Habt ihr mehr Angst vor etwas, was ihr nicht seht?

vom 19.07.2015, 19:45 Uhr

Ich muss ja zugeben, dass ich ein extremer Angsthase bin, wenn es um Spinnen oder Insekten geht. Vor allem Spinnen finde ich dabei extrem schlimm und ich habe auch panische Angst davor, auch wenn ich versuche das zu bekämpfen und es sich langsam bessert, solange sie mir nicht zu nah kommen.

Wenn ich allerdings abends im Bett liege und es dunkel ist und mal eine Spinne auftaucht, dann finde ich das gar nicht so schlimm - immerhin sehe ich das Ungeheuer dann nicht oder nur wenig und das hilft mir irgendwie, auch wenn der Gedanke dabei immer noch blöd ist.

Wenn es sich allerdings um Unbekanntes handelt, dann finde ich es viel schlimmer, wenn man es nicht sieht und dann habe ich auch mehr Angst.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist. Ist es eher so, dass ihr mehr Angst habt, wenn ihr etwas nicht seht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich wüsste, dass etwas da ist, dann hätte ich schon Angst im Dunkeln, wenn ich es nicht sehe. Ansonsten störe ich mich auch eher am Unbekannten und nicht an dem, was ich einfach nur nicht sehen kann, wenn ich nicht weiß, ob da etwas ist. Das hat sicherlich auch alles immer etwas mit Erfahrungen zu tun, die man gemacht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es kommt darauf an, worum es sich handelt. Wenn ich in meiner Wohnung im dunkeln sitzen würde hätte ich sicherlich keine Angst. Denn die Tür ist zu und es kommt kein Fremder ins Haus. Vor Insekten, die ich nicht sehe, habe ich keine Angst wohl aber vor fremden Menschen, die ich nicht sehe.

Früher bin ich häufiger bei meiner Freundin gewesen zu Besuch und bin dann auch gerne bis spät geblieben. Auf dem Heimweg musste ich immer an einem Friedhof vorbei, der aber sehr schlecht beleuchtet war. Sie wohnte etwas abseits von der Hauptstraße, wo generell nur sehr wenige Straßenlaternen standen. In der Nähe des Friedhofs habe ich auch immer Angst bekommen, wenn ich ein knackendes Geräusch gehört habe, aber so gar nicht sehen konnte was da jetzt los war. Gerade auf einem Friedhof können sich viele Verrückte verstehen, die Grabsteine bieten ausreichenden Schutz.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es von den Umständen abhängig ist. Sicherlich habe ich keine Angst, wenn ich nichts sehe, aber wenn unheimliche Geräusche existieren, die man nicht zuordnen kann, kann das durchaus beängstigend sein. Eine Freundin von mir ist blind von Geburt an und sie fürchtet sich sehr vor Feuer, Gewittern und Wespen. Wenn also entsprechende Geräusche zu vernehmen sind, wird sie direkt panisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^