Eier auf den Kopf drehen und damit länger haltbar?
Ich habe gehört, dass sich in Eiern eine Luftblase findet, diese soll wohl im oberen Teil des Eies dafür sorgen, dass die Schale irgendwann Risse bekommt und Bakterien eindringen können. Wenn man das Ei dagegen mit der spitzen Seite nach unten drehen würde, würde die Luftblase nach oben zur breiteren Eiseite steigen und sich dort wohl eher verteilen.
Mir war das bisher neu und ich lagere die Eier meist im Eierkarton und drehe sie dafür nicht extra um. Bei Eiern bin ich auch vorsichtig, was das Haltbarkeitsdatum angeht. Im Zweifelsfall entsorge ich sie dann auch lieber schon mal.
Lagert ihr Eier auf der Kopfseite, damit sie länger halten? Habt ihr da einen Unterschied feststellen können? Oder meint ihr, dass da nichts dran ist? Stimmt es, dass sich die Luftblase dann eher verteilt und die Schale keine Beschädigungen bekommt? Habt ihr zuvor schon mal etwas davon gehört?
Gehört habe ich davon nicht. Da ich für eine größere Familie koche, benötige ich dem entsprechend auch eine relativ viel größere Menge Lebensmittel, als zum Beispiel in einem Single Haushalt verbraucht werden würden. Wenn man vernünftig und planvoll einkauft, haben die Eier bei uns eigentlich kaum eine Chance so alt zu werden, dass sie sich dem Ende des Haltbarkeitsdatums nähern würde. Von daher habe ich mich auch noch nicht gedrängt gefühlt, hier nach Maßnahmen zu suchen, die Haltbarkeit zu verlängern.
Wenn es wirklich mal kritisch werden sollte, würde ich einfach die betreffenden Eier hart kochen und danach im Kühlschrank lagern. Oder wahlweise einen Kuchen backen oder eine Eierspeise kochen. Dann hat man definitiv kein Problem mit der Haltbarkeit, weil die Eier verbraucht sind.
Von der Logik her ist es klar, da das Ei am oberen Ende spitzer zuläuft als am unteren Ende. Damit ist die Stelle auch einfacher zu knacken und jedes Küken kommt an diese Stelle auch zuerst heran, die sich dank der Luftblase dann auch einfacher öffnen lässt als der Rest. Somit ist es von der Logik her machbar, dass man damit die Haltbarkeit minimal erhöhen kann zumindest von den Rissen her.
Aber nicht nur die Risse die durch die Luftblase entstehen sind hier das Problem. Auch so durch die Schale kommen mit der Zeit Keime ins innere, dass man es mit der anderen Lagerungsmethode nun auch nicht unbehandelt mehrere Monate liegen lassen kann. Maximal ein paar Tage kann man es damit verlängern, mehr aber auch nicht. So oder so bilden sich mit der Zeit Risse in der Schale, durch die dann Keime ins innere gelangen können.
Ich bin jetzt Mitte 50 und ich habe das als Kind schon gewusst, dass man Eier mit der spitzeren Seite nach unten lagern sollte. Eben wegen der Luftblase. Das hat schon meine Oma uns Enkelkindern erklärt und deswegen war das für mich absolut nichts Neues, als ich im Fernsehen davon gehört habe und dachte eigentlich, dass es klar ist. Dass so viele Leute es nicht wissen war mir erst bewusst, als mein Mann meinte, dass er das nicht wusste. Ich mache das schon routinemäßig, dass ich die Eier so lagere.
Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass immer mehr Leute aus der Generation "im Supermarkt ist eh immer alles ausreichend verfügbar" aufgewachsen sind. Daher ist es einfach nicht mehr so nötig, solche Tricks wie zum Verlängern der Haltbarkeit von Eiern weiter zu vererben. Da habe ich es heute durchaus leichter als meine Oma damals zum Beispiel, die zu Kriegszeiten und Nachkriegszeiten jeden Tipp benötigt hat, wie man knappe Lebensmittel so lange wie möglich haltbar macht.
Ich gestehe, dass sie mir schon früher solche Methoden erklärt hat, wie man zum Beispiel Eier auch in Sole einlegt, damit sie länger haltbar sind und so weiter. Aber ich war, als sie noch lebte, nie so richtig motiviert da mir Details einzuprägen, weil ich einfach wusste, dass der nächste Supermarkt nicht weit ist und an Warnungen der alten Generation, dass jederzeit wieder eine Notsituation kommen könnte, habe ich damals als sie noch lebte nicht so recht geglaubt.
Ich habe das nun schon gewusst, aber noch nicht sehr lange. Erst vor einigen Jahren habe ich das mal in einem Video gesehen und seither mache ich es auch so, dass ich die Eier einmal umdrehe, wenn ich sie gekauft und zu Hause habe. Wie sehr das hilft, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert, um wie viel länger die Eier dann halten, seitdem ich das mache.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?