Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Was vor einigen Jahren als völlig neu und teilweise auch als Spielerei abgetan wurde, gehört heute zu einer der innovativsten Produktionsprozesse in der Industrie und erhält daher immer mehr Bedeutung. Es lassen sich Produkte ohne Verschnitt oder großen Abfall herstellen. Wenn man früher Produkte aus einem Guss fertigen musste um anschließend Bohrungen und Fräsungen daran zu machen, kann man diese Teile heute so produzieren wie man sich benötigt. Man muss anschließend nicht mehr Fräsen oder Bohren und verbraucht daher von Anfang an schon weniger Material.
Am Anfang kannte man den 3-D-Drucker nur als einen kleinen Drucker, mit dem man aus einen Kunststofffaden, Schicht für Schicht ein gewünschtes Modell erstellen konnte. Auch diese Drucker werden im Prototypenbau sehr gerne benutzt um ein Handfestes Modell zu erstellen, mit dem man dann auch erste Versuche unternehmen kann. Auch metallische Gegenstände, lassen sich inzwischen sehr gut in einem 3-D-Drucker erstellen.
Was mir aber bis Dato völlig neu war, dass man sogar ganze Häuser inzwischen in einem 3-D-Druckverfahren erstellen kann. Sogar in Deutschland gibt es schon einige Häuser, die in diesem Verfahren mal eben auf das Grundstück gedruckt wurden. Auch die Kosten für so ein Haus sind sehr günstig. So kann man sich laut Internet, so eine Haus schon für rund 10.000 € drucken lassen.
Auch in Lateinamerika gibt es ein Projekt, wo eine ganze Siedlung mit diesem Verfahren entstehen soll, um Familien mit sehr geringem Einkommen ein Zuhause geben zu können. Ich finde das unglaublich faszinierend und auch eine Möglichkeit für Familien, die von einem Eigenheim Träumen aber nicht in der Lage sind knapp 200.000 € für ein Haus aufzubringen, sich doch diesen Traum erfüllen zu können. Diese Häuser werden übrigens auch Schicht für Schicht aufgetragen wofür dann ein spezieller Beton verwendet wird. Zum Schluss kann man den Häusern nicht mehr wirklich ansehen, dass sie in dem 3-D-Druckverfahren erstellt wurden. Höchstens die eher ungewöhnlichen Formen, können einen Schluss darauf geben, dass so erstellt wurden.
Das klingt wirklich cool, wobei ich da schon etwas vorsichtig wäre. Wer weiß schon ob das wirklich alles so gut hält und funktioniert. Wahrscheinlich würde ich mir das erstmal selber ansehen wollen und vielleicht auch mal in so einem Haus zu Probe sein wollen. Der Preis ist natürlich unschlagbar, wobei man natürlich auch ein Grundstück braucht und sich daher nicht jeder Mensch mit nur ein bisschen Geld so ein Haus leisten kann, aber das kann schon eine echte Alternative werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/ein-haus-aus-dem-3-d-drucker-t324418.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank