Wie lange brauchen Haare zum Nachwachsen?

vom 30.03.2012, 11:20 Uhr

Bei Epiliergeräten, aber auch bei Kaltwachsstreifen wird gerne damit geworben, dass man vier bis sechs Wochen nach der Anwendung Ruhe mit den lästigen Härchen hat. Aber stimmt das wirklich? Eine Freundin von mir besitzt auch ein Epiliergerät und meint, die Haare würden bei ihr schon nach wenigen Tagen nachwachsen. Als ich vor Kurzem bei einer Kosmetikerin für eine Behandlung mit einem Faden (Härchen über der Oberlippe) war, wuchsen einige Härchen schon nach wenigen Tagen nach.

Habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Wuchsen bei euch nach dem Epilieren oder Entwachsen die Haare wirklich erst nach einem Monat wieder?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich meine Haare mit dem Epilierer entferne, habe ich wirklich einen Monat lang Ruhe, ehe ich wieder entfernen darf, wenn ich rasiere, dann kann es schon ein zwei Tage dauern und die Haare sind wieder nachgewachsen. Da ich noch nie entwachst habe, kann ich nicht sagen, wie lange es dabei anhält, aber auf meinen Epilierer möchte ich nie mehr verzichten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, man muss natürlich unterscheiden, ob man die lästigen Häärchen jetzt einfach nur rasiert hat, oder ob man diese wirklich restlos mitsamt der Wurzel "ausgerissen" hat. Das Haare nach dem rasieren innerhalb von kürzester Zeit wieder nachwachsen und sich die ersten Stoppeln bilden, ist ja jedem bekannt. Anders sieht es dagegen aus, wenn man die Haare per Epilierer oder Kaltwachsstreifen entfernt. Hier werden dann in der Regel auch die Wurzeln der Haare mit entfernt, was dazu führt, dass es länger dauert, bis sich neue Haarwurzeln bilden, wo dann die Haare sprießen.

Ich selbst habe als Mann auch schon Erfahrungen mit dem ausreißen von Haaren gemacht, die mitsamt der Wurzel entfernt wurden und muss schon sagen, dass man dies eigentlich nicht mit einer Rasur vergleichen kann. Es stimmt zwar, dass viele der Haare wirklich erst nach langer Zeit wiederkommen, aber dies ist auch nur dann so, wenn die Haare wirklich gründlich entfernt wurden und wenn die Wurzeln der Haare auf flächendeckend erwischt worden sind. Wurden nicht alle Haare mitsamt den Wurzeln erwischt, kann es natürlich schon mal schneller passieren, dass die Haare dann wieder kommen, jedoch meist nicht in der Dichte, in der sie zuvor gewachsen sind.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also das kommt natürlich auch darauf an, welche Haare man sich entfernt. Bei den Augenbrauen ist es ja beispielsweise auch so, dass man diese in der Regel mit der Wurzel entfernt und die wachsen trotzdem schneller wieder nach. Ich persönlich habe nun noch nicht epiliert, aber eine Freundin von mir macht es regelmäßig und eine andere lässt sich auch immer wachsen und bei beiden dauert es zwischen 4 und 8 Wochen, bis die Haare wieder nachwachsen, das kommt eben auf die Körperstelle an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe den Eindruck, dass einige User hier gar nicht wissen, wie eine Haarwurzel aussieht. Wenn die Haarwurzel wirklich entfernt worden ist, dann wächst da gar nichts mehr. Ich habe eine Zeit lang meine Beine epiliert und ich habe einige Hautstellen, da wächst tatsächlich gar nichts mehr, weil da die Wurzel mit entfernt worden ist mit der Zeit. Bei anderen Stellen wächst das Haar trotzdem weiter, auch wenn es natürlich langsamer wächst je nach Phase im Wachstumszyklus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^