Pass mitgewaschen!

vom 06.07.2009, 20:14 Uhr

Ich habe vor kurzem leider meinen Pass mitgewaschen. Er ist zwar ein bisschen verwelkt, man kann die Seiten aber noch lesen und er ist nicht zerrissen, da er in meiner Gesäßtasche versteckt war. Die Sache ist jedoch die: Der Pass ist ziemlich neu und er hat diesen Chip, in dem mein Fingerabdruck eingespeichert ist. Ich fliege im August nach Ägypten und so weit ich gehört habe, braucht man für diesen Flug diesen Chip nicht, es reicht der Pass.

Weiß vielleicht jemand, ob das stimmt? Ich habe keine Zeit um zum Amt zu fahren und mich zu erkundigen und bei Anrufen bitten diese mich nur um Erscheinen.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Ja, das stimmt. Du kannst sogar mit einem gültigen Personalausweis mit Foto als Urlaubstourist nach Ägypten einreisen. Den könnte man vorsichtshalber auch mitnehmen. Du setzt voraus, dass der Chip durch das Waschen ungültig geworden ist. Weißt du genau, dass das so ist? Da dein Pass ja noch neu ist und wie du schreibst man die Angaben noch lesen kann, wirst du sicher keine Probleme bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In so einem Fall würde ich schnell auf das Einwohnermeldeamt gehen und dort nachfragen. Eventuell kann man auf die Schnelle einen vorläufigen Pass beantragen. Ich würde es nicht riskieren am Flughafen hängen zu bleiben, weil der Grenzer einen aprilfrischen Pass nicht lustig findet und Schwierigkeiten macht. Eine geplatzte Reise ist teurer als die Gebühren für ein vorläufiges Dokument.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^