Beim Leeren von Spendendose einige Münzen darin belassen?
Bei meiner Arbeitsstelle haben wir eine Spendendose für einen guten Zweck aufgestellt, die auch gerne von den Kunden genutzt wird. Mehr oder weniger regelmäßig kommt auch jemand, um die Dose zu leeren. Als er das letzte Mal da war, hat er nicht alle Münzen entfernt, beziehungsweise einige Münzen wieder in die Dose zurück gegeben, um den Leuten durch die bereits vorhandenen Münzen einen größeren Anreiz zu geben, auch etwas zu spenden.
Man muss dazu sagen, dass es eine durchsichtige Spendendose ist, sonst würde das natürlich wenig Sinn machen. Aber ich kann mir vorstellen, dass da schon etwas dran ist und die Leute vielleicht einfach lieber spenden, wenn sie sehen, dass das schon andere Menschen vor ihnen getan haben.
Würdet ihr das auch so machen oder würdet ihr die Dose komplett leeren? Wenn ihr als Kunden da wäret, wäre das für euch ein größerer Anreiz, selber zu spenden, wenn ihr sehen würdet, dass das schon Menschen getan haben oder würde das auf eure Spendenbereitschaft keine Auswirkungen haben?
Ich habe schon öfter von der Theorie gehört, dass die Spendenbereitschaft höher sein soll, wenn eben schon ein paar Münzen in einer Spendendose sind. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es irgendwelche genauen Studien darüber gibt. Das wäre sicherlich mal etwas, dass man testen könnte. Ich wüsste schon gern, ob Kunden eher etwas in die Spendendose werfen, wenn schon ein paar Cent oder Euro darin enthalten sind oder nicht. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob Münzen drin sind oder nicht. Wenn ich spenden möchte, mache ich das nicht davon abhängig.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe schon öfter von der Theorie gehört, dass die Spendenbereitschaft höher sein soll, wenn eben schon ein paar Münzen in einer Spendendose sind.
Meiner Ansicht nach hängt das eher vom Charakter ab. Ich persönlich wäre für so etwas komplett unempfänglich. Für mich spielt es keine Rolle, ob Münzen in der Spendendose enthalten sind oder nicht, ich würde so oder so nichts spenden. Das liegt einfach daran, dass ich extrem misstrauisch bin und anderen (gerade wenn es um Geld geht) pauschal Eigennutz unterstelle und davon ausgehe, dass das Geld sowieso nicht dort ankommt, wo es angeblich ankommen soll. Beweisen kann mir hinterher auch keiner, dass das Spendengeld tatsächlich bei Bedürftigen landet und nicht in der eigenen Tasche. Daher schrillen mir beim Stichwort "Spende" direkt die Alarmglocken und ich blocke bei dem Thema grundsätzlich ab.
Na ja, die "Toilettenfrauen" machen es ja auch immer so, dass sie regelmäßig den Münzteller leeren, aber immer einige Münzen drauf lassen. Ich habe eine schwache Blase und gehe daher regelmäßig auf öffentliche Toiletten, so dass ich das da schon Hunderte Male beobachten konnte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute dann tendenziell eher spenden. Wenn nichts auf dem Teller beziehungsweise in der Dose ist, denken sich einige vielleicht, dass ja niemand sonst gespendet beziehungsweise bezahlt hat und dass sie das daher ja auch nicht müssten. Vielleicht fällt es ihnen dann aber auch eher ein, Geld zu geben, wenn sie das sehen. An einem leeren Teller läuft man vielleicht eher vorbei und vergisst, Geld zu geben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?