Frauen eher von einem Farbtick betroffen?

vom 15.11.2015, 19:05 Uhr

In diesem Thema habe ich schon von einer Frau berichtet, die penibel darauf achten soll, dass ihr die Farbe Grün nicht ins Haus kommt. Ich kenne auch andere Frauen, die mit einigen Farben ein wenig wählerisch und penibel sind, aber natürlich nicht in diesem Ausmaß.

Mir kommt es manchmal so vor, als wäre vielen Männern eine Farbe schon egal, wenn man das mit einigen Frauen vergleicht. Kennt ihr auch Männer, die von einem Farbtick betroffen sind?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, man muss schon unterscheiden ob es sich um Farben für die Einrichtung und die Wohnung an sich geht oder um Farben bei der Wahl von Kleidung und Schuhen. Denn da können schon differenzierte Präferenzen auftauchen, was Farben angeht, auch bei Männern.

So mag mein Freund beispielsweise die Farbe Pink und alle möglichen Rosatöne überhaupt nicht. Auch Pastelltöne kommen ihm nicht ins Haus. Seine Mutter hatte ihm mal eine pastellige Gardine aufgeschwatzt, die er aber nach einiger Zeit ausgetauscht und durch andere ausgetauscht hat.

Ansonsten fällt mir auf, dass er kein lila im Haus hat, was aber auch Zufall sein könnte. Mir ist nicht aufgefallen, dass er diese Farbe besonders boykottieren würde oder so, was die Wohnung angeht. Neon-Farben gehen bei ihm auch überhaupt nicht, weder bei Möbeln, Wandfarben oder bei Klamotten.

Was Kleidung angeht, boykottiert er alles was weiß ist oder Neonfarben. Auch Pastelltöne werden boykottiert und alles, was generell zu hell wirkt. Wenn er also ein kariertes oder gestreiftes Hemd sieht, welches aber mehr helle als dunkle Farben hat, landet es gar nicht erst im Einkaufskorb. Bei Kleidung wird auch Gelb boykottiert, sowie Orange und zu knallige Rottöne sowie Pink oder Rosa. Also was Farben angeht, boykottiert er deutlich mehr als ich, nicht nur was Kleidung angeht. Bei Kleidung kann ich das ja noch verstehen, weil man bei zu fröhlichen Farben als Mann einfach zu "weiblich" wirkt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es stellt sich doch eher die Frage, wo da die Prioritäten liegen und wie viel Zeit und Energie man beispielsweise in die Einrichtung investieren möchte. Mein Partner mag die Farbe Rot sehr gerne, es ist seine Lieblingsfarbe. Als er noch alleine gewohnt hat, gab es gar nichts Rotes in seiner Wohnung, weil er zu faul war das entsprechend umzusetzen. In unserer gemeinsamen Wohnung habe ich aber auf rote Details wie einen kleinen Teppich, rote Vorhände und einzelne rote Wände geachtet, weil mir das sehr gut gefällt und ich es farbenfroh mag.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich arbeite im Designbereich und hauptsächlich mit Männern, deshalb kenne ich natürlich sehr viele Männer, die extrem auf Farben achten. Da sind auch Leute dabei, die fünf verschiedene T-Shirts anprobieren bis sie das schwarze T-Shirt gefunden haben, das das gleiche Schwarz wie ihre schwarze Hose hat. Aber damit bin ich wahrscheinlich nicht repräsentativ.

Im privaten Bereich kenne ich schon Männer, denen die Farbe relativ egal ist solange es nicht etwas extrem hässliches wie Neonpink ist. Mein Partner hatte sich zum Beispiel für ein Smartphone interessiert, das es auch in Dunkelblau gab und er fand diese Farbe eigentlich total schön und mal was anderes. Dann hat er aber ein sehr gutes Angebot gefunden, aber das Gerät gab es nur in Schwarz. Also hat er jetzt wieder ein schwarzes Smartphone und findet das auch überhaupt nicht schlimm.

Ich kenne allerdings auch Frauen, die nicht wirklich auf Farben achten. Bei denen sieht die Wohnung eher kunterbunt aus und man kann überhaupt kein Farbkonzept erkennen. Denen fällt glaube ich auch gar nicht wirklich auf, dass das Holz der Möbel einen anderen Farbton hat als das Parkett oder es ist ihnen halt einfach nicht wichtig genug auf solche Details zu achten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Mann hat nicht wirklich eine Ahnung, was gut zusammenpasst von den Farben her. Lässt an ihn also einrichten, kommt er nicht wirklich damit klar eine Entscheidung bezüglich den Farben zu treffen, das liegt mir eher. Aber ich würde nicht sagen, dass das generell so ist. Ein Kumpel von mir hat beispielsweise seine Wohnung vollkommen alleine eingerichtet, auch mit einigen Farben und alles ist gut aufeinander abgestimmt und passt zusammen, etwas was ich von meinem Mann nicht verlangen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt ja drauf an, was man unter einem Farbtick versteht. Ich dachte, dass es eben darum geht, dass jemand speziell eine Farbe bevorzugt und daher vieles in dieser einen Farbe besitzt. Es gibt ja eine Frau, die alles komplett in Pink hat, weil sie eben Barbie nacheifert. Andere haben durchaus eine Phase, in der sie nur Schwarz tragen.

Mir ging es als Teenager so, dass ich lange Zeit fast nur Schwarze Kleidung getragen habe. Ich fand das schön und irgendwie praktisch. So gibt es auch viele, die eben keine grellen Farben mögen und eher zu gedeckten Tönen greifen. Es kommt sicherlich auch immer worum es sich handelt. Bei der Einrichtung wird man andere Farben auswählen, als bei der Kleidung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das finde ich nun nicht unbedingt. Ich kenne auch viele Männer, die bestimmte Farben gar nicht mögen. Ganz viele Männer haben ja eine Abneigung gegen klassische "Frauenfarben" wie rosa, pink, mint oder babyblau und mögen diese Farben nicht in der Wohnung oder an der Kleidung haben. Da sind Frauen ja hingegen oft etwas flexibler. Immerhin gibt es ja keine richtigen "Männerfarben". Farben wie schwarz, dunkelblau oder dunkelgrün werden ja durchaus gerne von Frauen getragen und gelten einfach als Unisex.

Im Endeffekt wird sich das nicht viel schenken. Mag sein, dass Frauen da etwas wählerischer sind, was die Einrichtung angeht und dass ihnen bestimmte Farbtöne weniger gefallen als andere und dass sie bestimmte Farben nicht mit anderen kombiniert haben wollen. Allerdings schließen viele Männer bestimmte Farben ja direkt für sich aus.

Ich würde daher nicht sagen, dass Frauen eher von einem Farbtick betroffen sind. Auch Männer machen sich doch durchaus Gedanken darum, wie sie ihre Wohnung einrichten wollen und welche Farben dominieren sollen. Auch bei der Kleidung ist es ja so, dass sie nicht einfach irgendetwas im Laden kaufen, sondern sich die Farben und Teile aussuchen, die ihnen besonders gut gefallen und stehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^