpern, noch irgendwelche Aufkleber an meinem Fahrzeug angebracht. Das Einzige, was als Verschönerung gelten könnte, wäre ein Windschott, aber das ist farblich auch genau auf das Fahrzeug angepasst und erfüllt beim Fahren mit offenem Verdeck einen Zweck.
Klares Nein. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und der wird nicht verschönert. Ich klebe ja auch keine Blumengirlanden auf meine Waschmaschine oder lackiere den Toaster neu. Das Auto wird gewartet und technisch in Stand gehalten. Mehr ist meiner Meinung nach eher ein Versuch nach Aufmerksamkeit zu heischen als logisches Verhalten.
Ich verstehe auch nicht, warum in solchen Sendungen, wo gebrauchte Autos verkauft werden, die Autos, die irgendwie foliert oder individuell gestaltet sind, sich plötzlich so viel besser verkaufen. Es ändert ja nichts daran, wie viele Kilometer auf dem Tacho sind. Die harten Fakten sind mir beim Autokauf viel wichtiger. Das bleibt dann auch so, wenn ich mit dem Auto fahre.
Ich fahre zwei Autos, einen Dienstwagen den ich beruflich und privat nutze sowie einen etwas älteren Youngtimer den ich nur bei schönem Wetter fahre.
Mein Dienstwagen ist von meiner Firma geleast und geht nach vier Jahren wieder zurück, dann bekomme ich ein neues Auto. Deshalb habe ich an dem Auto so gut wie gar nichts gemacht, außer das Auto mit schönen 19 Zoll Felgen von BBS versehen, da ich diese Felgen sehr schön finde und somit sieht das Auto deutlich besser aus als mit jeden ab Werk erhältlichen Felgen. Das Auto wurde ab Werk mit Winterreifen bestellt und es wurden von der Firma keine Sommerräder dafür angeschafft, da ich diese selbst bezahlt habe.
Bei meinem Youngtimer, einem Mercedes aus dem Jahre 1996, habe ich einiges mehr gemacht. Das Auto hat schöne 18 Zoll Felgen von OZ mit recht breiten Reifen drauf, ein Sportfahrwerk, wodurch das Auto etwa vier Zentimeter tiefer ist als original. Außerdem wurden die hinteren Scheiben getönt, damit das Auto von Außen gut ausschaut. Im Innenraum habe ich auch ein paar Sachen verschönert, so wurden zum Beispiel das Lenkrad und der Schaltknauf vom Sattler neu bezogen in schwarzem Nappaleder mit weißen Ziernähten. Außerdem wurde vom Audiospezialisten ein Soundsystem und ein anderes Radio verbaut.
Der Grund warum ich das gemacht habe ist ganz einfach, ich finde die Autos mit diesen Veränderungen schöner. Mit ist bewusst, dass es aus wirtschaftlicher Sicht nicht viel Sinn macht, aber ich sehe es als eine Art Hobby.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank