Automatische Leerung des E-Mail-Papierkorbes bevorzugen?
Bei einigen E-Mail-Programmen ist es ja so, dass der Papierkorb nach 30 Tagen automatisch geleert wird, wenn man es nicht selbst tut. Allerdings gibt es auch E-Mail-Programme, bei denen man das selbst machen muss, da es diese Funktion nicht gibt. Ich habe beides, finde aber auch beides gleich gut.
Ersteres hat natürlich den Vorteil, dass man sich ein wenig Arbeit erspart, auch wenn es natürlich nicht gerade aufwändig ist, den Papierkorb selbst zu leeren. Letzteres hat allerdings den Vorteil, dass man gelöschte E-Mails, die man nach einigen Wochen plötzlich doch noch braucht, auf einfache Weise wieder einsehen kann.
Wie findet ihr es, wenn der Papierkorb bei E-Mails automatisch nach einiger Zeit geleert wird? Mit welchen Programmen arbeitet ihr persönlich am liebsten? Leert ihr eure E-Mails lieber manuell?
Ich habe da lieber volle Kontrolle über meine E-Mails. Das schließt auch den Papierkorb ein. Daher finde ich es nicht gut, wenn der Papierkorb automatisch geleert werden würde. Solche Einstellungen stelle ich eigentlich auch immer sofort ab, wenn ich einen E-Mail-Service nutze, der solche unschönen Voreinstellungen hat.
Wie du schon sagst, kann es schnell mal passieren, dass man eine bereits gelöschte E-Mail doch noch braucht. Oder man kann auch mal im Versehen eine wichtige Mail löschen, weil man deren Wichtigkeit in dem Moment nicht kannte. Irrtümer können viele passieren. Und wenn dann nach 30 Tagen die digitale Müllabfuhr kommt, kann schon mal was Wichtiges wegkommen. Und das ist ja nun nicht unbedingt wünschenswert.
Klar, wenn man ein Konto nur für bestimmte Aktionen nutzt und der Rest in der Regel Spam ist, kann man so eine Einstellung natürlich nutzen. Und dann kann sie auch nützlich sein. Aber bei dem eigenen "Hauptpostfach" wo viele verschiedene Mails jeden Tag ankommen, wäre mir das viel zu riskant!
Ich kann das bei mir einstellen und habe es so eingestellt, dass der Papierkorb nach einiger Zeit automatisch geleert wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich oft noch vorher durchgucke und die enthaltenen E-Mails direkt manuell komplett lösche, die ich wirklich nicht mehr brauche. Erst wenn ich das auch nicht mache, wird automatisch geleert. Probleme hatte ich dadurch noch nicht und ich werde es wohl weiter so handhaben.
Ich schaue jeden Tag nach meinen Mails und daher weiß ich auch was wichtig ist und was nicht. Die wichtigen Mails ordne ich mir separiert in einen Ordner, der nicht gelöscht wird und der Rest wird nach 30 Tagen gelöscht. Ich finde das so besser, da mir ja nichts entgeht, aber ich auch keine Unmengen an Mails in meinem Mailpostfach habe.
Mein Papierkorb wird etwa nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Für mich persönlich ist das völlig ausreichend. Denn selbst wenn man mal was versehentlich gelöscht haben sollte oder was auch immer, hat man immer noch Zeit, die Email zurückzuholen. Wenn ich aber mal was lösche, dann ist die Entscheidung aber gut durchdachte und ich bereue es hinterher nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?