Räumt ihr Lebensmittelverpackungen sofort weg?

vom 27.10.2012, 15:05 Uhr

Am Computer zum Beispiel stehen bei uns Mülleimer und dort hinein kommen auch leere Packungen. Wenn der Mülleimer dann voll ist oder die gelben Säcke gefüllt werden sollen, wandert der gesamte Müll dann dort hinein und schon ist es gut. Sitze ich am Laptop, und es befindet sich kein Mülleimer in unmittelbarer Nähe, lege ich die Verpackung ebenfalls in meine Nähe oder stecke sie mir in die Hosentasche, um sie dann bei der nächsten Gelegenheit zu entsorgen.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich so gründlich und reinlich bin, so kommt es vor, dass ich leere Packungen gern mal in der Küche stehen lasse, bis ich mich dann doch mal erbarme und diese entsorge. Allerdings halte ich mich in der Küche gar nicht so viel auf, da stört es mich weniger, als wenn ich nun im Wohnzimmer oder an meinem Schreibtisch sitze.

Mein Partner lässt gern auch mal die Verpackungen etwas länger herumstehen und wenn er dann nicht die Verpackungen selbst wegräumt, nehme ich sie beim nächsten Gang mit. Mich stört es wie gesagt gerade im Wohnzimmer, wenn dort der Joghurtbecher eben herumsteht. An seinen Schreibtisch gehe ich erst gar nicht ran, den habe ich zum Glück im Rücken sitzen. Mich würde es sonst auch dort ungemein stören.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Auch ich räume meistens solche Verpackungsreste gleich auf, wobei „gleich“ nicht bedeutet, dass ich direkt nach dem Essen aufstehe und die jeweilige Verpackung entsorge, sondern ich würde eher meinen, dass vom Essen bis zum Aufräumen oder Entsorgen der Verpackung durchaus ein paar Minuten vergehen können, aber es handelt sich dabei nicht um Stunden. Ich laufe ohnehin recht viel in meiner Wohnung herum, sodass ich eigentlich immer an der Küche vorbeikomme, wo mein Mülleimer steht. Außerdem habe ich kein Problem damit, auch ohne einen anderen Vorwand aufzustehen und irgendeine Verpackung wegzuwerfen. Wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich diese allerdings aber gar nicht erst mit zu dem Platz, an dem ich das jeweilige Produkt essen will, sondern packe das Lebensmittel aus und werfe die Verpackung gleich weg.

Vor einigen Tagen hat mein Partner bei mir diese Fruchtkaubonbons gegessen, die alle einzeln in Papierchen verpackt sind. Diese Papiere hat er auf meinen Couchtisch gelegt und ich habe sie dort vor dem Schlafengehen noch liegen sehen. Allerdings sind sie dann in Vergessenheit geraten und ich habe sie erst am nächsten Morgen wieder auf dem Tisch liegen sehen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um die Papiere zu nehmen und in die Küche zu bringen, um sie dort in den Mülleimer zu werfen. Meinem Partner ist das aufgefallen und er sagte, ich solle die Papiere doch liegen lassen, weil er sie wegwerfen würde, allerdings habe ich mir in diesem Moment spontan gedacht, dass ich so lange nicht warten will, bis er sich dazu mal überwinden kann. Immerhin lagen diese Papierchen schon mehrere Stunden auf dem Tisch und es hätte genügend Gelegenheiten gegeben, sie zu entsorgen, was mein Partner aber bis zu jenem Morgen nicht in Betracht gezogen hat. Ich bin mir außerdem sicher, dass die Papierchen dort auch noch längere Zeit gelegen wären, wenn ich sie nicht weggeräumt hätte und sie ihm allein durch meine Handlung auch erst wieder aufgefallen wären. Er gehört wohl eher zu den Menschen, die einen Blick über solche Dinge hinweg entwickeln und Verpackungen häufiger erst längere Zeit herumliegen lässt, bevor er sie dann entsorgt.

Es ist nun nicht so, dass mich diese Papiere unglaublich gestört hätten, aber ich meine eben, dass es nicht sein muss, dass sie irgendwo wahllos herumliegen und ich außerdem eben kein Problem habe, wenn ich sie schnell wegwerfe. Es ist wohl vergleichbar mit einen Fleck, den ich mit meinem Kaffee auf meine Arbeitsplatte in der Küche tropfe. Sehe ich einen solchen Fleck, den ich produziert habe, dann wische ich ihn direkt weg und warte auch nicht erst, bis mir danach ist. Genau das gleiche Empfinden habe ich beim Wegwerfen solcher Lebensmittelverpackungen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Regel halte ich es bei Lebensmitteln wie einem Schokoriegel oder etwas ähnlichem so, dass ich ihn sofort auspacke, wenn ich nicht befürchten muss, dadurch schmutzige Hände zu riskieren, und dann entsorge ich sofort diese Verpackung und muss mich dann nicht noch einmal bemühen, nachdem ich gegessen habe.

Bei einigen Dingen geht es allerdings nicht, bei Bounty und größenmäßig ähnlichen Schokoladenprodukten ist es ja kein Problem, da die Riegel immer nur sehr klein sind und schnell gegessen sind. Bei einem Snickers dauert es aber einige Zeit lang, bis ich ihn aufgegessen habe. Der wird dann also mit der Verpackung in der Hand festgehalten und dann wird die Verpackung entsorgt, wenn das Lebensmittel gegessen ist. In der Regel mache ich dies dann auch sofort nachdem ich fertig gegessen habe.

Bei den Verpackungen von Wurst und Käse und ähnlichem halte ich es auch so, dass ich die leere Verpackung direkt entsorge, wenn ich die letzte Scheibe entnommen habe. Ich mag es einfach nicht, wenn Verpackungsmüll irgendwo herum liegt, denn wenn er erst einmal liegt, dann kann er auch ganz schnell vergessen werden und dann sieht es auch schnell sehr unordentlich aus, was ich verhindern möchte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An manchen Tagen habe ich das totale Bedürfnis, sofort sämtliche leeren Verpackungen sofort zu entsorgen und bin dann auch den ganzen Tag am hin- und herrennen, um eben alles sofort in den Müll zu werfen oder (bei Geschirr) es in die Spülmaschine zu räumen. An anderen Tagen bleibt der Müll und das Geschirr auch mal stundenlang liegen, ohne dass ich nervös werde und sofort alles webgringe.

Allerdings weiß ich nicht, warum es so unterschiedlich ist bei mir, dass ich das manchmal mache und manchmal eben nicht. Bisher habe ich da noch kein System gefunden, nachdem ich meinen Müll sofort entsorge. :lol: Es würde mich auch nicht unbedingt stören, wenn etwas herumliegt oder -steht, wenn gerade Besuch vorbeikommt. Bei uns ist es nie steril sauber und aufgeräumt, es herrscht immer wohnliches Chaos und da darf auch gerne mal ein Schokoriegelpapier liegenbleiben.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Büro und Wohnzimmer keinen Mülleimer stehen habe zur Zeit. Bis jetzt war das Büro noch nicht als solches genutzt, aber das wird sich demnächst ändern. Und dann wird dort mit Sicherheit ein Mülleimer stehen, in den dann direkt der Müll wandern kann. Im Wohnzimmer möchte ich ungern einen Mülleimer hinstellen, deswegen liegt da auch meistens etwas auf dem Tisch, was eigentlich in den Müll gehört.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich etwas esse und dabei auch leer mache, schmeiße ich die Verpackungen immer gleich weg. Ich fände es richtig eklig, irgendwelche leeren und schmutzigen Verpackungen einfach so auf dem Tisch liegen zu lassen und das würde ich gar nicht wollen, da mich allein der Anblick sehr stören würde. Zudem würde in so einem Fall sicherlich sehr schnell Chaos bei mir entstehen und ich fühle mich in so einem Dreck nicht wohl. Von daher habe ich auch immer gleich das Bedürfnis, aufzuräumen, damit es bei mir ordentlich aussieht.

Wenn ich etwas in meinem Zimmer esse, dann mache ich das normalerweise immer am Schreibtisch. Dabei ist es so, dass sich direkt neben meinem Schreibtisch auch mein Mülleimer befindet, so dass ich nicht einmal aufstehen muss, um etwas wegzuwerfen. Von daher ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich irgendwelche Verpackungen auch gleich in den Mülleimer schmeiße, da mich das ja auch keine zusätzliche Anstrengung kostet.

Wenn ich im Esszimmer etwas esse, dann ist für mich auch klar, dass ich die Verpackungen nicht einfach so liegen lasse. Immerhin wohne ich eben mit meinen Eltern zusammen und ich fände es da auch einfach respektlos, meinen Müll einfach liegen zu lassen. Das gehört sich einfach nicht. Außerdem würde meine Mutter dann auch ziemlich sauer reagieren, wenn sie meinen Müll wegräumen müsste, was ich gut verstehen kann. Außerdem sieht es auch einfach nicht schön aus, wenn der Müll eine halbe Ewigkeit lang liegen gelassen wird, bis man ihn wegschmeißt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In dieser Hinsicht bin ich tatsächlich schon fast etwas zwanghaft, denn ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn überall in der Wohnung leere Plastikverpackungen, Bonbonpapierchen und Bäckertüten herumliegen. Wenn ich einen Snack zu mir nehme, der eine Umverpackung besitzt, dann entsorge ich diese meistens sogar noch, bevor ich in den Happen hineinbeiße - oder allerspätestens direkt danach. Den Müll herumliegen zu lassen, finde ich erstens total unästhetisch und noch dazu einfach faul, da ich es nicht als großartige Anstrengung ansehe, die paar Schritte bis zum gelben Sack oder zum Papierkorb zu laufen.

Mein Freund gehört jedoch der Sorte Mensch an, der vor seinem PC oder auf dem Couchtisch an einem gemütlichen Abend locker mal einen kleinen Berg an Papier und Plastik anhäufen kann und sich auch keineswegs daran stört, wenn das Zeug ein paar Tage dort liegen bleibt. Meistens kommt es aber gar nicht erst dazu, da es mich irgendwann so wurmt, dass ich es selber wegräume. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ihn so etwas nicht stören kann, aber er wiederum findet es bizarr, wenn ich um ihn herumschwirre und Papier für Papier einsammele. Da sind unsere Einstellungen eben grundverschieden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kaufe gar nicht so viele einzeln verpackte Lebensmittel und ich esse auch nur sehr selten im Arbeitszimmer, aber generell habe ich mir schon angewöhnt alles direkt wegzuräumen. Man spart sich einfach Arbeit wenn man etwas nicht zwei mal in die Hand nehmen muss sondern es direkt wegräumt wenn man es eh in der Hand hat.

Natürlich sieht es auch nicht schön aus wenn Verpackungen herum liegen oder dreckiges Geschirr herum steht, aber was "die Leute" - in Form von unangekündigten Besuchern - dazu sagen wäre mir völlig egal. Es würde mich selber total stören.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich räume Lebensmittelverpackungen in der Regel immer sofort weg. Ich mag generell keine Unordnung. Flächen wie der Esstisch oder die Küchenablage sollten bei mir am liebsten immer frei sein. Natürlich kommt es auch bei mir manchmal vor das ich etwas bis zum Abend stehen lasse. Wenn ich beispielsweise gerade Unterlagen sortiert habe aber dann etwas anderes machen muss, lasse ich diese auch mal liegen und räume Sie erst am Abend weg. Oder vielleicht sogar erst am nächsten Morgen.

Alltäglich Sachen räume ich jedoch sofort weg. Zum Beispiel morgens meine Utensilien die ich zum Zähneputzen brauche, meine Dreckwäsche oder eben auch Essensreste. Die Müsliriegel Verpackung könnte ich eventuell noch ein paar Stunden ignorieren, einen leeren Joghurtbecher jedoch nicht. Verpackungen an denen noch Essensreste haften räume ich wenn möglich immer sofort weg.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^