Leihgabe gleich geschenkt bekommen?
Eine Freundin wollte sich jetzt von einem Bekannten ein Buch ausleihen. Dieses hatte sie zufällig bei ihm im Bücherregal stehen sehen. Sie hatte ihn dann auch gefragt, ob er ihr das Buch nicht mal ausleihen könnte. Er meinte daraufhin, dass er ihr das Buch leider nicht leihen könnte, sondern nur schenken. Er hätte so viele Bücher, da könnte sie das gerne behalten. Meine Freundin hat das Angebot dann angenommen und durfte das Buch dann wirklich behalten.
Ich habe es noch nicht gemacht, dass ich eine Leihgabe gleich verschenkt habe. Meistens besitze ich die Dinge ja auch nicht ohne Grund. Wenn ich jedoch zu viel davon hätte oder keine Verwendung mehr, dann würde ich auch direkt etwas verschenken, statt es eben nur zu verleihen.
Habt ihr eine Leihgabe schon mal direkt verschenkt oder selbst geschenkt bekommen? Wie würdet ihr darauf reagieren? Würdet ihr es nett finden, wenn man euch das Gewünschte dann gleich schenken würde oder fändet ihr das doch übertrieben?
Vielleicht wollte der Bekannte dieses Buch sowieso nicht mehr haben und es traf sich daher gut, dass er noch einen Abnehmer gefunden hat und deiner Freundin somit sogar noch einen Gefallen tun konnte. Unfreiwillig habe ich schon so einige Leihgaben verschenkt, weil ich sie einfach nicht wieder zurück bekommen habe, aber bewusst eigentlich noch nicht. Auch selber habe ich noch nichts geschenkt bekommen, was ich leihen wollte. Nett fände ich das aber auf jeden Fall.
Ich finde die Ausdrucksweise unpassend. Eine Leihgabe ist es doch dann, wenn es vorher geliehen worden ist. Man wollte eine Leihgabe haben, aber es gab nie zu einer Ausleihe, sondern es wurde gleich geschenkt. Wie man also davon sprechen kann, dass eine Leihgabe (die nie ausgeliehen worden ist) direkt geschenkt wird, erschließt sich mir nicht. Das ist doch unlogisch und faktisch falsch und was so schlimm daran sein soll, wenn man direkt Sachen geschenkt bekommt, die man ursprünglich nur ausleihen wollte, erschließt sich mir nicht.
Wieso kann man etwas leider nicht verleihen, sondern etwas nur verschenken? Das verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn man etwas verschenken kann, kann man es doch auch verleihen. Wie dem auch sei - ich habe das noch nicht so mitbekommen, wobei ich aber auch sehr selten etwas verleihe oder mir selbst auch selten etwas von jemandem leihe. Ich mag das ehrlich gesagt einfach nicht besonders gerne.
Prinzipiell könnte ich es mir aber schon vorstellen, jemandem etwas gleich zu schenken, statt zu leihen oder dann zu schenken, wenn jemand mir etwas Geliehenes wieder zurückgeben will. Letzteres wäre dann der Fall, wenn jemand sehr viel Freude an etwas gehabt hätte, was bei einem selbst aber nur einstaubt und was man eigentlich gar nicht nutzt. Dann ist der Gegenstand bei der anderen Person ja wirklich viel besser aufgehoben.
Oder dann, wenn es sich um nicht so teure Sachen handelt oder man sie nicht mehr braucht, kann ich es mir auch vorstellen, dass man etwas gleich verschenkt. Das würde ich beispielsweise bei einem Buch machen, das ich schon längst gelesen hätte und das mir auch nicht besonders gefallen hat, so dass ich es auch nicht noch einmal lesen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?