Wichtige Gespräche nicht unter Zeitdruck führen wollen?

vom 10.04.2017, 04:04 Uhr

Ich war vor kurzem in der Situation, mit meiner Chefin ein wichtiges Gespräch führen zu wollen. Dabei hatte ich nicht wenig Zeit, weil meine Chefin eben Termindruck hatte. Ich habe ihr dann überlassen wollen, ob sie jetzt darüber sprechen möchte oder in ein paar Wochen, wenn es besser passt, wobei sie die Sache direkt besprechen wollte.

Leider ist mir erst nach dem Gespräch aufgefallen, dass es wohl zu einem Missverständnis gekommen ist und wir in einem Punkt aneinander vorbei geredet haben. Bevor ich das aber klarstellen konnte, war meine Chefin schon auf dem Sprung und auf und davon. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, wichtige Gespräche nur noch mit genug Zeitpuffer zu führen, egal was der Gesprächspartner möchte und in welcher Position dieser ist. Wie ist das bei euch? Führt ihr manche wichtigen Gespräche unter Zeitdruck oder kommt das grundsätzlich nicht in Frage für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man kann es sich einfach nicht immer aussuchen und manchmal müssen wichtige Themen auch einfach so besprochen werden und man kann nicht abwarten, ob es nun passt oder nicht. Ich bevorzuge es natürlich auch, wenn man Gespräche in aller Ruhe führen kann, aber das ist nicht immer möglich. Auch würde ich nicht zu meinem Chef sagen, dass es dann jetzt nicht besprochen werden kann und man es verschiebt. Das hat der Chef doch selber zu entscheiden. Bei Missverständnissen kann man immer noch anrufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hat man nicht immer Zeitdruck mit dabei? Man hat verschiedene Termine und Verpflichtungen die innerhalb der Arbeitszeit abgehalten werden sollen und wenn das eng gestrickt ist, dann ist man immer auf dem Sprung und wirklich die Zeit für ein ausführliches Gespräch dann noch zu haben, dass hätte ich auch mal gerne.

Entsprechend ist es eher die Kunst, dass man es auch in der Kürze zusammen bekommt und sich entsprechend auf die Fakten beschränkt, den ganzen belanglosen Mist weg lässt und nur die Informationen kommuniziert. Dann geht das auch unter Termindruck und Zeitdruck, dass kann man lernen und sollte man auch, gerade damit es weniger zu Missverständnissen bei solchen Gesprächen kommt und manches kann man auch nicht einfach auf "in ein paar Wochen" verschieben, nur weil der Terminplaner dann wieder etwas mehr Luft zulässt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke auch, dass man es sich nicht immer aussuchen kann und dass man manchmal eben einfach Zeitdruck hat, auch wenn man ein wichtiges Gespräch führen muss. Manchmal kann man es verschieben, aber nicht immer ist dies möglich. Wenn es möglich ist, würde ich auch lieber keinen Zeitdruck bei der Sache haben, damit man wirklich in Ruhe alles klären kann. Aber wenn es nicht geht, dann muss es eben auch mal ein Gespräch unter Zeitdruck sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^