Schnellkassen im Supermarkt sinnvoll?
Es gibt Supermärkte wie Globus, die bieten Schnellkassen an. An diesen Kassen kann man maximal 10 Artikel bezahlen. Das soll eine Entlastung der normalen Kassen bringen und ein schnelles bezahlen von ein paar Artikeln bringen. Da sich nicht alle an die 10 Artikel halten ist diese Kasse auch so überlastet wie die anderen auch und so macht so eine Kasse schnell wenig Sinn.
Macht so eine Kasse aus eurer Sicht Sinn? Haltet ihr euch an die 10 Artikel? Geht ihr an so einer Kasse bezahlen wenn ihr 10 oder weniger Artikel kaufen wollt?
Bei dem Globus in meiner Nähe achten die Kassierer sogar darauf, dass nicht mehr als 8 Artikel aufgelegt werden. Legt einer mehr auf, dann wird klipp und klar gesagt, dass es sich um eine Schnellkasse handelt und nicht mehr als 8 Artikel erlaubt sind. Teilweise muss der Kunde dann sogar wieder alles einräumen und sich eine andere Kasse suchen. Das ist nicht besonders zeitsparend, aber es kommt scheinbar nicht so häufig vor.
Ich nutze die Schnellkasse gerne, wenn ich nur zwei bis drei Artikel kaufe. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es genauso lange wie an einer normalen Kasse. Trotzdem finde ich Schnellkassen sinnvoll, auch wenn das Prinzip nicht immer ordnungsgemäß funktioniert und man teilweise auch Glück haben muss, wenn man sich dort anstellt.
Hier gab es auch mal so eine Schnellkasse, an der man sich bei bis zu 10 Artikeln anstellen konnte. Allerdings haben das manche Kunden nicht so genau genommen und sich auch durchaus mit einem vollen Einkaufswagen dort angestellt und die Sachen aufs Band gelegt.
Ich habe da auch nie erlebt, dass die Kassiererin da etwas gegen gesagt hat. Was ich nicht richtig fand. Denn so wurde die Wartezeit der anderen Kunden, die wirklich nur ein paar Dinge kaufen wollten, natürlich nicht verkürzt. Ich fand es immer blöd, wenn das dann so missbraucht wurde.
Man sollte sich dann auch wirklich an die 10 Teile halten, gut wenn man 11 hat, wird da sicherlich normal auch niemand etwas sagen. Aber ein voller Einkaufswagen hat da nichts zu suchen. Generell finde ich diese Schnellkassen doch schon sinnvoll, wenn sich eben alle an den Sinn und Zweck halten.
Hier gibt es auch den ein oder anderen Supermarkt, der das anbietet, aber das System funktioniert tatsächlich nicht bei allen, denn da wo nie ein Kassierer etwas sagt, wenn sich jemand mit einem vollen Einkaufswagen dort anstellt, bilden sich natürlich die gleichen Schlangen und es dauert genauso lange wie an jeder anderen Kasse auch.
Es gibt aber einen Supermarkt, da wird man grundsätzlich freundlich darauf hingewiesen, dass diese Kasse nur für bis zu 10 Artikel ist und man sich doch bitte mit dem vollen Einkaufswagen an einer anderen Kasse anstellen möge. Dort hat das ganze über die Zeit auch einen scheinbar guten Lerneffekt gehabt, denn man sieht nur noch selten jemanden, der es mit mehr Artikeln versucht sich dort anzustellen. Das finde ich tatsächlich sehr gut, denn wenn ich nur 2-3 Teile habe und dann ewig anstehen muss, dann bevorzuge ich auch eine von den Schnellkassen und bin schnell wieder draußen. Da geht es tatsächlich auch immer sehr schnell.
Schade finde ich jedoch, das Kunden häufig eben meinen, das gelte für sie nicht und man könne sich ja auch mit einem vollen Einkaufswagen an eine solche Kasse anstellen und dann im Zweifel noch anfangen zu diskutieren, wenn man gebeten wird, diese Kasse für die Kunden mit wenigen Artikeln wieder freizugeben. Da kommen dann auch so sinnvolle Argumente wie z.B. in der Zeit, wo hier diskutiert wird hätten man die Ware doch schon dreimal abkassieren können. Das es da aber schlichtweg um das Prinzip geht, scheinen diese Kunden aber nicht zu verstehen.
Wenn ich nur wenige Teile habe, dann nehme ich eine solche Kasse wie oben schon gesagt gerne in Anspruch. Habe ich mehr, dann stelle ich mich auch ganz normal an einer anderen Kasse an.
Hier gibt es das überall. Aber es funktioniert auch nur, wenn die Kontrolle da ist und die Verkäufer und anderen Kunden ihren Mund aufmachen und die Leute mit mehr Waren dann auch verweisen und sie nicht einfach stehen lassen. Denn ansonsten hat man auch nur eine ganz normale Kasse, an der nichts schneller geht.
Hier gibt es die Schnellkassen und dabei sind 10 Artikel schon sehr viel, bei den meisten darf man nur 3-5 Artikel haben damit man dort auch anstehen darf. Es wird der Mund aufgemacht wenn man dort nichts zu suchen hat und entsprechend schnell geht das.
Heute morgen musste ich schnell noch das Kita Frühstück besorgen, zwei Dinge und hätte an den anderen Kassen locker 20 Minuten gestanden. An der Schnellkasse war ich nach 2 Minuten durch, hatte noch 2 Kunden vor mir und deutlich Zeit eingespart.
Für mich macht jede Kasse mehr in einem Supermarkt Sinn und somit auch die Schnellkassen. Bei uns gibt es auch einen großen REWE Markt und der hat auch so eine Schnellkasse und das finde ich schon praktisch. Ich gehe da auch oftmals bezahlen und das selbst wenn ich mal 12 Artikel haben sollte, denn so eng sehen das die Kassiererinnen nun auch nicht.
Ich kenne so eine Schnellkasse bei Real und da ist es so, dass man maximal 8 Teile haben darf. Ob etwas gesagt wird, wenn man mehr Teile hat, weiß ich nicht, aber ich stelle mich da wirklich nur an, wenn ich weniger Teile habe. Sonst macht das für mich auch nicht viel Sinn und ich würde schon erwarten, dass die Kassierer darauf achten, weil man die Kasse sonst auch nicht wirklich als Schnellkasse bezeichnen kann.
Wenn sich alle Leute an die zehn Artikel halten würden, wäre so eine Kasse mit Sicherheit sinnvoll. Da sich die wenigsten daran halten bin ich der Meinung das so eine extra Kasse keinen Sinn hat. Ob etwas gesagt wird wenn jemand mehr als die Zehn Artikel in seinem Wagen hat weiß ich nicht. Ich denke das die Verkäuferin durchaus etwas sagt wenn ein Kunde mit einem vollbeladenem Einkaufswagen auf diese Kasse zusteuert. Wenn ein Kunde aber jetzt sagen wir einmal zwölf anstatt zehn Artikel hat wird Ihn die Verkäuferin bestimmt nicht weg schicken.
Übrigens ist es erwiesen das man schneller an der Reihe ist wenn man sich an der Schlange anstellt in der, sagen wir einmal, zwei Personen mit einem großen Einkauf stehen als vier Personen mit kleinen Einkäufen. Der Bezahlvorgang dauert nämlich oft länger als man glaubt und die Schlange mit den großen Einkäufen ist in der Regel schneller abgearbeitet als die Schlange mit den kleinen Einkäufen.
Ich kenne solche Schnellkassen von real, wo sie aber auch schon wieder abgeschafft wurden. Zum einen haben sich viele Kunden nicht daran gehalten und sind auch mit ihrem randvollen Einkaufswagen dorthin gekommen. Gesagt haben höchstens die anderen Kunden etwas, aber nie die Mitarbeiter. Und dann wurde an diese Schnellkasse auch immer die mit Abstand langsamste Kassiererin gesetzt.
Ich habe es öfter verglichen mit den anderen Kassen: Hätte ich mich an einer normalen Kasse angestellt, wäre ich jedesmal schneller dran gekommen. An der Schnellkasse beguckte die Kassiererin sich jedesmal erst das Produkt ganz genau, bis sie dann den Strichcode gefunden hatte. Und dann wurde das Produkt langsam über den Scanner gezogen, dann wurde erst mal der Bildschirm betrachtet, was da denn nun stand, dann wurde mit dem Kunden gesprochen, etc.
Es machte also absolut keinen Sinn! Wenn die Artikelzahl mal ein bisschen kontrolliert worden wäre oder die Kassiererin sich mal ein kleines wenig schneller bewegen würde, wäre die Schnellkasse gerade bei real, wo normalerweise große Mengen gekauft werden, sinnvoll gewesen. Aber so in dieser Form nicht.
Ich habe hier noch nicht bewusst irgendwelche Schnellkassen gesehen. Die sind auch nicht ausgeschildert oder so. Jedenfalls habe ich schon so manches Mal geschaut, ob ich so eine Schnellkasse im Real oder Kaufland finde, aber dem war nicht so. Das ist immer dann lästig, wenn die Schlangen entsprechend lang sind und man für ein Teil gefühlt 3 Stunden anstehen müsste. Ich lege die Sachen dann meist zurück und komme wieder, wenn weniger los ist, weil ich keine Lust habe, meine Zeit durch endloses Warten zu verschwenden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2525mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 689mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?