Bei Wohnungsbesichtigung Schuhe ausziehen?
Es kursieren im Internet einige Tipps, die man befolgen könnte, wenn man eine Wohnung besichtigen möchte. Ziel soll es sein, dass man dem Vermieter oder dem Makler im Gedächtnis bleiben und positiv auffallen wird. Nun wird als Tipp angegeben, dass man bei der Wohnungsbesichtigung fragen soll, ob man seine Schuhe an der Wohnungstür ausziehen soll.
Ich finde diesen Tipp ehrlich gesagt etwas merkwürdig, denn ich habe auch schon Wohnungen besichtigt, wo noch halb renoviert wurde und da würde ich nicht mit sauberen Socken durchlaufen. Findet ihr es sinnvoll, wenn man bei der Wohnungsbesichtigung fragt, ob man die Schuhe ausziehen soll? Meint ihr, dass das gut ankommt oder wird man dafür eher seltsame Blicke ernten?
Ich finde das nicht ungewöhnlich und habe schon erlebt, dass bei einer Wohnungsbesichtigung darum gebeten wurde, die Schuhe doch an der Tür auszuziehen. Es gab einen neuen Fußboden, der eben geschont werden sollte. Ansonsten habe ich schon gehört, dass jemand aus solchen Gründen an der Haustür ein paar Überzieher für die Schuhe in die Hand gedrückt bekam. Es gab wohl neues Parkett in der Wohnung, dass eben vor Schäden durch Straßenschuhe geschützt werden sollte.
Aber ansonsten war es nie ein Problem, wenn bei einer Wohnungsbesichtigung die Schuhe nicht ausgezogen wurden. Ich würde das wohl klar vom Wetter abhängig machen und von der Wohnung selbst. Wenn diese offensichtlich sauber ist und man gerade durch Matsch und Regen musste, finde ich es nur anständig und höflich, wenn man sich vor der Besichtigung dann die Schuhe auszieht. Das macht man doch schließlich auch, wenn man irgendwo zu Gast ist und nicht den Schmutz hineinschleppen möchte. Wenn die Wohnung noch ein Rohbau ist, würde sich sicherlich nicht auf die Idee kommen, dort auf Socken herumzulaufen.
Ich muss sagen, dass ich das auch gar nicht so verkehrt finde. Sicher ist es bei einer halbfertig renovierten Wohnung dann so, dass man schnell schmutzige Socken bekommt. Ich erinnere mich aber an eine Wohnungsbesichtigung in der Wohnung meiner Mutter. Das Parkett war frisch abgeschliffen und eine potentielle Mieterin kam mit Schuhen mit hohen Absätzen.
Sie hat dann auch an der Wohnungstür direkt gefragt, ob sie die Schuhe lieber ausziehen soll. Es ging dann irgendwie auch so, aber ich muss sagen, dass mir diese Frau durch die Frage schon positiv in Erinnerung geblieben ist und so muss ich sagen, dass es in solchen Fällen schon ratsam ist, zumindest zu fragen, ob es vielleicht angebracht ist, die Schuhe auszuziehen.
Ich finde es eigentlich schon bei bewohnten Wohnungen total affig wenn ich gebeten werde die Schuhe auszuziehen. Ich habe weder Lust mir die Socken kaputt zu machen noch komische "Gästehausschuhe" zu tragen, in denen andere Leute schon ihre Füße hatten. Von daher würde ich auch bei einer Wohnungsbesichtigung nicht freiwillig die Schuhe ausziehen.
Wenn man allerdings bedenkt, wie viele Leute teilweise eine Wohnung besichtigen dann kann ich schon verstehen, wenn man sich als Vermieter Sorgen um den Boden macht. Wenn an einem Wochenende 100 Leute durch die Wohnung gelatscht sind kann man danach wahrscheinlich erst mal die Böden putzen bevor man die Wohnung weiteren Interessenten zeigen kann.
Ich finde diese Frage schon angebracht, wobei es bei mir einfach auf die Situation und die Wohnung an sich ankommen würde. Manchmal kommt es ja dazu, dass man noch bewohnte Wohnungen besichtigt. Ich hatte beispielsweise auch jede Menge WG-Besichtigungen gehabt, wobei da natürlich auch noch die anderen Mitbewohner gewohnt haben. Da habe ich dann immer gefragt, ob ich die Schuhe ausziehen soll und finde die Frage dann auch angebracht.
Gerade dann, wenn jemand Teppichboden hat, finde ich es verständlich, wenn jemand dann nicht will, dass man da mit Schuhen durchgeht. Wenn das jeder so macht und es draußen regnet und schlammig ist, dann würde der Teppich ja direkt hinüber sein und da ist es ja normal, dass man da die Schuhe auszieht. Gerade dann, wenn es viele Interessenten gibt, ist das sinnvoll.
Ansonsten sind hohe Absätze auch bei Parkett und Laminat kritisch und können den Boden auch zerkratzen. Ich habe bei mir einen solchen Boden und passe da selbst schon sehr auf und laufe nicht mit Absätzen durch die Gegend, sondern ziehe diese Schuhe dann vor der Haustür an. Von daher würde ich es nicht unbedingt wollen, dass es dann andere Leute anders machen würden und würde sie dann eventuell auch direkt selbst darum bitten, die Schuhe auszuziehen. Würde das jemand von selbst vorschlagen, dann würde das auf jeden Fall positiv bei mir ankommen. Handelt es sich jedoch um eine Ruine, dann ist das aber natürlich nicht nötig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?