Abbuchung mehrerer Kartenzahlungen nach einem Jahr

vom 28.05.2019, 15:12 Uhr

Eine Kartenzahlung wird immer populärer. Das ist sehr bequem. Aber, wenn man jede Zahlung bzgl. der Abbuchung nicht kontrolliert, kann so was wie bei mir vorkommen. Vor einer Woche stellte ich fest, dass von meinem Konto 5 x 186,60 Euro an einem Tag abgebucht wurden. Das waren die Kartenzahlungen, die ich in Juni, Juli, August, September und Oktober letzten Jahres für jeweils eine Monatsfahrkarte mit PIN direkt vor Ort (Verkaufsstelle Stadtbus) getätigt habe.

Ich habe natürlich mit der Sparkasse telefoniert und bekam eine Antwort, dass so was tatsächlich rechtlich ist (3 Jahre Verjährungsfrist). Wie gesagt, ich bin schockiert, dass man einfach so nach ca. einem Jahr 933 Euro in einem Zug abbuchen kann. :shock: Das war HPS GmbH, eine Firma, die in der Stadt für Monatsfahrkarten verantwortlich war. Gut, dass ich Guthaben auf meinem Konto hatte und meine Bank nicht gewechselt habe, sonst würden noch zusätzliche Kosten auf mich zukommen.

Fazit: Prüft eure Kontoauszüge und zahlt lieber bar, insbesondere vor Bankwechsel?

» Imigrazia » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,78 »



Bei solchen Summen finde ich es äußerst merkwürdig, wenn man nicht mitbekommt, dass diese gar nicht abgebucht wurden und natürlich muss man Dinge bezahlen, die man noch schuldig ist. Ich schaue regelmäßig nach was von meinem Konto abgeht und was ich auch empfange an Geld. Erlebt habe ich eine Zahlung nach so langer Zeit aber auch noch nicht. Ich achte aber auch dass ich meine Rechnungen gleich begleiche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass man fünf Monate am Stück so gar nicht auf seine Kontobewegungen achtet. Das müsste doch direkt auffallen, dass was nicht abgebucht worden ist. Also ich habe das ziemlich genau im Auge, ob alles abgebucht worden ist oder nicht. Wie man da überrascht sein soll, erschließt sich mir nicht. Da frage ich mich, ob die Person überhaupt mit Geld umgehen kann, wenn so etwas über Monate hinweg ignoriert wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es geht nicht darum, ob man mit dem Geld umgehen kann oder nicht. Das ist eine andere Frage. In meinem Beitrag möchte ich einfach mitteilen, dass so was bei Kartenzahlungen möglich ist. Hätte man bar bezahlt, würde das Thema sofort abgeschlossen, ohne ständiger Nachprüfung von mehrere Hunderten Transaktionen. Der Beitrag ist nicht für solche Menschen, die wissen das so was vorkommen kann, obwohl sie das noch nie erlebt haben. :D

» Imigrazia » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,78 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^