Abgelaufene Hefe noch unbedenklich verwenden können?

vom 27.05.2019, 15:41 Uhr

Bei Trockenhefe habe ich gelesen, dass es nicht weiter schlimm sein soll, wenn diese schon abgelaufen ist und man sie durchaus noch einige Zeit verwenden kann. Aber bei Frischhefe ist das sicherlich anders. Bisher habe ich diese immer im passenden Zeitrahmen aufgebraucht, aber wenn sie ein oder zwei Tage drüber ist und noch normal aussieht und riecht, kann man sie sicherlich noch verwenden oder?

Wie lange kann man Hefe nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verwenden? Treibt die Hefe dann einfach nur schlechter, wenn sie ansonsten noch in Ordnung scheint? Ratet ihr eher davon ab, diese Hefe dann noch zu verwenden? Kann das gesundheitliche Auswirkungen haben? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde einfach sehen, was es optisch, aber auch vom Geruch für einen Eindruck auf mich macht. Wenn dies kein guter ist, dann verwende ich das natürlich nicht und sonst würde ich es schon noch nehmen. Man sollte sich da schon auf die eigenen Sinne verlassen können und nur weil ein Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, müssen die Dinge ja nicht schlecht sein. Ich verlasse mich da bei allen Sachen auf meine Sinne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verwende eigentlich nie frische Hefe, da ich stets ausreichend Trockenhefe auf Vorrat im Schrank habe und diese wegen der längeren Haltbarkeit auch klar bevorzuge. Ich backe nicht oft und meistens auch nur kleinere Mengen. Ein ganzer Hefeblock würde bei mir vermutlich nie leer werden, bevor er verdirbt, während ich die Trockenhefe nicht nur nach Wunsch dosieren, sondern die Reste auch ewig aufheben kann. Daher muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich noch nicht näher mit der Frage befasst habe, ob und wie lange abgelaufene Frischhefe noch verwendbar ist.

Im Zweifelsfall würde ich aber einfach nach den Sinneseindrücken urteilen und Geruch, Optik und Geschmack auswerten. Stört mich irgendetwas daran, dann entsorge ich ein Produkt; erscheint mir aber alles sauber, dann verwende ich die Lebensmittel ohne weitere Gedanken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich frage mich, wann die Menschen endlich begreifen werden, dass Lebensmittel nicht "ablaufen" können. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein RICHTWERT und mehr nicht. Wenn die Hefe normal aussieht und normal riecht kann man sie selbstverständlich benutzen, egal was auf der Packung aufgedruckt ist. Wann hat die Menschheit eigentlich verlernt auf ihre Sinne zu hören und statt dessen an "ablaufende" Lebensmittel zu glauben?

Und falls du dich damit auf die Hefekulturen beziehst, da musst du dir überlegen, wie du die Hefe gelagert hast. Die Hefekulturen kommen mit Kälte gut klar, mit Hitze nicht. Wenn du die Hefe aber zu heiß gelagert hast, zum Beispiel bei Sonne im heißen Auto nach dem Einkaufen, hilft dir das Mindesthaltbarkeitsdatum überhaupt nicht weiter. Dann ist die Hefe platt, egal wann sie "ablaufen" soll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^