Welche Themen nicht mit der ganzen Familie besprechen?

vom 27.05.2019, 18:53 Uhr

Es gibt sicherlich Themen, die man eher nicht mit der ganzen Familie besprechen möchte. Das kann sicherlich ein intimes gesundheitliches Problem oder auch etwas anderes sein. Eine Freundin erzählte mir heute, dass sie am Wochenende ihre Familie getroffen hätte und ihre Schwester hätte dann erzählt, dass sie ein Hämorrhoiden Problem hätte und zu welchem Arzt sie wohl am besten gehen sollte.

Die Familie hat unter anderem auch ihre Scherze darüber gemacht und das ganze wurde ziemlich ausführlich beschrieben und besprochen und auch irgendwelche Geschichte ausgegraben, die der ein oder andere schon erlebt hat. Meiner Freundin war das wohl zu viel und sie hat sich sehr zurückgehalten und meinte, dass sie solche Themen nie mit der ganzen Familie besprechen würde.

Gibt es Themen die ihr nicht mit der ganzen Familie besprechen würdet? Welche wären das dann? Hattet ihr schon so einen Fall? Sucht ihr euch dann lieber ein Familienmitglied mit dem ihr darüber sprecht? Oder seid ihr da recht offen und locker?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man so ein Thema anspricht, dann brauch man sich aber auch nicht wundern, wenn man dann ein bisschen Spott erntet, ehrlich gesagt kann ich mir auch kein Zusammenhang vorstellen bei dem man so etwas in ein Gespräch einführen kann ohne das es komisch wirkt. Ich würde generell nichts Intimes mit der Familie besprechen, irgendwie ist es auch unpassend, wenn man solche Dinge beim Familientreffen bespricht.

Ich würde mir bei meiner Familie auch überlegen was ich wann sage. Gerade meine Mutter dreht mir gerne mal das Wort im Munde herum und lästert dann gerne mal über mich ab, mit diesen verdrehten Sachen. Da sage ich wirklich nur die Dinge, die absolut unbelastend sind und woraus man nichts machen kann. Zwecks des Austausches erzähle ich meiner ganzen Familie eher wenig, außer meinem einen Bruder, dem kann man alles bedenkenlos erzählen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich frage mich, was für seltsame Familien ihr alle habt. Also wenn ich erzählen würde, dass ich derartige gesundheitliche Probleme hätte, würde da niemand spotten oder drüber lachen. Bei uns nimmt man solche Themen sehr ernst und niemand macht sich darüber lustig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir würde dazu eher einfallen, dass Eltern nicht gerade vor ihren minderjährigen Kindern ihre finanzielle Schieflage ausdiskutieren sollen, um sie nicht mit Problemen zu behelligen, gegen die sie als Kinder machtlos sind. Oder ähnliche Erwachsenenthemen, die die erwachsene Generation gefälligst unter sich ausmachen sollte, weil Kinder und Jugendliche schon genug um die Ohren haben.

Aber Hämorrhoiden oder ähnliche Gesundheitsprobleme? Wie kindisch muss man sein, dass man darüber Witze macht und die Betroffenen auslacht? Früher oder später hat jeder ein peinliches Problem, und ich wäre schon schwer gekränkt, wenn ich meine Familie um Rat ersuchen würde, und man würde gackern und mit dem Finger auf mich zeigen.

Ich setze natürlich voraus, dass das Gespräch in einem halbwegs angemessenen Rahmen stattgefunden hat. Manche Leute reichen bekanntlich auch Bilder von ihrer Darmspiegelung bei der Kaffeetafel herum oder beschreiben jedes Detail ihres Dammschnitts ohne Rücksicht auf die Präferenzen der Zuhörerschaft. Aber generell finde ich Gesundheitsthemen nicht so tabu, dass ich sie mit meinen engsten Verwandten nicht besprechen könnte. Viele vermeintlich "peinliche" Probleme sind weit verbreitet und es gibt bestimmt auch hilfreiche Tipps.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^