Arbeitnehmern Geld fürs Fahrradfahren bezahlen?

vom 06.08.2018, 09:28 Uhr

In den Niederlanden wird ein Projekt gestartet, sodass Arbeitnehmer Geld erhalten, wenn sie nicht mit dem Auto, sondern mit dem Rad zur Arbeit kommen. Was haltet ihr von diesem Konzept? Meint ihr, dass dies in Deutschland auch umsetzbar wäre? Würdet ihr mit dem Rad zur Arbeit fahren, wenn ihr dafür Geld bekommen würdet? Oder seht ihr das gar nicht ein? Wie könnte man in Deutschland die Menschen mehr zum Radfahren bewegen, was ja auch besser für die Umwelt ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Idee klasse. So hat man nicht nur gesunde Mitarbeiter, die für das Sport machen auch noch eine Entlohnung erhalten, sondern hat auch etwas für die Umwelt getan. Solche Ideen finde ich sinnvoll, weil mal langsam ein Umdenken stattfinden muss. Wenn ein Arbeitgeber seine Verantwortung als Unternehmen erkennt und dann auf diese Art und Weise handelt finde ich das klasse und solche Arbeitgeber braucht es auch in Deutschland.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fahre nach Möglichkeit auch immer mit dem Fahrrad zur Arbeit - dann zumindest, wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet. Dann ziehe ich nämlich auf jeden Fall die Bahn vor, da ich nicht komplett durchnässt bei der Arbeit ankommen will. Das wäre einfach unangenehm und so will ich mich im Büro natürlich auch nicht zeigen lassen.

Ich habe das große Glück, dass ich auch regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann, weil die Strecke wirklich gut dafür geeignet ist und weil ich es auch nicht so weit habe. Würde ich dafür dann auch noch bezahlt werden, würde ich mich natürlich freuen. Ich fahre nämlich sehr gerne mit dem Fahrrad. Das geht teilweise viel schneller, als mit der Bahn zu fahren und gegebenenfalls auch noch umzusteigen, außerdem macht es mir Spaß und ich mache was für meine Gesundheit. Zudem kostet es natürlich auch nichts.

Nicht jeder hat aber das Glück und hat die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Manche Menschen haben nun einmal einen deutlich weiteren Arbeitsweg, so dass das Fahrrad gar keine Option ist. So geht es vielen Menschen. Wenn man aber die Möglichkeit hat und der Arbeitgeber das bezahlt, ist das natürlich eine tolle Sache, die man auch nutzen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^