Selfies eigentlich nur zum Angeben?

vom 20.11.2013, 20:14 Uhr

Selfies wurden ja heute zum Wort des Jahres gewählt. Zur Erklärung, es sind Bilder, die man von sich selber macht, indem man seinen Arm weghält und ein Bild macht oder den Selbstauslöser benutzt. Solche Bilder werden wahnsinnig gerne bei Facebook und Co. gepostet und daher frage ich mich, ob man solche Bilder eigentlich nur zum Angeben macht. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mich auch schon öfter selbst fotografiert, beispielsweise, wenn ich alleine im Urlaub war oder einen besonders schönen Spaziergang gemacht habe. Meine Motivation war aber keineswegs, später damit "anzugeben", sondern für mich selber eine schöne Erinnerung zu haben. Natürlich habe ich so fotografiert, dass nicht nur mein Gesicht auf dem Bild zu sehen war, sondern auch ein möglichst großer Teil der Landschaft, der Stadt oder wo auch immer ich mich gerade befunden habe. Ich fand das irgendwie "persönlicher", als beispielsweise nur Urlaubsbilder zu machen, auf denen die Gegend oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten sind, ich selbst aber nie erscheine.

Beim Ausgehen (was ich ohnehin schon denkbar selten tue) würde ich hingegen nie auf die Idee kommen, von mir selbst ein Foto zu machen. Das finde ich generell ganz merkwürdig, dass solche "Partyfotos" auch häufig zum Beispiel in regionalen Zeitschriften abgedruckt werden, weil ich damit gar nichts anfangen kann. In diesem Zusammenhang könnte ich mir, bezogen auf andere Leute, tatsächlich ganz gut vorstellen, dass deren Motivation (zumindest teilweise) darauf beruht, der Welt via Facebook und co. zu zeigen: Seht mal, wie toll ich hier am Feiern bin und wie viel Spaß ich in meinem Leben generell habe!

Also zusammengefasst würde ich sagen, dass die Motivation nicht unbedingt im Angeben bestehen muss, sondern es auf den Zusammenhang ankommt, in dem man sich selbst knipst ; beim Posten solcher Bilder vom letzten Diskoabend aber würde ich doch sehr vermuten, dass die Person dann auch etwas angeben möchte.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Angeben mit was jetzt genau? Mit dem eigenen Gesicht, mit den neuen Klamotten, mit der Frisur oder vielleicht mit dem tollen Ort an dem man sich gerade befindet? Ich kenne die Motivation von anderen natürlich nicht, aber ich denke es ist schon eine Art Selbstdarstellung, wenn man Bilder von sich so im Internet veröffentlicht, dass sie für alle sichtbar sind.

Wenn ich Bilder von mir mache dann weil ich Freunden irgendetwas an mir zeigen möchte. Wie ich aussehe weiß ja nun jeder, dafür braucht man kein Foto, aber wenn ich eine neue Haarfarbe hätte könnte ich die mit einem Bild doch am besten zeigen anstatt lange zu erklären. Und wenn ich jemandem ein Outfit zeigen möchte finde ich das an mir wesentlich aussagekräftiger als an Kleiderbügeln oder der Schneiderpuppe. Die Leute,die mich kennen, wissen wie es gemeint ist, wenn sie ein Bild von mir sehen. Die wissen, dass ich ein neues Kleidungsstück nicht zeige um damit anzugeben. Und fremden Leuten zeige ich Bilder von mir erst gar nicht, weil ich nicht wüsste, was das bringen sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So richtig verstehen, kann ich solche Trends generell nicht. Aber wie ich in dem anderen Beitrag schon geschrieben habe, ist Angeben wohl nicht immer der Grund. Dieses junge Mädchen, von dem ich geschrieben habe, findet sich selbst gar nicht hübsch. Also hat sie ihrer Meinung nach auch gar nichts zum Angeben. Vielleicht sucht sie etwas Bestätigung? Sie bekommt dann immer Kommentare wie wahnsinnig hübsch sie ist. Das tut natürlich schon gut.

Meine 14jährige Nichte und eine -zum Glück - ehemalige Freundin von ihr posten immer so gewollt sexy Bilder von sich. Da kommen dann auch ganz viele Kommentare, wie hübsch, süß oder heiß sie sind. Das kann so einer ständig von Selbstzweifeln gebeutelten Teenagerseele schon helfen.

Warum allerdings erwachsene Menschen so etwas posten, verstehe ich gar nicht. Auf echten Selfies ist ja wirklich nur das Gesicht. Ganz ohne Kontext mit Sehenswürdigkeiten oder Klamotten. Dann ist es mir ein echtes Rätsel. Wer diese Bestätigung braucht, tut mir wirklich leid.

Aber Angeben kann auch dahinter stecken. Gerade hinter diesen betont auf sexy gemachten Fotos. Wobei ich dann auch schon mal eines gesehen habe, wo sich die Dame dann über die Kommentare wie hübsch sie wäre, total geärgert hat. Sie wäre kein Stück Fleisch. Tja, ihren Charakter konnte man schlecht sehen auf einem Foto, auf dem sie die Brust rausstreckt. Ihre Intelligenz steckte dann allerdings in ihren Worten. Was bin ich froh, dass ich solche Leute nicht kenne!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich frage mich, was du genau unter „angeben“ verstehst. Es gibt sicher einige Dinge, mit denen die entsprechend gestrickten Leute gerne angeben möchte, aber ich denke nicht, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass manche Leute solche Bilder von sich in den gängigen sozialen Netzwerken präsentieren. In manchen Fällen mag das aber trotzdem eine Rolle spielen, zum Beispiel bei den Leuten, die sich vor einen Spiegel stellen und das Bild dann so knipsen, dass man sowohl ihr Gesicht als auch das verwendete Smartphone sehen kann. Bei solchen Bildern habe ich mir schon das eine oder andere Mal gedacht, dass die Leute das Bild extra so geknipst haben, damit man auch schön den angebissenen Apfel auf der Rückseite des Gerätes sehen kann.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass die meisten Leute, die solche sogenannten Selfies von sich präsentieren, Komplimente und damit auch Aufmerksamkeit haben wollen. Am „besten“ finde ich es, wenn die Person vielleicht noch dazu schreibt, dass sie mit sich selbst nicht zufrieden ist. Das ist meiner Meinung nach eindeutig als Komplimentsuche anzusehen. Das ist dann schon etwas armselig und ich frage mich auch, was da manchmal für unsicherer und nichtssagende Personen hinter solchen Poser-Fotos stecken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sicherlich machen viele Menschen Fotos von sich selbst, um anzugeben. Sie wollen möglichst viele Kommentare erhalten, in denen steht, wie hübsch sie doch sind, damit sie sich besser fühlen können. Von daher machen manche Menschen auch regelmäßig solche Bilder, so dass sie jede Woche ein neues Bild hochladen können. Immerhin stehen sie dann für einen kurzen Augenblick im Mittelpunkt, was ihnen zu gefallen scheint. Und wenn die Bilder dann auch noch bearbeitet sind, so dass man noch hübscher aussieht, dann kann man sich eigentlich auch sicher sein, dass man viele Kommentare bekommt.

Ich denke, dass Fotos von sich selbst aber nicht in erster Linie dafür gemacht werden, um damit anzugeben. Immerhin ist da ja meistens nur das Gesicht darauf zu sehen oder vielleicht noch ein Stück vom Oberkörper, wobei ich nicht denke, dass die Leute mit ihrem Aussehen angeben wollen. Man sieht eben so aus, wie man aussieht und ich glaube nicht, dass es da etwas zum Angeben gibt. Stattdessen wollen diejenigen Leute, die ständig ein neues Bild von sich ins Internet laden, eben im Mittelpunkt stehen und sich durch die Kommentare besser fühlen.

Nicht immer muss aber auch irgendwie dahinter sein, dass man Aufmerksamkeit haben möchte oder dass man angeben will, wenn man ein Bild von sich ins Internet stellt. Immerhin muss man ja einfach ein halbwegs aktuelles Bild von sich im Internet haben, weshalb man das auch regelmäßig wechseln sollte und generell spricht ja nichts dagegen, sein Bild hin und wieder zu aktualisieren, wenn man ein neues Bild von sich hat, welches man schöner findet, als das alte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn man nach dieser Logik geht, dann würde man ja mit jedem Foto, welches man macht, angeben. Es spielt ja keine Rolle, ob man selbst darauf zu sehen ist oder beispielsweise der Sonnenuntergang an einem schönen Strand in der Karibik, ohne sich selbst im Bild zu haben. Angeben kann man sowohl mit letzterem als auch mit einem Selfie und dem entsprechenden Sonnenuntergang im Hintergrund.

Es gibt bestimmt einige Menschen, die auf den sozialen Netzwerken mit Selfies angeben. Aber diese Menschen würden genau so gut mit jeder anderen Art von Foto angeben können, weswegen es dazu eigentlich kein Selfie braucht. Insofern trifft es wohl auch nicht zu, dass ausgerechnet Selfies eigentlich nur zum angeben verwendet werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher zwei Selfies von mir gemacht und beide nur aus Blödsinn heraus. Ich würde so ein Selfie eigentlich nur machen, wenn ich eben eine besondere Situation habe. Wie im Urlaub vor einem bestimmten Wahrzeichen oder ähnlichem. Das möchte man dann doch sicher für später festhalten.

Ich finde Selfies nicht so toll, auf denen nur die Person abgebildet ist. Für mich sieht das doch immer ein bisschen eingebildet aus und so, als wenn die Person eben mal wieder der Welt zeigen möchte, wie toll sie doch aussieht. Gerade Mädels die dann Selfies von sich auf Facebook und Co posten, sehen darauf sehr gestellt und gestylt aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde Selfies grundsätzlich geschmacklos und negativ, weil das für mich was von Selbstinszenierung und Angeberei hat. Selbst wenn die Person nicht alleine abgebildet ist, sondern mit Partner oder Familie - das heißt doch nur, dass man so "beliebt" ist und man so toll ist. Was soll daran keine Angeberei sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Selbst wenn die Person nicht alleine abgebildet ist, sondern mit Partner oder Familie - das heißt doch nur, dass man so "beliebt" ist und man so toll ist.

Es könnte aber auch bedeuten, dass man eine gute Zeit mit wichtigen Menschen verbracht hat und das Foto als Erinnerung gemacht hat. Früher hat man in solchen Fällen dann eben jemand anderem die Kamera in die Hand gedrückt. Selbst meine Urgroßeltern habe schon solche Bilder machen lassen auf Familienfeiern und ähnlichen Veranstaltungen und die wussten nicht mal, was "Selfie" bedeutet.

Und nein, "Selfie" bedeutet nicht, dass das Bild online geteilt wird oder irgendwas in der Art. Das bezieht sich nur auf die Art und Weise, wie das Bild entstanden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^