Gesund durch Fallschirmsprung

vom 12.12.2018, 13:18 Uhr

Wenn ein Mensch aus einem Flugzeug springt um mit dem Fallschirm den Boden zu erreichen ist das auf jeden Fall ein Adrenalinschub. Aber Fallschirmspringen soll auch gesund sein, weil während des Sprungs das Immunsystem derart gestärkt wird, dass 300% mehr Killerzellen produziert werden als für gewöhnlich.

Ich habe noch nie etwas für das Fallschirmspringen übrig gehabt und würde es deswegen auch nicht ausprobieren, auch wenn man dadurch vielleicht gesünder lebt. Würdet ihr für die Gesundheit mal aus dem Flugzeug mit einem Fallschirm springen? Wie kommt es, dass der Körper angeblich diese Killerzellen produziert? Kann man dem glauben, was in einem Bericht im Fernsehen gesagt wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie oft soll man denn springen müssen, um einen langfristigen Effekt zu erzielen? Denn die Killerzellen normalisieren sich ja auch bald nach dem Sprung und bleiben nicht ewig auf so einem Level. Außerdem gibt es ja auch genug Krankheiten, die nicht durch Killerzellen bekämpft werden können. Die würden dann ja unberücksichtigt bleiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass das ja nichts von langer Dauer ist und deswegen muss ich sagen, dass ich das auch nicht wirklich sinnvoll finde, aus diesem Grund einen Fallschirmsprung zu wagen, wenn das sonst nichts für einen ist. Ich würde das so schnell nicht machen wollen und auch wenn da tatsächlich etwas dran ist, dass man dadurch diese Zellen produziert, die einen gesünder leben lassen, wäre das einfach nichts, was ich mal ausprobieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ganz einfach - der Fallschirmsprung bedeutet für den Körper akuten Stress und akuter Stress führt dazu, dass die Immunabwehr kurzzeitig hoch gefahren wird. Dieser Mechanismus stammt wahrscheinlich noch aus einer Zeit, in der Stress gleichbedeutend mit Gefahr war und Gefahr gleichbedeutend mit Verletzung. Also hat der akute Stress praktisch bedeutet, dass sich das Immunsystem demnächst mit der Heilung von Verletzungen beschäftigen muss.

Du wirst also durch einen Fallschirmsprung nicht irgendwie gesünder. Denn dein Immunsystem bereitet sich ja auf eine Verletzung, die zeitnah passiert, vor und nicht etwa auf einen Erkältungsvirus, der dich in zwei Wochen besucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass man einen langfristigen Effekt erlebt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bezweifle, dass man überhaupt einen Effekt erkennen wird, was die Gesundheit betrifft. Dabei sollte es ja aber bei einem Fallschirmsprung auch nicht gehen. Wenn man so etwas macht, dann reizt einen ja dieser Adrenalinschub.

Für mich wäre so etwas auf jeden Fall etwas - ich würde gerne einmal einen Fallschirmsprung machen, allerdings deshalb, weil ich mir ein unvergessliches Erlebnis davon erhoffe und nicht, weil ich glaube, meiner Gesundheit damit etwas Gutes zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^