Obst waschen, auch wenn man Schale nicht mitisst?
Wenn ich die Schale von bestimmten Obstsorten nicht mitesse, dann wasche ich das Obst gar nicht erst. Das ist vor allem bei Bananen der Fall, aber auch bei Avocados und Kiwis. Bisher habe ich mir da auch keinerlei Gedanken darüber gemacht.
In einem Artikel habe ich nun aber gelesen, dass man das Obst immer waschen sollte, auch wenn man die Schale nicht mitisst. Beim Aufmachen der Frucht sollen nämlich Chemikalien, Pestizide und Bakterien, die sich auf der Schale tummeln, in die Frucht gelangen. Besonders heikel soll es beim Aufschneiden einer Avovado sein, da auf dieser Oberfläche wohl besonders viele haften bleiben kann, was man mit bloßem Auge nicht sieht.
Wascht ihr euer Obst, auch wenn ihr die Schale gar nicht erst mitessen möchte? Denkt ihr, dass das tatsächlich so wichtig ist, oder ist das auch nur eine Panikmache, so dass ihr euch davon nicht beunruhigen lasst?
Ich wasche auch nicht alles an Obst ab. Kiwis stelle ich mir auch schwierig zu waschen vor, da sie ja so eine raue Oberfläche haben und kleine Häkchen besitzen. Ich muss aber sagen, dass ich auch Äpfel und Birnen oftmals zuerst abwasche, auch wenn sie dann schäle. Ich denke auch, dass eben viele die Schale angefasst haben und sie auch mit Chemikalien in Berührung gekommen ist.
Bananen, Mandarinen, Orangen und solche Früchte wasche ich auch vorher nicht ab. Da entferne ich dann nur die Schale. Vielleicht ist es mir bei Äpfel und Birnen auch einfach in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich diese immer vorher abwasche.
Ich habe bisher eigentlich auch jegliches Obst, welches ich nur geschält verspeise vorher nicht gewaschen. In meinem Fall sind das überwiegend Bananen und Kiwis, und da bin ich auch noch nie darauf gekommen, diese vor dem Verzehr abzuwaschen.
Allerdings habe ich das auch kürzlich gehört, dass man eben alles erst waschen soll. Ich denke ich werde es mir angewöhnen, gekauftes Obst gleich abzuspülen, bevor ich es in die Obstschale lege. Das ist nun kein Akt und dann kann ich es bei Bedarf einfach herausnehmen und essen und muss mir darüber dann keine Gedanken mehr machen.
Ich wasche bei Obst und Gemüse auch die Schale, wenn ich nicht vor habe das ganze zu essen. Denn durch das anfassen beim Öffnen, hat man die Dinge die sich auf der Schale befinden am Ende doch an der Frucht kleben, darunter auch das Paraffin, die Chemikalien und auch die Pestizide. Zudem sich auch Verunreinigungen auf der Schale befinden können, die man dann mit seinen Händen munter darauf verteilt beim zerlegen oder heraus nehmen.
Ich halte es schon für wichtig, denn was sich vermeiden lässt mit der Aufnahme, habe ich schon einmal nicht in meinem eigenen Körper. Gerade von den Giften und Umweltgiften, befindet sich im inneren der Früchte schon genug, dass man es nicht noch weiter nach oben treiben muss, wenn es sich doch einfach vermeiden lässt. Panik habe ich deswegen keine, denn es muss jeder selbst wissen was er mit seinem Körper anstellt, ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden es so gering wie möglich und machbar zu halten, und mit dem einfachen Waschen bekommt man schon manches reduziert davon.
Ich wasche immer das Obst, wenn ich auch die Schale nicht mitesse. Ich wasche es aber nur kurz vor dem Verzehr, weil die Früchte dann besser halten, als wenn ich direkt wasche und sie dann in die Schale oder in den Kühlschrank lege.
Für mich ist das Waschen selbstverständlich geworden. Denn beim Schälen alleine schon fasst man das Obst an und auch das geschälte Obst mit den Händen, mit denen man auch das ungeschälte Obst angefasst hat und so kommen dann die Sachen, die man abwaschen kann auch auf das geschälte Obst.
Allerdings muss man Obst im Prinzip schon heiß abwaschen um alles abzubekommen, was man abwaschen will. Deswegen ist es wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wenn man das Obst auch nur mit einem Tuch abwischt. Für mich ist es aber Gewohnheit es abzuwaschen.
Ich muss sagen, dass ich mir diese Gedanken noch nicht gemacht habe, aber irgendwo klingt es schon logisch, dass man die Schale lieber auch dann waschen sollte, wenn man sie nicht mit isst. Ich habe bisher immer nur dann das Obst gewaschen, wenn ich es eben nicht geschält habe, aber ich denke, dass ich es von nun an lieber auch vor dem Schälen waschen werde, um sicher zu sein, dass ich nicht das in die Frucht bringe, weshalb ich sie ja eigentlich auch schäle.
Auf die Idee, Kiwis oder Bananen zu waschen, bin ich noch nicht gekommen. Da ich die Schale bei diesen Obstsorten wirklich vollständig und oft auch noch mit gewissem "Puffer" entferne, mache ich mir keine Gedanken darüber, dass Verunreinigungen durch die Schale bis ins Fruchtfleisch vordringen. Das gleiche gilt auch für Mangos, Papayas, Ananas und vergleichbare Tropenfrüchte. Ekelhaft finde ich den Gedanken auch nicht, das Obst ungewaschen zu verzehren. Eher stelle ich es mir ehrlich gesagt teilweise ziemlich abstrus und unangenehm vor, die Schalen abzuwaschen. Gerade bei Kiwis fände ich die nassen Härchen unangenehmer, als das ungewaschene Obst, und bei Ananas empfinde ich ähnlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?