Schimmel an Obst und Gemüse einfach wegschneiden?
Mitunter hat man ja nur kleinere Schimmelstellen an Obst und Gemüse und eigentlich werfe ich dann auch gleich die befallenen Stücke in den Müll. Ich frage mich nur ob man das denn auch unbedingt machen muss. Kann man denn einen leichten Schimmelbefall an Obst und Gemüse auch einfach nur wegschneiden und dies dann dennoch verzehren? Wie handhabt ihr das denn bei wirklich nur kleinen Schimmelstellen? Ausschneiden oder wegwerfen?
Ich werfe das immer weg. Ich könnte das gar nicht essen, weil ich mich total vor Schimmel ekle und das könnte ich niemals noch essen, wenn da eine Stelle verschimmelt war. Zudem ist der Rest der Frucht dann ohnehin nicht mehr frisch und vielleicht auch vom Pilz durchzogen - man sieht es nur noch nicht.
Es ist ja nicht nur der Schimmel an sich. Aber Obst und Gemüse, das schon Schimmelstellen aufweist ist ja normalerweise komplett nicht gut in Schuss. Ich habe zumindest noch gar keinen Apfel beispielsweise gesehen, der trotz Schimmelbefall an einer Seite noch komplett knackig wäre als wenn nichts gewesen ist. Wenn schon Schimmel vorhanden ist, ist ja das ganze Objekt weich und labbrig und da könnte ich das auch nicht essen. Ein Apfel muss für mich knackig sein, wenn das schimmelnder Apfelmus ist, kann ich darauf verzichten und das Teil wandert in den Müll.
Ich gehe da immer auf Nummer sicher und werfe es weg. Das was man dann sieht, ist ja auch schon in Sporen in dem Obst und deswegen kann das ja nicht mehr gesund sein, auch wenn man von außen nur eine kleine Stelle Schimmel sieht. Ich mag da auch nicht mit meiner Gesundheit spielen.
Obst und Gemüse werfe ich immer sofort weg, bzw. auf den Kompost, wenn auch nur die kleinste Schimmelstelle daran zu sehen ist.
Ich bin auch der Meinung, dass Schimmel sich komplett durch die Obststücke zieht und nicht nur die betreffende Stelle nicht mehr frisch ist. Ist an einer Seite Schimmel zu sehen, ist die komplette Frucht matschig oder auf jedenfall schon irgendwie alt, so dass man sie generell nicht mehr für ein frisches Essen verwenden kann.
Matschige Früchte, die nur zerdrückt wurden, aber ansonsten noch frisch sind, nehme ich gerne noch für Smoothies. Alles Andere werfe ich aber weg, denn ich habe keine Lust, krank davon zu werden.
Ein Bekannter von mir hat mal eine Gurke gegessen, die an einer Seite bereits verschimmelt war. Er hat das Stück, welches mit Schimmel besetzt war, einfach abgeschnitten und aus dem Rest einen Gurkensalat gemacht. Danach lag er drei Tage im Krankenhaus, weil es wohl laut der Ärzte irgendein sehr gefährlicher Schimmel war, der sich an dem Gemüse festgesetzt hatte.
Wenn ich an meinem Obst eine Schimmelstelle entdecke, dann werfe ich das sofort weg und schaue mir auch die Früchte, die in der Nähe dieses betreffenden Stücks lagen, genau an. Ich möchte dann nicht nur einfach die Stelle wegschneiden, weil ich auch denke, dass die Sporen sich vielleicht schon durch das ganze Stück Obst ziehen, auch wenn man es nicht unbedingt sehen kann. Ich könnte das Obst nicht mehr mit Genuss essen, wenn ich einfach nur den sichtbaren Schimmel abschneiden würde.
Ich handhabe das immer etwas unterschiedlich. Bei mir kommt es da auf die Größe des Obstes oder Gemüse und den Fortschritt des Schimmelbefalls an. Kleinere Stellen an Pfirsichen schneide ich schon mal aus, aber angeschimmelte Erdbeeren, die schmeiße ich konsequent weg.
Ich weiß, dass der sichtbare Schimmel immer nur die "Spitze des Eisbergs" ist, und dass man bei Lebensmitteln normalerweise kein Risiko eingehen und befallene Teile lieber komplett entsorgen sollte. Immerhin kann man ja nicht sehen, wo sich die Sporen sonst noch innerhalb des Produkts ausgebreitet haben, und selbst optisch intakte Stellen können geschmacklich verändert oder kontaminiert sein. Die Empfehlung lautet also normalerweise ganz klar, das gesamte Essen zu entsorgen.
Dennoch tue ich mich oft schwer damit, etwas wegzuwerfen, wenn ich nur minimale Schimmelflecken darauf sehe, und ich gebe zu, dass ich mich privat nicht immer an die Richtlinie halte und durchaus schon Obst und Gemüse von den sichtbar befallenen Stellen befreit und dann doch noch gegessen habe. Auch bei Brot und Brötchen habe ich schon schimmelbefallene Anteile weggeschnitten und den Rest der Packung noch gegessen. Allerdings nehme ich das Risiko dann auf die eigene Kappe und verzehre die Lebensmittel nur noch selber. Ich würde sie weder meinen Gästen vorsetzen noch meinem Freund unterjubeln, ohne diesem von dem Befall zu berichten. Damit kann ich ganz gut leben und ich bin dann nun mal selber Schuld, wenn ich Beschwerden bekomme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?