Neigen Kids die öfters am Tag essen zu weniger Übergewicht?

vom 15.09.2013, 21:07 Uhr

Heute habe ich einen Bericht gelesen in dem es um Übergewicht bei Kindern gegangen ist. Dabei wurde beschrieben, dass es eine Studie gab, die gezeigt hat, dass Kinder die mehrmals täglich essen weniger zu Übergewicht neigen als Kinder die nur zwei- bis dreimal täglich etwas essen. Ich habe mir diesbezüglich ehrlich gesagt noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber würdet ihr diese Theorie von eurem Gefühl oder von euren Beobachtungen her bestätigen?

Eigentlich müssten ja die Kinder die weniger oft essen in der Summe auch weniger essen als die Kinder die öfters essen. Also mein Sohn gehört zu jener Gruppe, die mehr oder weniger am liebsten den ganzen Tag lang durchgehend isst. Phasenweise sind da auch durchaus große Zwischenportionen dabei, phasenweise ist es „nur“ eine Knabberei. Übergewichtig ist er nicht, sehr mager ist er aber auch nicht. Wie sieht das bei euren Kindern aus?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte von solchen Statistiken gar nichts. Es kann genauso gut sein, das Kinder, die zu Übergewicht neigen, die angeborene Neigung haben, selten, dann aber viel zu essen. Wenn man solche Kinder dann als statistischer Analphabet dazu zwingt, öfters am Tag zu essen, legen sie noch mehr zu, weil sie eben pro Essen mengenmäßig mehr essen, weil das Sättigungsgefühl vielleicht ein anderes ist als bei anderen Kindern.

Bei meinen Kindern trifft die Beziehung zwischen Essverhalten und Körpergewicht nicht zu.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke an sich kann es durchaus stimmen. Klar denkt man zuerst, dass diejenigen die 5 mal am Tag essen mehr Kalorien essen müssten, wie Leute welche 3 mal essen. Dabei wird oft vergessen, dass durch die Snacks bei den Hauptmahlzeiten meist weniger gegessen wird und oft sind Snacks auch Kalorienarmer wie wen man mehr vom Mittagessen ist. Ich denke dass es aber auch daher kommt, dass Eltern die darauf schauen dass ihre Kinder 5 mal am Tag essen auch sehr drauf achten was die Kinder essen. Was jetzt nicht bedeuten soll das dies alle Eltern deren Kinder nur dreimal am Tag essen nicht tun.

Selbst wen da etwas dran ist, würde ich da nicht so viel drauf geben, am besten einfach selber schauen was das Kind isst, dann kann man das am besten einschätzen ob das Kind Übergewicht gefährdet ist oder nicht. Einfach dem eigenen Gefühl vertrauen und man wird das beste für das eigene Kind tun.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man mit der Anzahl der Mahlzeiten das Körpergewicht bedeutsam beeinflussen kann. Ob Kinder übergewichtig werden oder nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ein ganz wichtiger Faktor sind die Erbanlagen. Ich war als Kind immer sehr schlank, unabhängig davon ob wie oft ich am Tag gegessen habe.

Ich habe meistens dreimal am Tag gegessen, wobei meine Portionen relativ groß waren. Ich habe trotz diesen "ungünstigen" Essverhalten nicht zugenommen. Falls die erwähnte Studie nur die Anzahl der Mahlzeiten am Tag berücksichtigt, dann wäre sie ziemlich einseitig. Mindestens genauso wichtig finde ich, ob die Eltern auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten.

Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass mehrere kleine Mahlzeiten am Tag gesünder sind als wenig große Mahlzeiten, weil dann der Magen geschont wird.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke dass man das so sicher nicht sagen kann. Ein Beispiel ist meine Tochter die leicht übergewichtig ist und trotzdem recht wenig und auch gesund isst. Und die Tochter einer Bekannten die auch nur ihre drei Mahlzeiten bekommt und komplett untergewichtig ist. Also denke ich dass es schon sehr viel auf die Erbanlagen ankommt und auch was den Kindern zum Essen vorgesetzt wird. Wenn ein Kind jetzt den ganzen Tag lang isst und immer Süßes bekommt dann wird dieses Kind auch zu Übergewicht neigen. Bekommt ein Kind jetzt nur seine drei Mahlzeiten und zu denen etwas Ordentliches dann wird eher das Gegenteil der Fall sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Das hängt doch eindeutig davon ab, welcher Stoffwechseltyp man ist und um welche Nahrung es sich handelt. Ich meine, wenn man einen sehr guten Stoffwechsel hat, aber eher ungesund isst, sodass man häufiger Hunger bekommt, dann bleibt man natürlich schlank. Es kommt immer auf die Umstände an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich halte nicht viel von solchen Statistiken. Immerhin kommt es ja maßgeblich darauf an, was ein Kind isst und nicht wie oft es isst. Sagen wir mal es hat 3 gesunde Hauptmahlzeiten und dazwischen nichts, dann wird es nicht dick sein. Isst es aber immer wieder Schokolade und andere ungesunde Sachen zwischen den Mahlzeiten und dann damit häufiger wird es dick sein. Wird es hingegen Obst und Gemüse essen ist das ja gesund und dann bekommt man auch ein gutes Verhältnis zum Essen an sich. Wobei ich nicht generell gegen Süßes bin, aber es sollte nicht ständig gegeben werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dann sagt die Studie auch gar nichts darüber aus, wie viel Sport die Kinder machen. Vielleicht gehen ja rein zufällig übermäßig viele der Kinder die fünf mal am Tag essen mehrmals die Woche zum harten Training und arbeiten so einige Kalorien ab. Dann kann man auch ganz anders essen, als wenn das Kind den ganzen Tag eher ruhig ist und viel sitzt.

Und dann ist ja auch ganz wichtig, was man isst. Wenn man den Kind nur Tiefkühlpizza, Pommes und Fertigfraß vorsetzt, dann ist es bestimmt egal, ob man drei oder fünf mal am Tag das isst. Das ist so ungesund und sättigt nicht richtig, dass man davon viel schneller als von einem gesunden Essen dick wird.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^