Welche Gemüsesorten besser nicht im Kühlschrank lagern?

vom 05.06.2016, 16:13 Uhr

Normalerweise lagere ich mein ganzes Gemüse immer im Kühlschrank, wobei ich jedoch davon gehört habe, dass man das gerade bei Tomaten nicht machen sollte. Von daher kommen Tomaten bei mir nicht in den Kühlschrank. Ich frage mich, ob es jedoch noch andere Gemüsesorten gibt, auf die das zutrifft und die sich besser halten, wenn man sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt.

Kann man alle Gemüsesorten abgesehen von Tomaten bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahren oder gibt es weitere Ausnahmen? Wie handhabt ihr persönlich das und welches Gemüse kommt bei euch in den Kühlschrank oder eben auch nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lagere nicht viel Gemüse überhaupt im Kühlschrank, sondern kaufe es frisch ein und bereite es dann auch direkt zu. Somit spare ich mir das dauerhafte Lagern, da dadurch auch die Optik und der Geschmack leidet. Einige Gemüsesorten und auch Obstsorten sollten auf keinen Fall im Kühlschrank gelagert werden, da sich dadurch ihre Haltbarkeit verkürzt.

Dazu gehören sämtliche Zitrusfrüchte, Tomaten, Salat, Basilikum, Avocados, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln. Zitrusfrüchte werden durch das Lagern im Kühlschrank schneller schlecht und können nicht nachreifen, gleiches verhält sich bei der Avocado.

Kartoffeln und Zwiebeln fangen im Kühlschrank an, die enthaltene Stärke in Zucker umzuwandeln und damit schimmelnd diese schneller. Knoblauch fängt im Kühlschrank an auszutreiben und wird damit unbrauchbar. Werden Tomaten im Kühlschrank gelagert, reifen diese ebenfalls nicht nach und schmecken damit nur nach Wasser und nichts weiterem.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Abgesehen von Kartoffeln und Zwiebeln lagere ich fast all mein Gemüse im Kühlschrank, auch wenn teilweise die Empfehlungen davon abraten. Nichtsdestotrotz sind mir Tomaten, Gurken und Lauch schon unzählige Male schlecht geworden, wenn ich sie ungekühlt aufbewahrt habe, selbst wenn sie noch recht frisch gekauft waren. Im Kühlschrank verlieren sie zwar schneller den Geschmack, halten sich aber länger. Da muss ich mich eben für einen Kompromiss entscheiden.

Was man allerdings definitiv außerhalb des Kühlschranks aufbewahren sollte, sind Obst- und Gemüsesorten, die eher tropischen Ursprungs sind und daher nicht an kalte Temperaturen adaptiert sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gerade Tomaten und Gurken lagere ich auch im Kühlschrank, da mir die Tomaten auch ziemlich schnell gammlig werden und praktisch vor der Nase weg schimmeln, wenn ich diese außerhalb lagere. Da kaufe ich dann bevorzugt Cocktail-Tomaten, die bleiben auch nach einigen Tagen im Kühlschrank sehr intensiv im Geschmack und schmecken einfach besser als die normalen Tomaten, die ziemlich schnell wässrig und nach nichts schmecken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^