Kassiererin quatscht in euren Einkauf - schon mal erlebt?

vom 08.09.2013, 13:40 Uhr

Ich war heute beim Einkaufen. Ich habe unter anderem einiges im Sonderangebot gekauft, was ich im Werbeprospekt gesehen habe. Dabei waren auch Gummibärchen, wovon ich gleich mehrere verschiedene Tüten gekauft habe. Ebenso habe ich Lutscher gekauft, die nicht im Angebot waren.

Als ich an der Kasse dann beim Bezahlen angelangt bin, hat die Kassiererin meine Waren über den Scanner gezogen und dabei zunächst zwei Gummibärchentüten gescannt, dann die Kutscherpackung und dann noch einmal Gummibärchen. Als sie mit diesen Artikeln fertig war unterbrach sie kurz das weitere Abscannen meines Einkaufes und klärte mich auf, dass die Lutscher, nicht wie die Gummibärchen, nicht im Angebot seien. Ich war recht verblüfft, weil sie mir das sagte und erwiderte nur, dass ich das wüsste. Ich wusste auch im Nachhinein nicht, was mir die Kassiererin damit sagen wollte.

Habt ihr eine Idee, warum sie mich auf die sich nicht im Angebot befindlichen Lutscher hingewiesen hat? Wie hätte ihr in dieser Situation reagiert? Ist euch eine ähnliche Situation schon einmal selber passiert, dass sich eine Verkäuferin oder Kassiererin in euren Einkauf eingemischt hat?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass das nicht böse gemeint war und sie dich nur darauf hinweisen wollte, damit sie am Ende nicht stundenlang mit einer Kundin diskutieren muss, warum etwas nicht reduziert ist und für was dieses Angebot als Ausnahme gilt. Immerhin gibt es einige Kunden, die stundenlang noch an der Kasse über einen Preis diskutieren wollen, wobei man sich nicht einigen kann und einige Kunden möchten zum Beispiel einen Artikel zu einem bestimmten Preis gar nicht mehr haben. Da du viele reduzierte Süßigkeiten gekauft hast ist die Kassiererin vielleicht davon ausgegangen, dass du dich vergriffen hast oder die Lutscher eben falsch einsortiert wurden. Ich denke, dass die Frau an der Kasse nur höflich und aufmerksam sein wollte, dich nicht angreifen wollte und auch vermutlich nichts gegen deine Essgewohnheiten hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte kürzlich so eine Situation, in der ich verschiedene Sorten Schokoriegel gekauft habe, von denen eine aber nicht im Angebot war. Ich wusste selber nicht so genau, was die Packungen kosten und die Kassiererin hat, als sie den anderen Preis sah, aus eigenem Antrieb nachgesehen, ob die eine Sorte wirklich nicht im Heft steht. Dann hat sie mir mitgeteilt, dass diese Sorte nicht im Angebot ist und den normalen Preis kostet. Ich denke mal, die Kassiererin wollte mir in dem Moment einfach eine Möglichkeit geben, vom Kauf zurückzutreten, weil sie wusste, dass die Sachen nebeneinander lagen und dachte, dass ich mich vielleicht vergriffen hätte.

Bei dir war es wahrscheinlich ähnlich und die Kassiererin hat vielleicht gemeint, dass die Sachen nebeneinander lagen und ist dann davon ausgegangen, dass du das vielleicht nicht wusstest, dass das Angebot nicht für alle Sachen gleichermaßen gilt. Ich denke nicht, dass sie damit sagen wollte, dass du dir die teureren Süßigkeiten nicht leisten kannst oder etwas ähnliches. Es war sicher einfach nur nett gemeint, dass du dich nicht im Nachhinein beschwerst, sondern direkt etwas dazu sagen kannst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sie hat wohl gedacht, dass du die vielen Süßigkeiten auf Vorrat gekauft hast, weil sie billiger waren. Und sie wollte dich auf den normalen Preis der Lutscher hinweisen, falls du diese wie die anderen Süßigkeiten wegen ihrem verbilligten Preis kaufen wolltest. Vielleicht hat eine andere Kundin an dem Tag schon genau den Fehler begangen.

Ich würde es jedenfalls nicht als Einmischen bezeichnen. Die Kassiererin wollte dir bestimmt nur helfen. Ich sehe da gar keine Verwechslungsgefahr mit Kritik an deinem Einkauf. Mich hat auch schon mal eine Kassiererin auf etwas aufmerksam gemacht. Das ist doch nett. Sie kann doch nicht die ganze Zeit stupide das Zeug über das Band ziehen und nichts denken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass es nicht böse von der Kassiererin gemeint war. Es war vielleicht eher so gemeint, dass du auch weißt, dass nicht alles reduziert ist und sie, falls du das gedacht hättest, sie nicht alles hätte stornieren müssen. Als ich damals als Verkäuferin gearbeitet habe, gab es auch oft Kunden, die dachten, dass bestimmte Dinge reduziert waren, da andere Kunden sie einfach zu den reduzierten Waren gelegt hatten. Daraufhin entbrannte dann eine Diskussion an der Kasse, bei denen ich nicht selten meinen Chef rufen musste und daraufhin wurde der Kundenverkehr aufgehalten.

Ich kann verstehen, dass Kassierer so etwas verhindern wollen und einen deswegen schon beim Einkauf darauf hinweisen. Das habe ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten auch öfter gemacht und somit Diskussionen vorgebeugt. Das ist auch einfacher für den weiteren Kundenverkehr und auch stressfreier für Verkäufer und Käufer.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte mal eine ähnliche Situation, allerdings nicht an der Kasse mit der Kassiererin, sondern hinten im Supermarkt mit einer normalen Mitarbeiterin. Es war die H-Milch im Angebot, wobei ich aber gezielt die Frischmilch von derselben Marke gekauft habe. Die Mitarbeiterin hat gedacht, dass ich das Angebot hätte kaufen wollen und dass es auf meiner Seite zu einer Verwechslung gekommen ist und hat mich darauf hingewiesen. Ich habe das aber nicht negativ aufgefasst und fand es sehr aufmerksam, auch wenn es eigentlich überflüssig war, da ich ja wusste was ich tue.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde das auch so interpretieren, dass die Kassiererin es nur gut gemeint hat und den Kunden darauf hinweisen wollte, um einen Storno oder irgendwelche Diskussionen zu vermeiden. Manche Kunden fangen deswegen ja durchaus eine Diskussion an und halten den ganzen Kassenbetrieb auf. Es ist ja auch gut möglich, dass man sich da mal verguckt oder angenommen hat, dass etwas im Angebot ist. Ich würde das auch nicht als Einmischung oder ähnliches sehen, sondern eher als freundlichen Hinweis.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron