Ampel-Lichter standardisieren oder individualisieren?

vom 29.05.2019, 11:07 Uhr

Ich habe gelesen, dass Otto Waalkes in seiner Heimatstadt Emden in Zukunft auf vier Fußgängerampeln zu sehen sein wird. In anderen Städten gibt es ebenfalls kuriose Ampeln. So sieht man in Mainz und Bad Zwischenahn beispielsweise Mainzelmännchen und in Augsburg ist ein Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste zu sehen. Findet ihr, dass man solche Ampel-Lichter standardisieren sollte oder findet ihr es interessanter, wenn da etwas mehr Individualität berücksichtigt wird? Welche Motive wären für eure Region passend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher finde ich es eigentlich ganz interessant, wenn sich verschiedene Städte unterschiedliche Ampelsymbole überlegen, und ich bin positiv überrascht, dass das angesichts der ansonsten genormten Verkehrszeichen überhaupt möglich ist. Solange die Absicht der Signale eindeutig durch die Farben gekennzeichnet ist, spricht meines Erachtens auch nichts dagegen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es auch schön, dass es überhaupt möglich ist, die Ampel-Lichter so zu individualisieren. Ich finde es viel schöner, als immer nur eine blöde Straße nach den berühmten Bürgern der Stadt zu benennen. Dafür ist es natürlich wichtig, dass man denjenigen dann auch auf einem Ampel-Lichtzeichen erkennen kann. Bei jemandem, wie Karl Marx, den Mainzelmännchen oder den Ottifanten ist das möglich, aber nicht bei Lieschen Müller, die sich sehr um die Stadt X verdingt gemacht hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben Bergmänner auf der Ampel und ich finde das schön. Wesel möchte oder hat schon Esel. Und unsere Männchen mit Grubenlampe werden wohl in weitere Städte im Ruhrgebiet Einzug halten. Ich mag ein wenig regionalen Bezug, das schadet nicht und stört auch nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Welche Motive für meine Region oder Stadt passend wären, kann ich gar nicht sagen, aber ich muss sagen, dass ich es schon sehr schön finde, wenn auf den Ampeln passende und typische Motive sind, wie ich es auch in Trier mit einer Ampel gesehen habe, auf der man Karl Marx sehen kann. So etwas finde ich sehr schön und darum bin ich nicht dafür, dass die Ampel-Motive zwingend standardisiert werden müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^