Welche Leistungen sollten Krankenkassen übernehmen?
Viele Leistungen übernehmen die Krankenkassen ja für die Patienten, andere wiederum nicht. Es wird oft kritisiert, dass Krankenkassen keine Zuzahlungen leisten bei Sehhilfen ab 18 Jahren beispielsweise oder bei anderen Sachen. Welche Leistungen sollten eurer Ansicht nach die Krankenkassen grundsätzlich übernehmen wobei das im Moment nicht der Fall ist? Meint ihr, dass der Leistungskatalog der Krankenkassen sich in dieser Hinsicht erweitern wird? Oder habt ihr da keine Hoffnung auf "Besserung"?
So etwas weiß man ja meistens erst, wenn man auch betroffen ist. Bei der Sehhilfe finde ich es auch ungerecht, weil diese auch nicht gerade günstig sind und man sich doch manchmal dennoch eine neue Brille mit entsprechender Sehunterstützung kaufen muss. Das geht dann schon ins Geld und wenn man keines hat, dann muss man dann dafür auf andere Sachen verzichten und das ist unfair. Ich denke, dass solche lebenswichtigen Dinge schon auch übernommen oder zumindest unterstützt werden müssen.
Ein anderes Beispiel sind Nagelpilz-Medikamente. Von den gesetzlichen Krankenkassen scheinen Nagelpilz-Infektionen als kosmetisches Problem gesehen zu werden, weswegen die meisten Präparate nicht bezahlt werden, obwohl sie überdurchschnittlich teuer sind. Paradoxerweise wird anscheinend nur eine in Tablettenform angebotene Medikation von den Kassen übernommen, die aber starke Nebenwirkungen hat und innere Organe schädigen kann.
Ein ähnliches Problem: Keratosen (eine Vorstufe von Hautkrebs). Anscheinend gilt auch hier, dass es als kosmetisches Problem gesehen wird, deren Behandlung man selbst bezahlen muss. Die Kasse springt erst dann ein, wenn die Hautveränderungen schon fortgeschritten sind. Sollte es nicht sinnvoller sein, präventive Maßnahmen zu fördern, anstatt zu warten, bis sich krebsartige Veränderungen manifestiert haben?
Das Problem hast du bei Nahrungsergänzungsmitteln auch. Es gibt ja Fälle, die zwangsläufig zu einem Mangel führen werden ohne Nahrungsergänzungsmitteln - diese Magenoperationen bei schwerst Übergewichtigen zum Beispiel - aber die Patienten bekommen die Nahrungsergänzungsmitteln erst verschrieben wenn ein Mangel diagnostiziert wurde.
Was ich auch problematisch finde sind die Altersgrenzen für Vorsorgeuntersuchungen. Die sind ja bei solchen Sachen wie Darmkrebs ziemlich hoch, ich glaube erst ab 50 wird das bezahlt, aber selbst wenn das sicher statistische Gründe hat - es gibt auch jüngere Menschen, die erkranken und es ist wahrscheinlich billiger für viele die Vorsorge zu bezahlen als für die Betroffenen dann eine sehr teure Therapie. Krebstherapien kosten heute ja teilweise Millionen.
Und welche Leistungen sollten die Krankenkassen statt dessen streichen? Placebos, auch Homöopathie genannt, und anderen pseudowissenschaftlichen Unsinn. Es ist mir jedenfalls nicht zu vermitteln warum für so etwas Geld ausgegeben wird aber Menschen für Brillen, die nachweislich wirken, selber bezahlen sollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?