Verschmutzte und kaputte Markenartikel dennoch verkaufen?
Ich habe heute morgen eine Markenhose einer bekannten Outdoorfirma im Internet entdeckt. Diese Hose wurden von einem Privatanbieter gebraucht verkauft. Allerdings hatte die Hose an den Beinende starke Verschmutzungen, die wirklich sehr deutlich sichtbar waren, da es sich um eine beige Hose mit schwarzen Verschmutzungen handelte.
In der Beschreibung stand dann auch, dass die Hose Top in Ordnung sei, bis auf die Verschmutzungen an den Beinenden. Ich muss sagen, dass ich durchaus immer mal wieder nach Outdoorsachen schaue, die ich dann zum spazieren gehen mit meinen Hunden anziehe. Dabei versaut man sich eben auch schon mal. Aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, mir eine Hose mit Verschmutzungen dafür zu kaufen, selbst wenn es sich um Markenkleidung handelt.
Mir fällt aber immer wieder auf, dass Markenkleidung und auch Möbel noch zum Kauf angeboten werden, die offensichtlich beschädigt oder verschmutzt sind. Da fragt man sich echt, wie man so etwas noch anbieten kann. Ich würde immer nur Dinge verkaufen, die ich selbst auch so noch benutzen würde oder selbst kaufen würde. Da fragt man sich doch echt, ob manche nicht zu faul sind, um die Sachen einfach selbst zu entsorgen.
Ist euch auch schon aufgefallen, dass oftmals auch noch verschmutze und beschädigte Markenartikel zum Kauf angeboten werden? Würde ihr solche Dinge dann kaufen? Meint ihr, dass man sich mehr Verkaufschancen erhofft, weil diese Sachen eben von einer bestimmten Marke sind? Stört es da manche weniger, dass sie Verschmutzungen oder ähnliches ausweisen?
Ich würde so etwas keinen mehr anbieten. Immerhin ist das doch etwas, was keiner mehr wirklich gebrauchen kann und wenn man dann mal bedenkt, dass man damit Aufwand hat, ist das einfach nicht sinnvoll. Ich würde schauen, dass ich den Artikel noch gereinigt bekomme und wenn ich das nicht schaffe würde ich nochmal Verwandte fragen, ob die das wollen, weil die einfach wenig Geld haben, aber dann würde ich es entsorgen, wenn es da nicht gewollt ist.
Schmutzig ist nun wirklich nicht gleich kaputt und nur weil es optisch nicht mehr ansprechend aussieht, ist die Funktion damit doch immer noch gewährleistet. Warum also nicht kaufen, wenn der Preis passt und man sich damit anfreunden kann, dann ist das noch lange nichts schlechteres als wenn man sich etwas neues kauft.
Gleiches gilt auch für Beschädigungen, da kommt es doch drauf an was man damit machen möchte. Ich war auf der Suche nach einem Schrank bzw. einer Schranktür davon damit ich hier etwas umgestalten kann. Dabei bin ich ebenfalls auf eine Anzeige mit Küchenschränken gelandet, der Korpus war kaputt aber die Tür in Ordnung. Da ich nur die Tür brauchte, war es doch in Ordnung diese zu nehmen und den Rest zu entsorgen. Die gleiche Tür hätte mich neu 85 Euro gekostet, so kam ich mit 10 Euro inklusive dem Versand hin.
Mich juckt es auch weniger, wenn eine Hose an den Beinen etwas anders aussieht und sie da schon Gebrauchsspuren aufweist. So habe ich auch eine Schnitthose auf diese Weise gekauft, diese hat sicherlich schon mehrere Tage im Wald verbracht und auch einige male eine Bekanntschaft mit einer Kettensäge gemacht wie sie aussieht. Funktion ist gewährleistet, Optik spielt dabei gar keine Rolle und ich habe sie für 5 Euro bekommen, neu weit über 170 Euro.
Ich finde nicht, dass Kleidung nur dafür da sein soll, um eine Funktion zu erfüllen, wie Sorae geschrieben hat. Wenn es einem nur um die Funktion geht, kann man sich ja direkt in einen Kartoffelsack hüllen, wenn die Temperaturen entsprechend sind. Mir geht es aber bei Kleidung nicht darum, einfach irgendetwas am Leib zu tragen, was einigermaßen praktisch ist. Gerade dann, wenn ich damit rausgehe, muss die Kleidung schon sauber sein und darf keine Löcher haben.
Ich würde kaputte und verschmutzte Kleidung niemals verkaufen, aber auch nicht kaufen. Wenn ich Kleidung besitze, auf der die Flecken gar nicht rausgehen oder wenn die Teile auch noch Löcher haben, trage ich sie höchstens zum Malern, wobei ich sie in den meisten Fällen aber direkt entsorge. Ich finde, dass das ungepflegt aussieht und würde mich da auch nicht darin wohlfühlen können.
Kaufen würde ich so Kleidung also erst recht nicht. Da würde es mich auch nicht interessieren, dass es sich um Markensachen handeln würde. Wenn etwas beschädigt oder beschmutzt ist und die Flecken nicht mehr rausgehen, will ich einfach kein Geld dafür bezahlen.
Ich sehe es etwas zwiegespalten. Selber würde ich nichts mehr anbieten und verkaufen wollen, wenn der Artikel beschädigt oder verschmutzt ist. Da hätte ich einfach kein gutes Gefühl mehr bei und würde das eben niemandem anbieten wollen. Aber auf der anderen Seite kann es doch sein, dass jemand wirklich noch ein Interesse an den Produkten hat, weil derjenige die Kleidung trotz der Verschmutzung trägt oder das Möbelstück sowieso weiter verarbeitet.
Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es noch Interessenten gibt, die die Artikel trotzdem haben wollen, wenn der Preis stimmt. Deswegen kann man es sicher mal versuchen, die Artikel ins Netz zu stellen und vielleicht an den Mann zu bringen. Allerdings ist es dann sehr wichtig, dass man gut sichtbar auf die Verschmutzungen oder Defekte hinweist, damit der Käufer weiß, was er da kauft.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ist doch egal, ob eine Person verschmutzte Markenartikel anbietet - nur sollte der Preis dann auch stimmen. Ich würde es dann unverschämt finden, wenn für offensichtlich verschmutzte und kaputte Sachen praktisch der Neupreis verlangt würde ohne Versandkosten. So würde man die Sachen aber auch nie los werden.
Abgesehen davon kapiere ich nicht, warum du ausgerechnet für das Gassi gehen "perfekt" aussehen musst. Wenn ich nur eine Hose zum Gassi gehen bräuchte, dann wäre mir das egal, ob diese etwas beschädigt oder schmutzig ist, schließlich wird die Hose nicht zu einer Hochzeitsfeier getragen oder zu einem Geschäftsessen, sondern zum Gassi gehen, wo man eh dreckig werden kann je nach Witterungsverhältnissen und Aktivität. Oder hast du total die Panik, was die Nachbarn denken, wenn du eine schmutzige Hose trägst?
Nur weil ich bestimmte Kleidung zum Gassi gehen trage, heißt das doch nicht, dass diese nicht ordentlich und sauber sein sollte. Dreckig machen kann ich sie dabei auch alleine. Da würde ich keine Hose wollen, die bereits starke Verschmutzungen hat. Ich trage die Kleidung dann, weil sie eben schmutzig werden könnte und es dann nicht so schlimm als, wenn ich meine beste Jeans an hätte, aber ich lege es doch nicht drauf an, die Kleidung zu versauen oder kaputt zu machen. Mir ist es fast egal, wie ich aussehe, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe. Aber ich muss ja trotzdem nicht, verlottert und verdreckt herum laufen oder?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?