Welche Eigenschaften weisen auf Treue des Partners hin?
Den meisten dürfte Treue in einer Beziehung sehr wichtig ist. Ob der Partner wirklich treu ist oder nicht, kann man ja allerdings nicht mit hundertprozentiger Sicherheit wissen, wenn man diesen nicht rund um die Uhr bewacht. Von daher ist auch Vertrauen sehr wichtig - und Ehrlichkeit.
Gibt es denn aber irgendwelche Eigenschaften die auf die Treue von jemandem beziehungsweise des Partners hinweisen und achtet ihr gezielt darauf, wenn ihr jemanden näher kennenlernt? Oder muss man sich dann einfach vertrauen, sofern man die gleichen Ansichten hat, was Treue angeht?
Man sollte zunächst darüber einig sein wie man Treue definiert. Hat man als Paar eine klare Definition davon kann schon mal deutlich weniger schiefgehen. Ansonsten denke ich nicht, dass man besondere Eigenschaften aufweisen muss um immer treu sein zu können. Es sind ja vielleicht auch Umstände, die einen untreu werden lassen oder bestimmte Lebenslagen an sich. Man kann so etwas auch nie vorhersehen und sollte einfach Vertrauen in den Partner haben, verhindern kann man doch eh nichts.
Nun ja, wenn der gute Mann (als heterosexuelle Frau fühle ich mich nur in dieser Konstellation zu einer Aussage berechtigt) schon zwei Kinder von drei Frauen hat, um die er sich nicht kümmert, wäre ich mit seinen Treueschwüren eher vorsichtig. Ebenso, wenn der liebe Mensch offensichtlich so lange wie möglich mehrere Eisen im Feuer hat und lieber ein bisschen länger auf diversen Dating-Apps aktiv ist, um ja nichts zu verpassen.
Und gerade am Anfang würde ich auf das allgemeine Verhalten schauen: Glotzt der Typ ständig anderen Weibern auf den Arsch, erwähnt er sehnsüchtig die Oberweite seiner Kollegin, erzählt er mit einer gewissen Bewunderung davon, dass sein Kumpel die Damenwelt reihenweise flachlegt? All dies würde ich persönlich nicht nur hoch unattraktiv finden, sondern auch nicht unbedingt als Hinweis darauf, dass hier jemand auf die klassisch-traditionelle monogame Beziehungsform abfährt, solange sich noch etwas "Besseres" bietet.
Ich würde also gar nicht so analytisch an die Sache herangehen, sondern eher auf mein Bauchgefühl hören. Ich selber bin in dieser Hinsicht sehr konservativ und würde mich wohl von "Hallodris" aller Art gar nicht angezogen fühlen. Die Argumentation, dass Untreue auch einfach so "passieren" kann, zählt für mich dagegen überhaupt nicht. "Umstände" hin oder her - du fällst nicht einfach so mit den Genitalien voraus in/auf einen anderen Menschen, da muss schon die Bereitschaft vorhanden sein.
@Ramones: In welchen Lebenslagen oder welchen Umständen soll man es zu verdanken haben, untreu zu sein, wenn man das gar nicht möchte? Es ist ja nicht so, dass man plötzlich auf den Strich geht und untreu wird, weil man das Geld dazu braucht. Sicherlich kommt so etwas auch vor, in Einzelfällen vermute ich mal. Aber das wird ja wohl nicht den Löwenanteil der ganzen treulosen Tomaten betreffen.
Abgesehen davon stimme ich Gerbera zu. Man kann sehr leicht überprüfen, ob jemand treu ist, indem man sein Verhalten mit seinen Worten vergleicht. Wenn da was nicht passt und er anderen Menschen hinterher gafft und dabei überspitzt gesagt sabbert, dann ist es klar, dass die verbal geschworene Treue nicht so ernst gemeint sein kann.
Mein Partner hat mir nie irgendwelche Treue versprochen, aber ich weiß durch Beobachtungen eben, dass er absolut treu und loyal ist. Ich habe schließlich Augen im Kopf und sehe ja, wie er sich anderen Frauen gegenüber verhält.
Wenn jemand anderen hinterher-sabbert wäre es ja eindeutig, aber wie oft verhält sich denn jemand so eindeutig? Da muss je jemand schon ziemlich doof sein, um sich in Gegenwart seines Partners derart offensichtlich zu verhalten. Jemand, der halbwegs intelligent ist, würde auch der Partnerin nicht erzählen, wenn er die neue Kollegin attraktiv findet oder das Leben eines untreuen Freundes als erstrebenswert bewundern. Das sind ja eindeutige Zeichen, aber wer ist so blöd, sich so zu verhalten?
Auf der andren Seiten würde ich aber auch sagen, dass Partnerwahl viel damit zu tun hat, wen man im Laufe des Lebens kennenlernt und an wen man "herankommt". Wer läuft mir im Leben über den Weg? Wie gut komme ich bei anderen an? Welche Chancen habe ich selbst auf dem "Markt"?
Jemand, der vielleicht beim andren Geschlecht nicht gut ankommt und froh sein kann, überhaupt eine Frau abbekommen zu haben, wird kaum Gelegenheit zum Fremdgehen erhalten oder es im Bewusstsein seiner Lage auch gar nicht erst versuchen. Wenn jemand aber viele Möglichkeiten hat und auch gut ankommt, würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass er einem Angebot mal erliegt, nicht verneinen.
Zitronengras, das kann man aber auch umgekehrt sehen. Es kann ebenso gut sein, dass jemand, der kaum Chancen hat, jede Möglichkeit nutzt oder eben dafür zahlt. Ich würde Treue nie an den (vermeintlichen) Möglichkeiten festmachen. Abgesehen davon, dass das eben keine Sicherheit gibt; wer will denn einen Partner, der nur aus Bequemlichkeit oder mangels Gelegenheit treu ist?
Zitronengras hat geschrieben:Wenn jemand anderen hinterher-sabbert wäre es ja eindeutig, aber wie oft verhält sich denn jemand so eindeutig? Da muss je jemand schon ziemlich doof sein, um sich in Gegenwart seines Partners derart offensichtlich zu verhalten.
Och, es gibt so einige Exemplare, die bei ansonsten nicht gerade kleiner Intelligenz im Alltagsleben derart blöd sind, dass sie sich zu solchen Aussagen oder Verhaltensweisen versteigen. Mir ist es bei einem Date mit einem Kerl, den ich noch nicht so lange und nicht so gut kannte mal passiert, dass er das hübsche blonde Mädchen am Nachbartisch mit den langen Beinen und dem auffälligen Outfit ziemlich abcheckend musterte. Da weiß man dann gleich Bescheid, mit wem man es zu tun hat.
Im Regelfall hat man ja auch generell bei einer vernünftigen Anbahnung relativ schnell und viele Einblicke in die Seele und das Leben und vor allem auch das Umfeld des neuen Partners. Auch dort bekommt man sehr gut mit, wie sich ein Mann in Beziehungen verhalten wird, welchen Ruf er generell hat. Ansonsten kann man sich ganz gut auf sein Bauchgefühl verlassen. Wenn da was komisch ist, und wenn es nur der kleinste Hauch ist, dann ist an diesem Gefühl meistens auch etwas dran.
Ob es richtige Eigenschaften gibt, an denen man spätere Treue ablesen kann, weiß ich nicht, aber generell glaube ich, dass ernsthafte und zuverlässige Menschen, für die gewisse Werte nachweislich wichtig sind und die das auch so leben meist in die treue Richtung gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?