"Eltern haften für ihre Kinder" juristisch völlig unsinnig?

vom 03.06.2019, 07:44 Uhr

Ich habe nun schon oft gehört, dass diese Schilder mit den Aufdrucken "Betreten der Baustelle verboten, Eltern haften für ihre Kinder" juristisch völlig unsinnig sind, weil Kinder bis 7 Jahre überhaupt nicht haften und die Eltern auch nicht und ab 7 die Eltern nur dann haften, wenn sie nachweislich die Aufsichtspflicht vernachlässigt bzw. verletzt haben.

Ich frage mich aber, wie man das genau auslegt. Was sollen die Schilder, wenn die Aufschrift doch unsinnig ist? Kennt ihr euch da aus und kann das näher schildern? Wann genau haften die Eltern? Wann kann man die Kinder zur Rechenschaft ziehen bzw. deren Eltern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eltern haften nur für das Verletzen ihrer Aufsichtspflicht. Dass gilt übrigens unabhängig davon, ob irgendwo ein Schild steht oder nicht.

Grundsätzlich muss ja jeder, der Schaden jeglicher Art anrichtet, dafür auch selbst haften. Bei Kindern ist das aber etwas anders, wie Du schon erwähnt hattest. Bis zum 7. Lebensjahr haften diese gar nicht und danach haften sie nur, wenn man von ihrer geistigen Reife erwarten müsste, dass sie die Konsequenzen ihres Verhaltens kennen und wissen, wenn sie etwas falsches tun.

Im Straßenverkehr haften kinder übrigens erst ab dem 10. Lebensjahr. Sind sie jünger, haften sie nur dann, wenn sie Schäden im Straßenverkehr vorsätzlich herbeigeführt haben (Auto zerkratzen , Busse anmalen etc.).

Zurück zu den Eltern und deren Aufsichtspflicht, für die es in Deutschland keine feste Regelung gibt, denn schließlich dürfen Kinder ab 6 Jahren ja schon alleine zur Schule laufen und deshalb gibt es quasi keine geregelte Altersgrenze, bis wann Eltern nicht mehr ständig auf ihre Sprösslinge achten müssen. Das müssen Eltern und Kind jeweils individuell miteinander vereinbaren. Als Faustregel gilt jedoch: Je jünger das Kind, desto größer die Aufsichtspflicht und Haftbarkeit fürs Kind.

Vor Gericht gilt die Verletzung der Aufsichtspflicht dann, wenn das Kind einen Schaden angerichtet hat. Wäre dieser Schaden jedoch auch bei vorbildlichem Aufpassen der Eltern passiert, entfällt die Haftung. Kurz gesagt: Ist ein Kind noch schuldunfähig und liegt auch kein Verschulden der Eltern vor, da diese ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt habe, so geht der Geschädigte leer aus. da hilft auch kein Schild mit der Aufschrift „Eltern haften für ihre Kinder“.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke solche Schilder stellt man einfach auf, weil man möchte, dass die Eltern besser aufpassen und vielleicht möchte man auch Kinder abschrecken, die dann den Ärger der Eltern erwarten, wenn sie etwas falsch machen. Daher wird es wohl eher Abschreckung sein, denn natürlich ist man nicht vollends haftbar und auch nur schuldig der Aufsichtspflichtverletzung, aber diese Verletzung ist ja auch nicht immer so leicht nachweisbar.

Daher ist so ein Schild natürlich Quatsch, wer ab wann haftbar ist, steht hier ja schon geschrieben. Die Schilder habe ich als Kind auch gesehen und ehrlich gesagt hat es mich auch eher abgeschreckt, weil mir bewusst gemacht hat, dass ich da nichts zu suchen habe. Als Kind weiß man das vielleicht auch manchmal nicht so gut einzuschätzen und der Reiz des Unbekannten ist auch immer sehr groß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein erster spontaner Gedanke war auch, dass die Eltern vermutlich eher abgeschreckt werden sollen und dann mehr auf ihre Kinder dann aufpassen, dass diese nichts anstellen. Ob das jedoch auch tatsächlich den gewünschten Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln. Aber ein Versuch ist es ja dann wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:weil Kinder bis 7 Jahre überhaupt nicht haften und die Eltern auch nicht und ab 7 die Eltern nur dann haften, wenn sie nachweislich die Aufsichtspflicht vernachlässigt bzw. verletzt haben

Entweder du hast das falsch verstanden oder unglücklich ausgedrückt. Das klingt nämlich so, als könnte man als Elternteil die Aufsichtspflicht nur bei Kindern über 7 Jahre verletzten, was natürlich Quatsch ist. Wenn ein jüngeres Kind irgendwas beschädigt und dir nachgewiesen werden kann, dass du deine Aufsichtspflicht vernachlässigt hast, musst du zahlen.

Die Schilder an den Baustellen hängen doch nicht da um Eltern darauf hinzuweisen, dass sie ihr Kind nicht da spielen lassen dürfen. Wer würde das denn machen? Die Schilder hängen natürlich da um neugierige Kinder abzuschrecken, frei nach dem Motto "sonst bekommst du Ärger mit deinen Eltern".

Denk mal logisch - welches Szenario ist wahrscheinlicher: A. Ein Kind stellt eine Gefahr für die Baustelle da oder B. Die Baustelle stellt eine Gefahr für das Kind da? Die Zahl der Kinder, die auf Baustellen verunglückt sind, dürfte deutlich höher sein als die Zahl der Kinder, die es geschafft haben Schaden auf einer Baustelle anzurichten. Meinst du nicht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^