Wie definiert ihr Volksdrogen und welche sind es?

vom 15.05.2019, 10:46 Uhr

In einem Artikel, den ich gelesen habe, wurden Weizen und Milch als so genannte deutsche "Volksdrogen" deklariert. Wie definiert ihr persönlich den Begriff "Volksdroge"? Würdet ihr diesen Begriff nur auf Nahrungsmittel beziehen oder auch auf andere Konsumgüter, vielleicht sogar Rauschmittel oder Medikamente? Welche Kriterien müssten eurer Ansicht nach erfüllt werden, um diesen Begriff verwenden zu können? Von welchen Volksdrogen seid ihr persönlich "abhängig"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Volksdroge ist für mich weiterhin etwas, was die Bevölkerung vermehrt tut. Damit verbinde ich aber wirklich eher „Drogen“ im klassischen Sinne wie Alkohol. Das ist doch schon eine Volksdroge. Unter der Volksdroge verstehe ich prinzipiell schon etwas, was nicht gesund ist, aber zum Beispiel wie Tabak und Alkohol legal ist und trotzdem ein hohes Suchtpotenzial aufweist. Das ist jedenfalls meine Definition davon.

Cannabis wäre jetzt darunter natürlich nicht zu finden, aber irgendwie auch schon. Es ist schon in vielen Gesellschaftsschichten eine Volksdroge, auch wenn sie nicht legal ist. Sie sollte auch nur aufgrund des Arbeitsaufwands für die Polizei legalisiert werden, aber ansonsten eigentlich nicht. Denn auch dies ist nicht nur eine Einstiegsdroge, sondern macht nachweislich, laut etlichen Langzeitstudien Probleme im Hirn und jeden den ich kenne, der mit dem Kiffen angefangen hat, ging auch später weiter. Und einigen davon hat das Kiffen schon im Bezug auf die Leistungen nicht mehr gut getan.

Volksdrogen sind jedoch für mich wirklich Alkohol und Tabak. Das sind für mich Drogen, die das Volke aber zum einen nicht so sieht und regelrecht süchtig konsumiert. Doch da ist der Ernst der Lage eben nicht bekannt, als wenn die jetzt koksen würden und deswegen wird Koks wohl auch nie zu einer Volksdroge, ob es nun legal wäre oder nicht. Das ist aber nur meine Definition und jeder sieht es sicherlich auch anders.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde das auch eher mit richtigen Drogen verbinden. Klassische Volksdrogen wären für mich Alkohol, Zigaretten und Gras. Das sind Sachen, an die man schnell herankommt und die Dennoch Drogen sind, süchtig machen und der Gesundheit schaden. Sicherlich könnte man da auch noch Tausend andere Dinge nennen, aber Weizen und Milch würde ich da nicht nennen, da das für mich alltägliche Lebensmittel sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^