Weniger essen durch mehr Schlaf?
Wenn ich die Gelegenheit habe, auszuschlafen, dann schlafe ich meistens bis vormittags. In so einem Fall esse ich dann nichts zum Frühstück. Stattdessen esse ich dann gleich nach dem Aufstehen normalerweise nichts und esse dann gegen vierzehn Uhr einfach etwas zu Mittag. Wenn ich lange schlafe, dann habe ich gleich nach dem Aufstehen normalerweise keinen Hunger und mir wäre es dann auch zu blöd, mir so spät noch ein Frühstück zu machen, wenn ich dann lieber gleich etwas zum Mittag essen kann.
Am Abend gibt es dann noch eine Mahlzeit bei mir und das reicht mir dann für den Tag normalerweise voll und ganz aus. Und da ich eben relativ spät mein Mittagessen zu mir genommen habe, esse ich auch etwas später zu Abend und danach esse ich dann nichts. Somit nehme ich immer nur zwei Mahlzeiten zu mir, wenn ich lange schlafe und ich esse dann eigentlich auch nichts zwischendurch.
Wenn ich früh aufstehen muss, dann ist das bei mir ganz anders. Normalerweise habe ich dann morgens immer gleich Hunger, weshalb ich dann eine Kleinigkeit esse. Im Laufe des morgens esse ich dann noch einmal etwas und dann gibt es auch noch das Mittagessen und das Abendessen. Somit esse ich immer drei Mahlzeiten, wenn ich früh aufstehen muss und oftmals esse ich dann auch noch etwas zwischendurch.
Esst ihr auch weniger, wenn ihr lange schläft? Kann man durch viel Schlaf tatsächlich abnehmen, da man eben weniger Mahlzeiten zu sich nimmt? Ich habe nämlich einmal gehört, dass man ohne Frühstück gar nicht abnehmen kann und laut dieser Theorie wäre es egal, ob man nun drei oder zwei Mahlzeiten zu sich nehmen würde, da das nichts am Gewicht ändern würde.
Im Schlaf verbrauchst du ja auch Kalorien, aber du bekommst dann eben nicht das Gefühl Hunger zu haben und etwas Essen zu müssen. Dennoch würde ich mich nun nicht darauf konzentrieren Mahlzeiten ausfallen zu lassen. Abnehmen und schlank sein kann man, wenn man Sport treibt und sich gesund ernährt. Behalte einfach deine Kalorien im Blick und dann wirst du auch das gewünschte Ergebnis haben. Man kann durchaus auch so abnehmen, aber deswegen ewig zu schlafen macht auch wenig Sinn, weil man ja durchaus etwas verpasst.
Das funktioniert ja nur, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verhaucht. Wenn man länger schläft verbraucht man weniger Kalorien als wenn man zeitig aufsteht. Lässt man eine Mahlzeit weg, nimmt man weniger Kalorien zu sich. Das ist schon klar. Die Frage ist aber, ob die Bilanz auch stimmt. Wenn ich ein kalorienreiches Frühstück zu mir nehme, kann es schon sein.
Allerdings finde ich den Ansatz eigentlich totalen Quatsch. Sinnvoller ist es doch, wenn man sich fit hält und lieber paar mehr Kalorien verbraucht. Das wirkt sich nicht nur positiv für die Kalorienbilanz aus, sondern ist auch gesund. Insofern wäre das eher meine Wahl.
Mir erschließt sich nicht, was das mit dem Schlafverhalten zu tun haben soll. Bei mir ist es so, dass mir in der Regel zwei Mahlzeiten am Tag (ohne Snacks oder sonstige Zwischenmahlzeiten) absolut ausreichen. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange ich schlafe und wann ich aufstehen muss. Es reicht mir auch, wenn ich morgens um 7 frühstücke, dann gegen 12 Mittagesse und dann bis 22 Uhr gar nichts mehr esse und schließlich ins Bett gehe.
Ich denke, dass es auf die Zusammensetzung der Mahlzeiten ankommt, denn morgens esse ich schon sehr gut und Mittags ebenfalls. Wenn ich nur einen Kaffee mit einer halben Scheibe Toast zu mir nehmen würde, hätte ich bestimmt mehr Hunger und müsste unterbewusst mein Kaloriendefizit mehr ausgleichen. Ich denke, wenn man morgens zu wenig isst, dann neigt man Mittags oder Abends zu Heißhunger, was bei mir durch mein Frühstück nicht vorkommt.
An freien Tagen und Wochenenden stehe ich zwar in aller Regel genauso früh auf wie unter der Arbeitswoche, frühstücke aber nicht selten erst zwischen 9 und 10 Uhr und manchmal sogar noch später, weil ich gerne auf meinen Freund warte, der nun mal ein Langschläfer ist. Es kommt für mich aber auf keinen Fall in Frage, das Frühstück auszulassen, denn es ist meine liebste und wichtigste Mahlzeit des Tages und die einzige, die ich wirklich brauche, um gut durch den Tag zu kommen.
Wenn ich natürlich erst um 11 frühstücke, habe ich zur Mittagszeit logischerweise noch keinen Hunger. Demnach lasse ich an solchen Tagen öfter das Mittagessen aus oder belasse es bei einem kleinen Imbiss, der nicht allzu sehr sättigt. Die nächste größere Portion wird dann erst wieder zum Abendessen serviert, aber meistens reicht mir das auch locker aus, ohne dass mir zwischendurch der Magen zu sehr knurrt. Auf das Mittag- oder Abendessen kann ich ohne Probleme verzichten, aber auf das Frühstück bestehe ich.
Nichtsdestotrotz esse ich im Schnitt an meinen freien Tagen dadurch, dass sich der Tagesablauf verschiebt, auf jeden Fall weniger als auf der Arbeit, wo es um kurz vor 1 die feste Mittagspause gibt und wo ich durch den Stress und Energiebedarf auch das Frühstück und Abendessen zwingend brauche. Zudem snacke ich auf der Arbeit auch meistens deutlich mehr zwischendurch als zuhause, da ich dort viel mehr zur Verfügung habe und öfter einen Energiekick benötige.
Ich schlafe nicht so lange, dass ich bewusst eine Mahlzeit wegfallen lassen könnte. Allerdings geht es ja nicht nur um die Menge der Mahlzeiten, sondern was man dann isst und vor allem wie viel. Das sind in deiner Beschreibung die großen Unbekannten und so kann man auch nicht pauschal sagen, dass du immer lange schlafen sollst, damit du abnehmen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?