Jedes Mal einen anderen Friseur ausprobieren wollen?
Eine Freundin von mir betreibt regelrechtes "Friseur-Hopping". Bei jedem Friseurbesuch will sie einen anderen Friseur ausprobieren, um irgendwann mal den optimalen Friseur für sich zu finden. Dafür nimmt sie einiges auf sich, denn die Friseure in der näheren Umgebung hat sie schon lange alle getestet. Mittlerweile fährt sie schon mal zwei bis drei Stunden, um einen neuen Friseur aufzusuchen. Diese Praxis betreibt sie jetzt schon seit einigen Jahren.
Ich sprach sie mal darauf an, warum die denn nicht wie die meisten Menschen irgendwann einen Friseur in der näheren Umgebung als Stammfriseur aufsucht. Sie entgegnete, dass sie mit den Friseuren in der näheren Umgebung einfach nicht zufrieden sein und deshalb auf diese Idee gekommen sei. Bisher habe sie auch noch keinen optimalen Friseur für sich gefunden und wolle daher unermüdlich weitermachen.
Persönlich kann ich das nicht verstehen. Jeder Friseur ist auch nur ein Mensch. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass die Vielzahl der Friseure meiner Freundin ihr Handwerk nicht verstanden hätten. Im Gegenteil: Ihre Frisur sieht eigentlich immer gut aus.
Kennt ihr auch jemanden, der das so macht? Macht ihr das vielleicht selbst? Würdet ihr wirklich zwei bis drei Stunden fahren, nur um einen neuen Friseur testen zu können? Oder macht ihr es auch auf die bequeme Weise und besucht seit Jahren ein und denselben Friseur?
Ich kenne niemanden, der das auch so macht. Irgendwann hat man doch seinen Friseur gefunden und dann ist es auch gut. Wobei ich schon verstehen könnte, dass man weiter sucht, wenn man unzufrieden ist und man einfach einen besseren Friseur suchen muss um glücklich zu sein. Wenn sie aber immer gleich gut aussieht, ist das doch nichts, nachdem man dann immer wieder den Friseur wechseln muss. Das kann ich dann auch nicht verstehen.
Ich bin da eigentlich unkompliziert, habe aber auch keine hochmoderne Frisur, sondern möchte meine Haare einfach nur geschnitten haben, vielleicht ab und zu etwas besonderes, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Deswegen habe ich auch recht schnell meinen Friseur gefunden und bin damit auch zufrieden.
Naja, in diesem Kontext kann man ja wohl schlecht von "wollen" sprechen, meinst du nicht? Denn wenn man nie wirklich zufrieden ist mit der Leistung des Friseurs, dann ist man ja mehr oder weniger gezwungen, ständig den Friseur zu wechseln. Das erinnert mich an eine Zeit, wo ich ständig an bekloppte Friseure geraten bin. Ich habe bestimmt 4 Jahre oder so jedes Mal den Friseur gewechselt und war bei keinem Friseur ein zweites Mal.
Das war wirklich anstrengend, aber ich fand, dass die meine Haare einfach nicht gut genug geschnitten haben. Daher fühlte ich mich gezwungen so lange zu suchen bis ich den perfekten Friseur gefunden habe. Inzwischen ist es soweit. Ich habe eine Friseurmeisterin entdeckt, bei der ich schon zweimal gewesen bin und ich war jedes Mal sehr zufrieden mit ihrer Leistung.
Ich finde diese Vorstellung gruselig. Ich hasse es, einen neuen Frisör suchen zu müssen. Ferner glaube ich auch nicht, dass man beim ersten Besuch schon eine endgültige Entscheidung treffen kann. Ich wäre allerdings auch nicht bereit, so weit zu einem Frisör zu fahren. Ferner glaube ich, dass deine Freundin generell einen Spleen mit ihren Haaren hat und daher nie einen optimalen Frisör finden wird.
Ich finde es nun auch schwierig zu beurteilen, wenn ich das so lese. Für mich klingt es danach, als wenn deine Freundin sehr anspruchsvoll wäre, was ja erst einmal auch nichts schlechtes ist. Aber Friseure sind eben auch nur Menschen und nicht perfekt. Und gerade beim ersten Besuch wissen die Friseure es auch noch nicht so genau, wie die Kundin oder der Kunde tickt und was der Person wichtig ist.
Deswegen finde ich es auch sehr schnell, wenn man nach einem Besuch schon direkt sagt, dass der Friseur nichts ist und sich einen neuen sucht. Ich muss sagen, dass das für mich nichts wäre. Ich bin schon seit vielen Jahren bei meiner Friseurin und auch wenn ich mal mit einer Frisur nicht zufrieden war, die eine ihrer Angestellten mir gemacht hat, so bleibe ich dem Salon treu.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht unbedingt gerne zum Friseur gehe, weil ich das nicht so angenehm finde und es auch nicht mag, mit fast fremden Menschen zu quatschen. Bei meiner Friseurin ist es so, dass wir schon Themen haben, weil wir uns so lange kennen und das finde ich angenehm. Schon darum wäre es nichts für mich, immer den Friseur zu wechseln.
Ich würde das nur machen, wenn ich bisher mit keinem Friseur zufrieden gewesen bin. Dann würde ich auch weiter suchen und andere Friseure ausprobieren. Sonst bin ich fast nie zum Friseur gegangen, da ich einfach immer unzufrieden hinterher war und teilweise auch wirklich unglücklich. Mittlerweile habe ich eine Friseurin gefunden, die berücksichtigt was ich gerne möchte und das auch sehr gut umsetzt, daher habe ich nun keinen Grund weiter zu suchen.
Vielleicht ist es bei deiner Freundin so, dass sie bisher nie zufrieden war und deswegen eben immer noch weiter testet und sucht. Da ist ihr Durchhaltevermögen ja schon bewundernswert und auch welche Strecken und wie viel Zeit sie dafür opfert. Das wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend und ich würde doch eher wieder von vorn bei den Friseuren in der Umgebung anfangen. Manchmal stellen diese ja auch neue Mitarbeiter ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3085mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3664mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel