Uhrzeit der Pilleneinnahme entscheidend?

vom 14.02.2018, 12:13 Uhr

Als ich begonnen habe die Pille einzunehmen, habe ich ganz bewusst eine Uhrzeit abends gewählt. Ich habe mir etwa 19 Uhr ausgesucht. Natürlich halte ich die Uhrzeit nicht immer exakt ein, aber ich bemühe mich so gut wie es geht. Ich habe die Uhrzeit deshalb ausgewählt, weil ich morgens einfach zu viel zu tun habe. Manchmal würde ich es einfach nicht mehr schaffen die Pille zu nehmen. Das wäre dann sehr ärgerlich, weil ich den ganzen Tag in der Schule bin.

Sie abends zu nehmen hat den Vorteil, dass ich oftmals einfach schlafen gehe und mich dann normalerweise nicht mehr übergebe oder so. Wenn ich allerdings feiern gehen möchte oder so, dann ist es immer etwas blöd. Dann muss man einschätzen, ob es gutgehen wird oder nicht.

Zu welcher Uhrzeit nehmt ihr die Pille immer ein? Wie genau könnt ihr euch an diese Urzeit immer halten? Welche Vor- und Nachteile hat die von euch gewählte Uhrzeit? Habt ihr diese Uhrzeit immer beibehalten oder auch mal geändert mit der Zeit?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir die Einnahme der Pille für etwa 17 Uhr angewöhnt. Das ist für mich ein guter Kompromiss, da ich um diese Uhrzeit in der Regel weder schwer beschäftigt noch irgendwo auf einer Feier bin. Unter der Woche habe ich um 17 Uhr Feierabend, sodass ich in der Regel schon mit dem Hauptstress des Tages durch bin und auch an Tagen, wo ich mal etwas länger bleiben muss, zumindest die Gelegenheit habe, kurz an die Tasche in meinem Büro zu gehen und die Tablette zu nehmen, bevor ich weitermache.

Am Wochenende und an freien Tagen ist das die Uhrzeit, zu der ich mit größter Wahrscheinlichkeit zuhause bin, weil es zwischen 18 und 19 Uhr aufs Abendessen zugeht und ich dann mit Vorbereitungen beginne. Große Tagesausflüge sind dann meistens schon vorbei, und Abendveranstaltungen wie Kinobesuche oder Parties beginnen meist später.

Allerdings ist es bei den meisten Präparaten nicht zwingend notwendig, genaue Uhrzeiten einzuhalten. Natürlich sollte die Einnahme nicht regelhaft um mehrere Stunden schwanken und einen Sicherheitszeitraum nicht überstrapazieren, aber wenn ich es beispielsweise mal nicht anders einrichten kann, nehme ich die Pille auch schon mal eine Stunde früher oder später ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe es als Zu-Bett-Geh-Ritual für mich selbst eingeführt. Meine Kinder stehen sieben Tage die Woche zur gleichen Zeit auf. Das ändert sich selten. So weiß ich, dass ich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit ins Bett sollte, um dann auch fit und ausgeruht in den Tag starten zu können.

Ich nehme die Tablette also jeden Tag direkt vor dem Zu-Bett-Gehen ein. So vergesse ich sie auch nie. Jede andere Uhrzeit kann mal stressig, mal weniger stressig sein und eignet sich daher überhaupt nicht für die Pilleneinnahme.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe jetzt auch wieder angefangen die Pille zu nehmen und ich nehme sie immer 15 Uhr. Das ist für mich ein guter Zeitpunkt, da ich dann meistens zu Hause bin und keine Termine auf diese Uhrzeit lege. Mein Sohn ist dann auch schon vom Kindergarten wieder da, wir essen vorher vielleicht noch eine Kleinigkeit und so habe ich zu dem Zeitpunkt perfekt Zeit daran zu denken und es einzunehmen. Wobei das ja auch gar nicht mehr so furchtbar genau sein muss und man da durchaus ein paar Stunden Puffer hätte, wenn es nicht regelmäßig unregelmäßig genommen wird, so viel ich weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^