Welche "Plagegeister" dominieren eure Region?

vom 22.05.2019, 17:09 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass sich in bestimmten Regionen irgendwelche "Plagegeister" breit machen und dabei eine Bedrohung für die heimische Flora oder Fauna ist oder den Menschen das Leben schwer macht. In manchen Gegenden sind Waschbären möglicherweise eine Plage, in anderen irgendwelche Insekten und in wieder anderen Regionen entwickeln sich bestimmte Pflanzen zur Plage. Welche Plagegeister dominieren eure Region? Wie stark wird euer Leben dadurch eingeschränkt oder bekommt ihr gar nichts davon mit? Findet ihr, dass in eurer Region genug gegen diese Plagegeister unternommen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist eigentlich nicht nur eine Sache meiner Region, aber im Moment empfinde ich den Buchsbaumzünsler wieder als eine heftige Plage. Er ist an den Buchsbäumen im Vorgarten zu finden und auch schon an den Mülltonnen und anderen Stellen.

So etwas höre ich von anderen Menschen in meiner Region auch, aber ich würde sagen, dass es in vielen Regionen ein ziemliches Problem ist, wogegen man so viel aber wohl nicht unternehmen kann, außer die befallenen Buchsbäume zu verbrennen, wozu aber nicht jeder privat die Möglichkeit hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Der Borkenkäfer und auch der Eichenprozessionsspinner sind gerade sehr vermehrt hier in der Region und auch in meiner alten Heimat. Ganze Parks werden wegen der Eichenprozessionssspinner gesperrt und auch Schulen für eine Zeit geschlossen, weil der Schulhof diese Bäume hat und diese feinen Härchen schon in den Klassenräumen herumfliegen. Ein Wildpark in meiner alten Heimat musste wegen Borkenkäfer dicht gemacht werden, weil Bäume gefällt werden müssen.

Auch Zecken sind in diesem Jahr wohl überall häufig und das auch in Regionen, wo es sonst keine gefährlichen Zecken gab. Der Winter war einfach zu mild und diese Tierchen haben den Winter gut überlebt und vermehren sich einfach zu schnell.

Waschbären habe ich hier nur einen einzigen in den letzten Jahren gesehen und der lag tot am Straßenrand. Ansonsten sind mir in freier Natur noch keine Waschbären begegnet. Ich wohne am Stadtrand und da gibt es sehr viele Mäuschen. Mit diesen kann man aber gut leben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^