Wie leistungsfähig seid ihr bei warmer Zimmertemperatur?

vom 31.05.2019, 12:38 Uhr

Laut einigen Experimenten sollen Frauen deutlich leistungsfähiger sein als Männer, wenn es darum geht, in warmen Räumen zu agieren. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Bei welchen Raumtemperaturen seid ihr besonders leistungsfähig und wo ist eure persönliche Grenze? Oder hängt das bei euch eher davon ab, was für Aufgaben ihr erledigen möchtet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kommt das nicht auch darauf an, was man gewohnt ist? Wir haben gerade 22 Grad und das kommt mir ziemlich warm vor, aber doch vor allem deshalb, weil der Mai fast durchgehend zu kühl war. Wenn wir jetzt aus einer Hitzewelle gekommen wären, wären die 22 Grad für mich wohl eher kühl.

Und natürlich kommt es auch darauf an, was man genau leisten muss. Wenn ich am Schreibtisch sitze und fast nur meine Hände bewege friere ich natürlich schneller als wenn ich irgendwas körperlich anstrengendes mache, also kann ich folglich auch höhere Temperaturen tolerieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich vertrage Hitze generell nicht gut und merke schon, dass mir die Arbeit im Hochsommer zu schaffen macht. Zum einen fällt mir die Konzentration schwerer, zum anderen geht es mir aber auch körperlich einfach nicht gut. Noch dazu ist es mir unangenehm, wenn ich viel schwitze und rot im Gesicht werde, was bei mir bei Wärme recht schnell der Fall ist. Das beeinträchtigt zwar insgesamt eher weniger das Ergebnis oder die Qualität meiner Arbeit; aber die Anstrengung, die ich dafür aufbringen muss, ist deutlich höher als bei humaneren Temperaturen.

Im letzten Rekordsommer hatten wir teilweise 38°C in den Arbeitsräumen, und da wir teilweise Bereiche haben, in denen man die Fenster und Türen nur bedingt öffnen kann, ist es schon eine Qual, einen 8-Stunden-Tag oder gar einen 24-Stunden-Dienst unter diesen Umständen abzuleisten. Da hilft nur möglichst leicht anziehen, viel trinken und bei jeder Gelegenheit frische Luft schnappen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass an dieser Studie etwas dran ist, allerdings würde ich auch sagen, dass es doch sehr darauf ankommt, wie man selber die Temperatur empfindet. Bei uns im Betrieb war es in den letzten Tagen sehr warm und ich muss sagen, dass ich dabei nicht mehr wirklich gut arbeiten konnte. Somit muss ich sagen, dass ich lieber einen kühleren Kopf habe und dabei dann besser arbeiten kann, als wenn es zu warm ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Laut einigen Experimenten sollen Frauen deutlich leistungsfähiger sein als Männer, wenn es darum geht, in warmen Räumen zu agieren. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Bei welchen Raumtemperaturen seid ihr besonders leistungsfähig und wo ist eure persönliche Grenze? Oder hängt das bei euch eher davon ab, was für Aufgaben ihr erledigen möchtet?

Gerade vor ein paar Tagen habe ich dazu einen Radiobericht gehört, und meine Kollegen und ich haben herzlich gelacht. Ich bin die einzige Frau bei uns im Büro und ansonsten sitzen noch 5 Männer mit im Raum. Ich bin die einzige, die gerne mal das Fenster öffnet, frische Luft rein lässt und vor Allem die Raumtemperatur damit senkt. Ich kann in einem Raum, der über 15 Grad warm ist, nicht sonderlich gut arbeiten und mich auch nicht lange konzentrieren. Die schlechte Luft macht müde und es schleichen sich schnell Fehler ein, da man unkonzentriert wird.

Generell bin ich nicht der Typ Mensch, der die Sonne so gerne mag und auch Hitze vertrage ich nicht so gut. Am Liebsten sind mir tatsächlich Temperaturen zwischen 10 und 17/18 Grad am angenehmsten. Meine Kollegen mögen es da bedeutend wärmer, weswegen die einhellige Meinung nach dem Bericht im Radio war, dass ich der einzige Mann im Büro sei. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde es davon abhängig machen, welche Tätigkeit man ausübt. Wenn man nur sitzt und am PC arbeitet, dann kann man sicherlich ein paar Grad mehr vertragen. Wenn ich körperlich arbeite, dann mag ich es nicht so warm und ich schwitze dann eben auch viel schneller. Allerdings bin ich eher die, die es dann wärmer haben möchte, gerade im Winter friere ich schnell und hab es dann lieber etwas wärmer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^