Fällt es euch schwer eigene Ziele zu definieren?

vom 04.09.2018, 07:51 Uhr

Ich hatte vor kurzem die Situation, dass ich nach meinen Zielen gefragt wurde. Da ich mit der Frage so gar nicht gerechnet hatte, bin ich da auch etwas in Stocken geraten. Ich habe natürlich auch gewisse Ziele, aber ich habe mich eigentlich nie hingesetzt und habe versucht diese genau zu vermitteln. Mir fällt es da doch eher schwer, meine Ziele genau in Worte zu fassen.

Es ist dabei ja egal, um welche Art Ziele es sich handelt. Das können sicherlich Ziele sein, die man im Berufsleben erreichen möchte, aber auch in seinem Privatleben oder auch, um an sich selbst zu arbeiten.

Fällt es euch schwer, eure eigenen Ziele zu definieren? Oder habt ihr da durchaus feste Ziele und müsst da gar nicht lange überlegen? Überlegt ihr euch durchaus hin und wieder Ziele, die ihr erreichen möchtet? Fällt euch das dann relativ leicht? Was sagt das für euch über einen Menschen aus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss da gar nicht lange überlegen. Ich weiß was ich will und bin da sehr fokussiert und arbeite darauf zu. So fallen mir spontan 3 große Ziele ein, die ich in absehbarer Zukunft erreichen möchte. Alles andere ist eher untergeordnet und nicht so wichtig. An seiner Persönlichkeit oder an Gewohnheiten zu arbeiten sind für mich keine wichtigen Ziele. Für mich sind die wichtigen Ziele bezogen auf das Privatleben, die Karriere und eventuelle Urlaubsplanung oder dergleichen. Dass man aufhören möchte an den Nägeln zu knabbern ist für mich kein nennenswertes Ziel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was das über mich aussagt, weiß ich auch nicht so genau, aber ich kann mit diesem ganzen durchoptimierten und immer auf Ziele hin ausgerichteten Lebensstil nichts anfangen. Ich bin eher der zyklische Typ und kann mich zudem auch auf und über Dinge freuen, zu denen ich nichts beigetragen habe, wie beispielsweise einen Theaterbesuch oder Urlaub. So etwas zählt für mich nicht als "Ziel", weil ich ja nichts dafür tun muss, außer Tickets zu kaufen und bis zum entsprechenden Termin nicht zu sterben.

Sportliche oder finanzielle Ziele finden bei mir in dem Sinne auch nicht statt, da ich weder für einen Halbmarathon trainiere oder irgendwelche Spar-Ziele habe, da ich im Augenblick dafür zu viele offene Baustellen mit mir herumschleppe. Auch im Bereich Karriere ist bei mir alles festgefügt und vorhersehbar, was mich auch nicht groß stört. Dann bleiben nur noch die mehr oder weniger sinnbefreiten "Challenges", wie soundsoviele Bücher zu lesen oder Socken zu stricken oder was auch immer, und selbst da habe ich keine Lust, mich unter Druck setzen zu lassen. Offensichtlich kann man auch ziellos glücklich sein.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meine Ziele für mich selbst kann ich durchaus definieren, allerdings möchte ich mich in dieser Hinsicht nicht mitteilen. Ich rede mit meinem Partner über meine Ziele, aber die Frage nach meinen Zielen in einen Small Talk mit Freunden und Bekannte möchte ich nicht gestellt bekommen. Mir ist das viel zu persönlich und ich habe in diesem Thema einfach keinen Redebedarf, so dass mich diese Fragen auch schon nerven würden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es einfach auf die Situation ankommt und darauf, nach welchen Zielen gefragt wird. Ich finde es nicht wirklich schwer, mir über meine Ziele klarzuwerden und diese auch zu formulieren. Allerdings geht es mir auch so, dass ich nicht mit jedem über meine Ziele reden möchte, weil das ein sehr privates Thema ist. Wenn ich aber bei einem Bewerbungsgespräch nach meinen beruflichen Zielen gefragt werde, dann finde ich es nicht schwer, darüber zu reden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir fällt das gar nicht schwer. Ich habe viele feste Ziele vor Augen und mir würde es da eher schwer fallen, mich dann bei meiner Antwort kurz zu fassen und mich auf einige wenige Ziele zu beschränken oder nicht zu ausschweifend zu erzählen, wie ich diese denn umsetzen möchte. Ich mache mir nämlich immer wieder Gedanken über meine Ziele und verfolge diese teilweise auch schon seit einer langen Zeit.

Ich habe beruflich gesehen beispielsweise viele Ziele. Ich arbeite schon sehr lange darauf hin, so dass mir diese sehr wichtig sind. Ich wusste schon während Schulzeiten, dass ich diese erreichen will und versuche seitdem alles dafür. Aus diesem Grund habe ich auch schon Abitur, Bachelor und Master gemacht und bilde mich nun noch weiter - nun bin ich diesen Zielen schon so nah wie noch nie zuvor.

Aber auch sonst habe ich recht klassische Ziele - ich will beispielsweise mit meinem Partner zusammenziehen, mir eine eigene Wohnung kaufen und auch viele bestimmte Länder bereisen. Außerdem trainiere ich für einen Halbmarathon. Ich könnte da ehrlich gesagt stundenlang darüber reden und mache das auch gerne. Mein Partner und ich gleichen oft unsere Ziele miteinander ab und versuchen diese zu koppeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^