Welche Gefühle habt ihr schon mit Liebe verwechselt?

vom 31.05.2019, 09:28 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass viele Personen Liebe mit anderen Gefühlen verwechseln. Sie glauben verliebt zu sein oder eine andere Person zu lieben, wobei es sich in Wirklichkeit aber um andere Gefühle handelt, die sie hegen. Manchmal soll es sich dabei um den Wunsch nach Freundschaft handeln oder den Wunsch, begehrt zu werden. Manche haben auch einfach den Wunsch nach Sicherheit und verwechseln diesen mit Liebe.

Welche Gefühle habt ihr schon mit Liebe verwechselt und wie kann es sein, dass man auf so etwas hereinfällt? Immerhin kann das im Endeffekt ja nicht gut gehen, wenn man nicht einmal selbst weiß, was man möchte. Eine Beziehung bringt dann ja nichts, wenn man sich in Wirklichkeit aber nur eine Freundschaft wünscht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Manchmal soll es sich dabei um den Wunsch nach Freundschaft handeln oder den Wunsch, begehrt zu werden. Manche haben auch einfach den Wunsch nach Sicherheit und verwechseln diesen mit Liebe

Seit wann sind denn Gefühle dasselbe wie Wünsche, die man hat? Diese Logik kapiere ich gar nicht, das musst du mir näher erklären. Wie soll man das denn mit Liebe verwechseln, wenn man sich nur Sicherheit wünscht? Du schreibst, dass Emotionen miteinander verwechselt werden, aber bestimmte Wünsche haben für mich gar nichts mit Gefühlen zu tun, sondern nur mit Bedürfnissen, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das definitiv schon. Ich war jung, hatte keine Ahnung wie sich richtige Liebe anfühlt und wollte eigentlich nur weg von meinen Eltern, Liebe erfahren und jemanden haben, der für mich da ist. Sicherlich habe ich da eher Geborgenheit gesucht und habe mich dann auf eine Beziehung eingelassen, die nicht gut für mich war und ich habe letztendlich zu lange gewartet um das Ganze zu beenden. Wobei ich das auch wirklich dem Alter zuschiebe und meinem verzweifelten Wunsch einfach von meinen Eltern weg zu sein, damit ich mir deren Sprüche nicht immer anhören muss und diese Nichtliebe erleben musste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist das noch nicht passiert, aber ich muss auch sagen, dass ich nicht sonderlich oft verliebt war oder eben eine Beziehung hatte. Ich habe da noch keine anderen Gefühle mit Liebe verwechselt. Ich denke, dass es sich manchmal eher um Schwärmerei handelt als um die große Liebe, aber wie man ansonsten Liebe mit einem anderen Gefühl verwechseln kann, verstehe ich nicht so richtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Sicherlich habe ich da eher Geborgenheit gesucht und habe mich dann auf eine Beziehung eingelassen, die nicht gut für mich war und ich habe letztendlich zu lange gewartet um das Ganze zu beenden. Wobei ich das auch wirklich dem Alter zuschiebe und meinem verzweifelten Wunsch einfach von meinen Eltern weg zu sein, damit ich mir deren Sprüche nicht immer anhören muss und diese Nichtliebe erleben musste.

Kannst du mir bitte erklären wie der verzweifelte Wunsch, von den Eltern wegzukommen ein Gefühl sein kann, das mit einem Gefühl wie Liebe verwechselt wird? Wo ist da bitte die Logik? Wie kann man Emotionen mit Wünschen verwechseln? Das ist mir ein absolutes Rätsel. Man kann sich vielleicht aus lauter Verzweiflung einreden, jemanden zu lieben, aber das hat doch mit Verwechslung von Gefühlen gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^