Wann und für wen ist die Briefwahl geeignet?

vom 24.05.2019, 14:06 Uhr

Als Wähler hat man ja durchaus auch die Möglichkeit per Briefwahl abzustimmen. Dafür muss man dann kein Wahllokal aufsuchen und kann seine Stimme bequem per Post versenden. Bisher habe ich immer gedacht, dass die Briefwahl für ältere Menschen gedacht ist, die weniger mobil sind und es so bequemer haben. Aber es kann ja auch sein, dass man am Tag der Wahlen verhindert ist, weil man vielleicht im Urlaub ist oder sich im Krankenhaus befindet, da wäre die Briefwahl dann sicherlich eine gute Lösung.

Wann und für wen ist die Briefwahl geeignet? Habt ihr davon selbst schon gebrauch gemacht? Meint ihr, dass viele die Briefwahl nutzen, nur um einfach nicht in ein Wahllokal gehen zu müssen? Kann jeder einfach so die Briefwahl verwenden? Oder müssen dafür besondere Voraussetzungen geschaffen sein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass die Briefwahl nur für einen bestimmten Personenkreis gedacht ist, sondern einfach für alle Menschen, die wählen dürfen und wollen, die es am Wahltag nicht in den angegebenen Wahlraum schaffen. Sicher kann das für ältere Menschen praktisch sein, aber ich habe selber auch schon mal die Briefwahl genutzt, als ich zum Wahltermin im Urlaub war. Dafür ist das auch sehr praktisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hast du keine Wahlbenachrichtigung für Sonntag bekommen? Darauf wird doch klar und deutlich erklärt wie man die Briefwahl beantragt. Ich verstehe auch die Frage nicht nach der Eignung. Wenn du nicht ins Wahllokal gehe kannst kannst du per Briefwahl abstimmen und wenn du wegen körperlicher Einschränkungen - zum Beispiel Blindheit - selber nicht wählen kannst, bestimmst du jemanden, der für dich das Kreuzchen macht. So einfach ist das.

Ich habe schon öfter per Brief gewählt. Man bekommt ja immer vorgeschrieben wo man wählen gehen muss und wenn man dann nicht zu Hause ist wegen Familienfeier, Arbeit, Wochenende beim Partner, Urlaub oder was auch immer, könnte man theoretisch einen Wahlschein für ein anderes Wahllokal beantragen. Meistens ist es aber einfacher dann Briefwahl zu machen weil man dann nicht lange nach dem Wahllokal suchen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache meist eine Briefwahl. Gründe dafür gibt es genug:

  • Verhinderung an dem Wahltag (Urlaub beispielsweise)
  • Krankheit
  • man will nicht, dass man dem ganzen Dorf oder der halben Kleinstadt begegnet
  • man bekommt Besuch und will nicht weg gehen
  • oder einfach nur Faulheit (Sonntags ziehe ich mich bei schlechtem Wetter erst gar nicht so an, dass ich raus muss und bleibe lieber zu hause und faulenze)
Die Briefwahl ist für jeden geeignet, der wahlberechtigt ist. Es kostet nichts und man kann den Brief bequem dann ins Rathaus bringen oder in den Briefkasten stecken, wenn man gerade unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wähle in den meisten Fällen per Briefwahl, weil ich häufig am Wochenende nicht in München bin. Zumindest bin ich als Briefwähler nicht an den Ort und an den Zeitpunkt der Wahl gebunden und kann schon vorher meine Stimme abgeben. Generell ist die Briefwahl einfach für jeden gedacht, der aus irgendwelchen Gründen am Wahltag nicht ins Wahllokal kommen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Briefwahl hat sicherlich viele Vorteile, weil man dann am Sonntag nicht an diesen Termin gebunden ist, man also nicht mal in der Stadt sein muss, bei schlechtem Wetter einfach zu Hause bleiben kann und auch spontan mal wegfahren kann, wenn andere Leute zum Wählen gehen, das hat ja vielleicht auch den Vorteil dass man an gewissen Plätzen vielleicht mehr Freiraum hat, weil weniger Leute da sind.

Mein Bruder hat so während seines Studiums gewählt, weil er gerne mal am Wochenende nach Hause kam und er dann dadurch ja Stress gehabt hätte wieder pünktlich da sein zu müssen. So hat er einfach die Briefwahl mitgemacht und konnte so auch wählen. Außerdem gibt es ja auch Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind und da ist das natürlich praktisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Liegt das nicht auf der Hand? Die Briefwahl ist für jeden geeignet, der sie in Anspruch nehmen möchte. Die Gründe hierfür sind völlig nebensächlich. Also ob man gerade nicht im Ort ist, gerade Besuch hat und nicht weg kann oder will oder ob das Wetter schlecht ist und man lieber zu Hause sein möchte. Wählen kann jeder, der das möchte, aber nicht räumlich gebunden sein möchte. Die Gründe hierfür sind völlig nebensächlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^