Manche Dinge nur wegen der Anerkennung tun?
Es gibt ja verschiedene Arten von Motivation, sodass man eben die Dinge tut, die man tut. So kann es sein, dass man besonders ehrgeizig ist, besonders interessiert oder aber aber man will unbedingt Anerkennung von außen, wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht hat.
Ich frage mich bei manchen Menschen durchaus, warum sie bestimmte Dinge tun, also aus welcher Motivation heraus und bei manchen Menschen habe ich durchaus den Verdacht, dass sie das nur wegen der Anerkennung tun und nicht, weil sie selbst das wirklich wollen. Wie ist das bei euch? Habt ihr in eurem Leben schon Dinge getan, nur um dafür Anerkennung zu bekommen? Oder ist das so gar nicht eure Art?
Mir selber würde es schwer fallen, aus der Anerkennung meiner Umwelt genug Motivation zu ziehen, um etwas zu machen, wenn mir der innere Antrieb dazu fehlt. Anerkennung und Lob ist ja etwas Schönes, aber dies alleine bringt mich wohl kaum dazu, irgend etwas Schwieriges und Mühseliges zu unternehmen. Ich stelle mir beispielsweise vor, eine Dissertation zu schreiben oder einen Berg zu besteigen, obwohl mir das Thema oder der Berg völlig egal sind, nur damit meine Mitmenschen "Ui, toll, das könnte ich nie!" sagen. Und das würde ich nie tun.
Aber andere Leute ticken natürlich anders, auch wenn ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann, dass man praktisch ohne einen Funken intrinsischer Motivation tätig wird, einzig und allein, um sich im Glanz der Bewunderung seiner Mitmenschen zu sonnen. Es kann ja auch sein, dass diese ausbleibt. Viele wichtige Beiträge zur menschlichen Gesellschaft wurden und werden ohne Anerkennung geleistet. Von daher glaube ich eher, dass die Leute, die nur auf Anerkennung aus sind, eher in der Minderheit sind.
Ich denke auch, dass es nicht wirklich gut ist, wenn man das so macht. Sicher ist Anerkennung wichtig und auch ein guter Motivator. Aber wenn es nur die mögliche Anerkennung ist, die einen antreibt, dann finde ich das nicht wirklich gut und zielführend. Daher denke ich auch, dass erst einmal der eigene Wille da sein sollte und wenn das nicht gegeben ist, dann bringt einen die Anerkennung anderer, die schnell auch wieder verflogen ist, auch nicht weiter.
Ich halte so ein Verhalten auch nicht für sinnvoll und handhabe es daher auch nicht so, dass ich etwas nur aufgrund der Anerkennung tue. Immerhin bringt das einem ja auch nichts. Man erhält zwar die Anerkennung von anderen, macht aber etwas, wobei man unter Umstände gar keinen Spaß hat und wovon man selbst gar keinen Nutzen hat. Im Endeffekt ist das dann also nur eine reine Verschwendung von Zeit, Energie oder Geld.
Mag sein, dass viele Leute stolz auf einen sind, wenn man einen gewissen Abschluss geschafft oder ein tolles Hobby hat. Wenn man aber selbst rein gar nichts damit anfangen kann, damit unglücklich ist und im Endeffekt doch wieder etwas ganz anderes anfängt, hat ja niemand etwas davon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?