Benutzte Teebeutel vor dem Wegwerfen trocknen lassen?
Ich trinke sehr viel Tee und werfe die benutzen Beutel dann einfach so in den Müll- ohne sie vorher zu trocknen. Ich habe mir da vorher noch nie Gedanken darüber gemacht und kenne auch niemanden, der die benutzten Beutel vor dem Wegwerfen erst noch trocknet.
Genau das soll man aber machen, wie ich gelesen habe. Denn wenn sie getrocknet sind, ist die Wahrscheinlichkeit dann geringer, dass durch die vorhandene Feuchtigkeit und den Geruch Ungeziefer und Tiere angelockt werden. Achtet ihr darauf, eher nur getrockneten Müll wegzuwerfen?
Wenn ich dann mal Teebeutel benutze, denn eigentlich nehme ich lieber losen Tee, dann lege ich die Teebeutel nach der Benutzung auf meine Spüle und lasse sie dort durchaus trocknen. Das habe ich so von meinen Eltern mitbekommen und mache es daher automatisch so. Wobei ich das nicht machen würde, wenn Gäste da sind, da es nicht so toll aussieht, aber sonst mache ich das immer so. Ich habe mir das wohl einfach angewöhnt, wobei ich das nicht mit einem Hintergrundgedanken gemacht habe.
Wenn ich denn mal Tee trinke, dann entsorge ich die Teebeutel direkt und ich hatte noch nie das Problem, dass dadurch Ungeziefer angelockt wird und um ehrlich zu sein halte ich das für übertriebene Panikmache. Ungeziefer wird doch eher von herumliegenden Essensresten angelockt und nicht durch Tee.
Welches Ungeziefer sollte sich denn von einem ausgekochten Teebeutel angezogen fühlen? Das würde mich jetzt mal ganz stark interessieren. Ob nass matschig in Resttee liegend oder auf einem Teller getrocknet, konnte ich da niemals feststellen, dass der alte Teebeutel von irgendeinem Ungeziefer befallen wurde.
Außerdem wandert der im besten Fall doch sowieso gleich in den Biomüll und fertig. Da geht doch kein Tier mehr dran. Das habe ich weder schon einmal gehört oder gelesen, noch erlebte ich so etwas. Die einzigen, die sich für alte Teebeutel interessieren, sind meine Katzen. Aber die sind nur vom "Träume schön Tee" angezogen worden.
Wir hatten uns anfangs sehr gewundert, als plötzlich alte Teebeutel in der Wohnung herumlagen. Später erkannten wir dann, dass die Katzen die Teebeutel aus der Schüssel mit dem Biomüll gefischt hatten. Da war sicher auch Baldrian drinnen und dem konnten sie nur schwer widerstehen bzw. wurden magisch davon angezogen.
Das hat uns schon sehr amüsiert. Danach entsorgten wir aber diese alten Teebeutel stets katzengerecht. Und so kam es nie wieder zu solchen lustigen Zwischenfällen.
Wir sammeln unseren Biomüll schon seit mehreren Monaten in Papier-Müllbeuteln. Wenn man da noch vollgesogene, nasse Teebeutel hinein wirft, sutscht die Tüte unten schnell durch und es kommt zur Schimmelbildung oder sogar zum Zerreißen des Papiers, wenn die Tüte irgendwann sehr voll und schwer ist.
Dementsprechend habe ich es mir angewöhnt, meine Teebeutel zum einen kräftig auszudrücken und zum anderen beiseite zu legen, bis sie ausreichend getrocknet sind, um sie endgültig zu entsorgen. Wenn ich mir zu Beginn des Frühstücks einen Tee mache und den Beutel aus der Tasse nehme, bevor ich mich an den Tisch setze, ist er in aller Regel bis zum Ende des Abräumvorgangs schon so weit trocken, dass ich ihn wegwerfen kann. Ansonsten lasse ich ihn eben liegen, bis ich das nächste Mal die Küche betrete.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es besser ist, wenn man vor der Entsorgung die Teebeutel erst einmal trocknen lässt, damit der feuchte Teebeutel nicht im Mülleimer vor sich hin modert. Allerdings muss ich sagen, dass ich das noch nie so gemacht habe und wenn ich mir einen Tee mache, dann kommt der ausgedrückte Beutel so in den Abfall. Probleme habe ich dadurch noch nicht festgestellt und so werde ich es wohl auch weiterhin so machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank