Wie sieht eure Reise-Routine für die Haare aus?
Es gibt ja durchaus Menschen, die spezielle Utensilien für unterwegs mitnehmen, wenn sie beispielsweise verreisen wollen - eben damit die Haare nicht zu Berge stehen, wenn man diverse Verkehrsmittel benutzt oder diversen Klimaten und Wettereinflüssen ausgesetzt ist.
Wie ist eure Reiseroutine für die Haare? Habt ihr spezielle Tricks, damit die Haare unterwegs auch gepflegt aussehen oder beschränkt ihr euch auf den Gebrauch von bestimmten Pflegeprodukten vor Ort wie beispielsweise Kuren oder Pflegespülungen?
Vor dem Urlaub nehme ich immer einen Friseurbesuch wahr. Dann gefalle ich mir am besten. Auch hält die Frisur noch einige Tage. Ich wasche meine Haare nicht oft. Einmal in der Woche reicht. Letztes Jahr war ich vor der Parisreise auch noch beim Friseur und ich kam ganz gut zurecht. Gewaschen habe ich mir die Haare unterwegs auch nicht. Ich hatte lediglich eine Bürste im Gepäck, das war es dann auch schon.
Hätte ich mir aus irgendwelchen Gründen die Haare waschen müssen, hätte ich mir Pflegeprodukte von anderen Reiseteilnehmern geben lassen und ihnen etwas Geld dafür angeboten. Hätte ja sowieso niemand angenommen, würde ich umgekehrt auch nicht machen. Allerdings waren die Zimmer im Pariser Hotel Schuhschachteln und es gab nicht mal einen Haartrockner im Badezimmer. Aber ich kam ja gut zurecht und hatte keinen Anlass, etwas mit meinen Haaren zu machen.
Meine Freundin hatte mal riesiges Pech. Sie war im Wintersport und informierte sich nicht vorher über spezielle Haarpflege bei Kälte und Sonne. So fuhr sie unbedarft und uninformiert in den Urlaub. Am zweiten Tag schon, konnte sie ihre Haarspitzen mit der Hand abbrechen. Sie hatte blondiertes Haar und war völlig geschockt, dass die Haare so litten.
Vor Ort besorgte sie sich dann spezielle Pflegemittel und den richtigen Sonnenschutz für ihr Haar. Und daheim dann ging sie gleich zum Friseur. Der schnitt dann die Spitzen einfach ab und versicherte ihr, dass sie bald wieder wie früher sein werden. Das war dann zum Glück auch der Fall.
Ich muss sagen, dass ich im Urlaub eigentlich nichts besonderes mit meinen Haaren mache. Wenn ich es schaffe, gehe ich vorher auch noch einmal zum Friseur, aber zwingend ist das bei mir nicht. In den meisten Hotels oder auch auf Schiffen gibt es ein Shampoo in der Dusche und das reicht mir dann auch aus. Im Urlaub trage ich meine Haare gerne zusammen und dann ist es auch nicht schlimm, wenn ich sie vielleicht mal nicht perfekt geföhnt bekomme.
Ich nehme schon meine eigenen Produkte mit, auch wenn ich mal in einem Hotel übernachte. Ich komme mit meinem eigenen Shampoo und Spülung für lange Haare besser klar als mit dem Universalzeug, das die Hotels natürlich haben.
Ansonsten finde ich Trockenshampoo für Aktivurlaub ganz gut. Das sprüht man sich direkt Morgens in die Haare und wenn man dann schwitzt wird der Schweiß durch das Trockenshampoo gebunden. Abends bürstet man das Trockenshampoo aus und muss so nicht jeden Abend die Haare waschen.
Wenn wir urlaubsmäßig oder ein verlängertes Wochenende unterwegs sind, schaue ich immer in den Drogeriemärkten, ob es die Produkte für die Haare die wir benutzen immer in Miniausführungen gibt. Wenn nicht, dann fülle ich das in kleine Fläschchen oder Döschen ab und falls das nicht reicht benutze ich auch mal das vom Hotel. Genauso machen wir es mit den anderen Pflegeprodukten.
Ich mache im Urlaub nichts anderes, als im Alltag sonst auch. Bevor ich in den Urlaub fahre, gehe ich immer noch ausgiebig duschen und wasche mir auch noch die Haare. Meine Haare fetten leider sehr schnell, so dass ich eben schaue, dass ich mit frisch gewaschenen Haaren fliege, so dass sie nicht schon wieder während des Flugs total fettig sind. Sonst nehme ich mir immer noch eine Haarbürste mit ins Handgepäck und habe ein Haargummi um mein Handgelenk.
In den Urlaub nehme ich immer ein Shampoo, eine Spülung oder eine Kur, ein Haaröl, ein Trockenshampoo und eine Bürste mit - eben Produkte, die ich auch im Alltag ständig verwende. Ich mache dann im Urlaub auch immer genau das gleiche mit meinen Haaren und wasche sie auch gleich oft. Meine Haare brauchen da auch keine andere Pflege als sonst.
Ich bin da eigentlich recht unkompliziert und nutze teilweise auch die Pflegeprodukte, die es so im Hotel gibt oder nehme mir irgendwelche kleinen Proben von zu Hause mit, wenn ich für nur wenige Tage verreise und nicht so viel Zeug und auch keine Produkte in Normalgröße mitnehmen will. Für die paar Tage geht das auf jeden Fall klar und das ist mir auch lieber, als sehr schweres Gepäck zu haben und so viel Zeug mitnehmen zu müssen.
Ich mache im Urlaub mit meinen Haaren auch nichts anderes als zu Hause deshalb nehme ich auch keine anderen Produkte mit. Ich fülle lediglich meine üblichen Produkte wie Shampoo und Spülung in kleinere Flaschen um, da ich auch bei einem 14-tägigen Urlaub keine volle Shampoo-Flasche verbrauche.
Das einzige was ich meist noch zusätzlich mit in den Urlaub nehme ist eine Sprühkur, die nutze ich dann anstatt der Spülung, vor allem dann, wenn es schnell gehen muss oder ich in einem Land bin, wo es generell eher Wassermangel gibt. Die Sprühkur nutze ich aber auch zu Hause, wenn es mal schnell gehen muss.
Generell habe ich noch nie im Urlaub Probleme mit den Haaren gehabt, egal ob ich im Skiurlaub mit sehr viel Sonne war oder ob ich 3-4 mal am Tag zum Tauchen im Salzwasser in Kombination mit viel Sonne war. Meine Haare sind davon nie brüchig geworden oder Spliss habe ich davon auch nicht bekommen.
Ich benutze für die Haare nichts anderes, als was ich auch ansonsten an Pflege und Styling Produkten verwende. Ich mache da auch im Urlaub keine Unterschiede. Mir reicht es da eigentlich, wenn ich eine Bürste dabei habe. Die habe ich auch so meist im Alltag in der Handtasche mit dabei. Ich würde im Urlaub schauen, dass ich die Pflege meiner Haare so beibehalte, wie ich es eben zu Hause auch mache.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1348mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3085mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus