Laub fegen in Etappen oder erst wenn alles unten ist?
Der Herbst ist nun schon eine Weile da und das Laub fällt vom Laubgehölz gen Boden. Damit geht einher, dass man dieses - wenn man es denn sauber mag - weg harken muss. Das kann man entweder immer wieder tun, sprich: harken, wenn etwas gefallen ist, oder man wartet bis der ganze Baum leer ist und harkt das Laub erst dann weg.
Ich bin eher der Typ für die zweite Variante. Allerdings klappt das nicht wirklich, da sich bei einigen stark belaubten Bäumen eine so dicke Blätterschicht ansammelt, dass ich es dann auch nicht mehr mit ansehen kann. Ich harke also sozusagen möglichst selten möglichst viel Laub auf einmal weg. Wie handhabt ihr das?
Ich würde sagen dass es auf die Menge ankommt und ob man in der Pflicht steht Wege zu beräumen. Wir selbst haben nur im Garten mit etwas Laub aus den Nachbargärten zu tun. Da sind aber keine Wege, wo wir in der Pflicht stehen diese sauber zu halten. Von daher kann das Laub also liegen bleiben bis die Bäume in der Nachbarschaft wirklich kahl sind.
Ist es aber direkt dort, wo auch Gehwege sind, so ist man als Anwohner meist in der Pflicht die Wege so zu räumen, dass niemand zu Schaden kommen hat. Hier wird man dann täglich das Laub fegen müssen, damit eben kein Fußgänger darauf ausrutschen kann.
Ich würde sagen, dass das von der Zeit und anderen Umständen abhängig ist. Wenn ich die ganze Zeit arbeiten muss und abends zu kaputt bin, werde ich ja wohl kaum vorher die Gelegenheit (wohl eher Energie übrig) haben, um das Laub in Etappen zu entfernen. Da wird man in so einem Fall eher auf einen freien Tag warten müssen und dann alles auf einmal entfernen müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?